Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

Diskutiere Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit dem N6: ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit...
Exilfranke

Exilfranke

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit dem N6:
ich importiere eine geplante Route mit Routenpunkten und Via-Punkten (ich plane mit MyRouteApp und exportiere gpx 1.1).
Das gfx file hab ich mir in einem Editor angeschaut - sieht soweit gut aus.
Im N6 importiert sieht die Route ebenfalls erstmal gut aus - zumindest in der Liste sind alle Punkte richtig vorhanden:
20210611_182621.jpg
Lasse ich mir die Route auf der Karte anzeigen, oder fahre los, sind plötzlich unzählige weitere Routenpunkte da - es wimmelt nur so vor Fähnchen:
20210611_182631.jpg

Das ist beim Abfahren der Route ziemlich störend, weil der Bildschirm mit einer "Annäherungsmeldung" fast vollständig überdeckt ist.
Auf dem Popup "OK" drücken und "nächstes Zwischenziel überspringen" hilft meistens - schon mal was.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte dass der N6 die Routenpunkte generiert bzw. wie man das abstellen kann?

Bin gespannt auf die Antworten ;-)

Cheers, Sven
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
So sehen Fremdrouten in Bc auch aus. Ganz normal. Neue Route erstellen und nachzeichnen. Zumindest ist das meine Vorgehensweise.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Kannst Du das GPX mal hier einstellen?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi,
hier wie gewünscht die GPX-Datei.
Basecamp macht beim Neuberechnen dieser Route aus 35 Zwischenziele dann 331.
Ist halt so, wenn man mit nicht aufeinander abgestimmten Systemen gemeinsam arbeiten möchte. Solche Systeme unterhalten sich eben auf dem "kleinsten gemeinsamen Nenner".
Ich empfehle, diese Route in Basecamp zu importieren und auf der Karte anzeigen zu lassen. Dann mit dem Werkzeug "Neue Route" und der Maus einfach "drübermalen" und so eine Basecamp-Route zu erstellen. Diese aufs Navi zu übertragen, funktioniert, hundertpro, 1:1, ohne Überraschungen.

Gruß - Pende
 
M

Maniben51

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
19
Ort
61184 Karben
Modell
R 1200 GS LC
Ich habe keine Probleme mir die Route auf Basecamp mit 8 WP und 27 ViaPoints anzeigen zu lassen. Auch bei einer Neuberechnung bleibt es dabei. Meine Kartenversion im Basecamp 2022.10. Die WP und ViaPoint sollten überprüft werden, denn bei einer maximalen Anzeige liegen die Punkte teilweise neben der Strecke.

Weiterer Hinweis: Die unter #4 angehängte GPX-Datei (1,39MB) besteht eigentlich aus zwei Dateien, denn beim Importieren in Basecamp erscheint eine Route aus den 35 Punkten und gleichzeitig eine Trackdatei mit 9214 Trackpunkten. Es erscheint mir, dass der N6 damit nicht zurecht kommt und daraus eine Route mit den vielen Fähnchen erstellt. Entweder sollte man nur eine Route (Siehe Anhang mit 761KB) oder eine Trackdatei als GPX-Datei (Siehe Anhang mit 595 KB) an den N6 senden.

Gruß Maniben

Screenshot 2021-06-14 134734.jpg
 

Anhänge

Exilfranke

Exilfranke

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Hi Maniben,
...das klingt plausibel. Danke dass du das ausprobiert hast!
MyRouteApp exportiert Route und Track in eine Datei (ist laut gpx Spezifikation wohl erlaubt) - und beim Import auf dem Garmin (oder in der BMW Connected App) werde ich ich brav gefragt, welche der beiden Inhalte (Route oder Track) denn nun verwendet werden sollen.
Funktioniert bei der BMW App besser als bim N6.
Aber dochmal danke - dann weiß ich schon mal, wo ich ansetzen muss.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

@Exilfranke : Ich habe Dein GPX mal auf meinem N5 ausprobiert, dabei bin ich vorgegangen wie in Map Help beschrieben.

Ergebnis: Der gleiche "Fähnchensalat" wie in Deinem ScreenShot.

Abhilfe: Die Route im N5 auf "Luftlinie" umgestellt, dann wieder auf "Kürzeste Zeit" -> Der N5 berechnet neu (das geht jetzt viel schneller als beim Import), danach ist der "Fähnchensalat" weg, sieht ok aus.
Wenn ich den Track auf der Karte anzeige und die Route damit vergleiche, sehe ich allerdings, daß die Route teilweise den Track verlässt.

Ich habe mir das GPX auch mit einem Editor angeschaut: MyRouteApp baut das Gamin Format nach, es wird sogar die berechnete Route in die Route eingehängt (Elemente <gpxx:RoutePointExtension> und <gpxx:rpt> in den <rtept> Elementen) - ich vermute, das ist der Grund für die "Verwirrung" des Navigators, eventuell sind die Garmin-Extensions nicht sauber nachgebildet (<gpxx:Subclass> hat immer den gleichen Wert).

Ich habe als Test mal mit Notepad++ alle Elemente <gpxx:RoutePointExtension> rausgelöscht (OstSüdOstEdit1.gpx) und dann im N5 importiert, Ergebnis: Sieht gut aus, kein "Fähnchensalat".

Du kannst Dein GPX auch in Shaping einlesen und wieder raus schreiben, das löscht auch die Elemente <gpxx:RoutePointExtension> (OstSüdOstShp.gpx).
Aber dabei geht leider Deine in MyDrive vorgenommene Einstellung von Routing- und ViaPoints verloren - ich denke drüber nach, ob ich die Info nicht aus dem MyDrive-GPX einlesen und übernehmen kann.

Wenn ich mit zusätzlich alle 2.5km eingefügten Routenpunkten "pimpe" (Basis ist der Track in Deinem GPX, -> OstSüdOstShpAdd.gpx), dann routet der N5 fast überall auf dem Track entlang (aber z.B. NW von Backnang gibt es noch eine Abweichung).

Ciao Markus
 

Anhänge

Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
479
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich nutze auch myRouteApp - eine Super Planungssoftware. Aber du musst es als GPX 1.0 exportieren. GPX 1.1 wird vom Nav 6 entweder nicht richtig unterstützt, oder MRA konvertiert es nicht richtig - das kann ich nicht genau sagen). Mit .gpx 1.0 klappt es einwandfrei.
 
Exilfranke

Exilfranke

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Hi Markus und Ironbutt,
vielen Dank für die Unterstützung!
Werde den einfachen Tipp von Ironbutt mal zuerst probieren - und mich dann mit mehr Muße in die Infos von Markus vertiefen.
Werde berichten.
:bier:
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
246
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Das Problem hatte, bzw. habe ich auch. Mit Basecamp bin ich bis jetzt nicht wirklich warm geworden. Ich speichere eine Route aus MRA als GPX 1.1 Beta, importiere sie in kurviger.de und exportiere sie wieder als GPX mit Shapingpoints. Auf dem N6 hat die Route dann die gewünschten Shapingpoints und Zwischenziele.

Warum also nicht gleich kurviger nehmen? MRA bietet (im ziemlich teuren) Goldmodus mehr Karten: neben Here auch Google und TomTom. MRA macht optisch mehr her und hat einige Gimmicks wie z.B. mehrere Routen übereinander zu legen.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
246
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Basecamp kann viel mehr, als ich benötige. Es ist wie bei Photoshop. Warum sollte ich die eierlegende Wollmilchsau verwenden, wenn ich nur die Größe oder den Kontrast eine Bildes ändern will? Vielleicht habe ich bis jetzt nur nicht die richtige Schulung gefunden...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auf jeden Fall ist die Überschrift falsch. Der N6 kann da nicht wirklich was dafür.
Eher das Problem das verschiedene Systeme verwendet werden
 
Exilfranke

Exilfranke

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Hi Lumi,
Auf jeden Fall ist die Überschrift falsch. Der N6 kann da nicht wirklich was dafür.
Eher das Problem das verschiedene Systeme verwendet werden
mit Verlaub - ich sehe das anders :wink:
Dass, wenn man das Garmin-hauseigene Tool BaseCamp verwendet, das Problem nicht auftritt, sollte vorausgesetzt werden dürfen (leider auch nicht selbstverständlich).
Nun sind die Geschmäcker auch bei den Planungstools verschieden und BaseCamp ist nicht jedermanns Sache.

Der Datenaustausch mit dem N6 findet über die GPX-Datei statt - und GPX ist kein Garmin-eigenes, sondern ein allgemein definiertes Dateiformat, das es erlaubt in einer Datei Routen, Tracks und POIs zu haben.

Der N6 bekommt den Import ja am Anfang auch richtig hin, und man kann aus der Datei die Route und den Track importieren. Beides sieht anfänglich richtig aus.
Warum dann bei der Kartenansicht bzw. Navigation der Route plötzlich die Track-Informationen in die Route mit eingemischt werden, ist für mich immer noch unverständlich und würde ich immer noch als Fehler (Feature?) des N6 ansehen.

Nix für ungut - bitte keine weitere Tool-Diskussion :)
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ganz offensichtlich werden in deiner Route massig Punkte als Wegpunkt erkannt (Fahne) und nicht als hinterlegte Trackpunkte.

Ob die Route falsch geschrieben oder falsch gelesen wird - keine Ahnung.

Zur Info: In jeder Route ist parallel der Track hinterlegt. Schau' dir mal eine Route mit Notepad++ an.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
479
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich sehe es auch so wie Sven - GPX ist kein Garmin Standard. Die Fehlerursache kann am N6 oder am Tool liegen, das die Formate nicht korrekt generiert.
Und über Tool Präferenzen sollten wir hier definitiv nicht streiten - jedes hat seine Vor- und Nachteile. Ich plane z.B. seit Jahren mit MRA, weil ich damit sowohl die Garmin wie auch die TomTom Karten einblenden und die Dateien u.a. auch für die Harley Davidson Systeme komfortabel exportieren kann. Das braucht nicht jeder - und am Ende ist es auch Geschmacksache.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.648
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was ist MRA? Eine Tourenscheibe? Ich werde bald wahnsinnig mit immer - für mich - neuen Abkürzungen.

dnf
 
Thema:

Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte - Ähnliche Themen

  • Problem mit Navigator 6

    Problem mit Navigator 6: Hallo Ich habe diese Woche meine GS bekommen. Der Vollständigkeits halber habe ich sie mit dem BMW Navi genommen. Ich bin heute das erstemal mit...
  • Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!

    Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!: Hallo in die Runde, ich habe jetzt schon meinen 3. Navigator 6. Der Erste hatte Ghosting. Der Zweite wurde zurückgenommen, weil das Navi nach...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Navigator 5 Software Problem

    Navigator 5 Software Problem: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Navigator 5 dieser stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. unter Kurviger.de eine Tour...
  • Problem Basecamp/BMW Navigator 6:

    Problem Basecamp/BMW Navigator 6:: Hallo zusammen ich habe gerade versucht, mit Basecamp aus vorliegenden Tracks meiner letzten Reise eine Route zu erstellen. Aus irgendeinem Grund...
  • Problem Basecamp/BMW Navigator 6: - Ähnliche Themen

  • Problem mit Navigator 6

    Problem mit Navigator 6: Hallo Ich habe diese Woche meine GS bekommen. Der Vollständigkeits halber habe ich sie mit dem BMW Navi genommen. Ich bin heute das erstemal mit...
  • Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!

    Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!: Hallo in die Runde, ich habe jetzt schon meinen 3. Navigator 6. Der Erste hatte Ghosting. Der Zweite wurde zurückgenommen, weil das Navi nach...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Navigator 5 Software Problem

    Navigator 5 Software Problem: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Navigator 5 dieser stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. unter Kurviger.de eine Tour...
  • Problem Basecamp/BMW Navigator 6:

    Problem Basecamp/BMW Navigator 6:: Hallo zusammen ich habe gerade versucht, mit Basecamp aus vorliegenden Tracks meiner letzten Reise eine Route zu erstellen. Aus irgendeinem Grund...
  • Oben