Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

Diskutiere Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein, das war Tyre, aber vom gleichen Hersteller. MRA ist eine Neuentwicklung und unterstützt praktisch alle gängigen Karten und Geräte.
Exilfranke

Exilfranke

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Ist das die Tomtom Planungssoftware?
Nein (oder nicht wirklich).
TomTom versucht sich an TomTomMyDrive: (Links darf ich als Newbie nicht posten)
MyRouteApp kommt wie TomTom auch aus den Niederlanden und ist aus dem selben Team entstanden das TyreToTravel gebaut hatte. TyreToTravel war irgendwie mit TomTom verbandelt (beim Navi-Kauf gab's nen Gutschein) - wie genau - keine Ahnung.
MyRouteApp positioniert sich als Geräte-Unabhängige Planungssoftware.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Von TomTom gibt es TomTom MyDrive.

MRA bietet verschiedene Karten zur Routenplanung an. Standard ist OpenStreetMap in der freien Version, TomTom und Here in der Gold-Version. Zitat Hilfetext: Diese Karte wird mit der MyRoute-App Navigation verwendet und entspricht in der Regel der Routenberechnung auf Garmin-Geräten. Es stehen darüber hinaus verschieden Kartenoverlays zur Verfügung: Google Maps, Michelin, Open Topo Map etc. Ein Export zu TomTom MyDrive gibt es als Beta.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
245
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Sch... Exilfranke war schneller! :furious:
Tyre war mal Freeware und wurde von TomTom empfohlen, ging dann mit den MRA-Leuten zusammen und wurde (kostengünstige) Bezahlsoftware. MRA ist dann komplett auf eine browserbasierte Anwendung umgestigen. Seit der Trennung ist Tyre wieder komplett kostenfrei. Aber das ist ein anderes Thema, das von der Thematik im Thread wegführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exilfranke

Exilfranke

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
19
Ort
Kurpfalz
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

habe jetzt mal den Tipp mit GPX 1.0 Format ausprobiert.
Resultat ist, dass alle Shaping-Points nun plötzlich Via-Points (Zwischenziele) werden, und damit die Zahl der maximal untertsützten Zwischenziele schnell überschritten ist und der N6 die Routen dann teilt. Schade...

Mittlerweile habe ich im MyRouteApp-Forum auch eine passende Frage gefunden: MRA Community Forum
Ich denke die Diskussion sollte damit bei MyRouteApp fortgesetzt werden - immerhin ziehen sie sich den Schuh ja auch freiwillig an :wink:
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hallo, wenn deine App die Route als reinen Track (auch gpx-Format) speichern kann, brauchst du diesen Track nur ins Navi zu kopieren und anschliessend importieren. Nach dem importieren kannst du diesen Track im Navi als Route speichern lassen und dann abfahren.
Es gibt dann nur ein Start u.ein Zielfähnchen in der Route, die aber 100% dem Track entspricht, den du vorher selbst festgelegt hast!
Wichtig ist die Routenneuberechnung abzuschalten, so dass du sie jederzeit verlassen kannst und mit Hilfe des Zoomrads links den Weg zurück findest!


Hab das hier schon mal ausführlicher erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
... und mich dann mit mehr Muße in die Infos von Markus vertiefen.
Werde berichten.
:bier:
Hi,
ich habe den Konverter erweitert, die Info, welche Punkte ViaPoints oder ShapingPoints sind, wird jetzt eingelesen und - bei richtiger Einstellung - genau so wieder rausgeschrieben. Im prinzip werden also eigentlich nur die falschen (siehe Anmerkung unten) Einträge von MRA entfernt.

Da die Testtiefe gering ist, habe ich erst mal eine Beta-Version abgelegt (ich möchte nicht extra MRA "kaufen"):
Shaping
(Eine Liste der Versionen findest Du stets unter BetaVersions)

Du musst die Anzeige der Optionen einschalten Help, dann "Nur Kurviger Zwischenziele als Garmin ViaPoints" einstellen Help.

Über Weitere Punkte einfügen kannst Du den N6 ggf besser "festnageln".

Ich hänge 2 Ergebnisse des Konverters (mit und ohne zusätzliche Punkte) an, beide funktionieren korrekt auf meinem N5.

Der Datenaustausch mit dem N6 findet über die GPX-Datei statt - und GPX ist kein Garmin-eigenes, sondern ein allgemein definiertes Dateiformat, das es erlaubt in einer Datei Routen, Tracks und POIs zu haben.
Das ist richtig, aber unvollständig: Das GPX Format sieht vor, über (ggf. herstellerspezifische) Erweiterungen (Extensions) zusätzliche Informationen zu übertragen. Im GPX von MRA steht ein Verweis auf die Regeln der zusätzlichen Garmin-spezifischen Extensions drin. Diese werden u.a. genutzt, um ViaPoints und ShapingPoints zu unterscheiden. Aaaaber: Soweit ich das beurteilen kann, schreibt MRA unzulässige Informationen in die Extensions <gpxx:RoutePointExtension> (siehe oben), das "verwirrt" natürlich nur Geräte / Programme, die diese Zusatzinformation auch einlesen und verwenden.

Ciao Markus
 

Anhänge

Thema:

Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte

Problem: Navigator 6 generiert unzählige Routenpunkte - Ähnliche Themen

  • Problem mit Navigator 6

    Problem mit Navigator 6: Hallo Ich habe diese Woche meine GS bekommen. Der Vollständigkeits halber habe ich sie mit dem BMW Navi genommen. Ich bin heute das erstemal mit...
  • Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!

    Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!: Hallo in die Runde, ich habe jetzt schon meinen 3. Navigator 6. Der Erste hatte Ghosting. Der Zweite wurde zurückgenommen, weil das Navi nach...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Navigator 5 Software Problem

    Navigator 5 Software Problem: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Navigator 5 dieser stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. unter Kurviger.de eine Tour...
  • Problem Basecamp/BMW Navigator 6:

    Problem Basecamp/BMW Navigator 6:: Hallo zusammen ich habe gerade versucht, mit Basecamp aus vorliegenden Tracks meiner letzten Reise eine Route zu erstellen. Aus irgendeinem Grund...
  • Problem Basecamp/BMW Navigator 6: - Ähnliche Themen

  • Problem mit Navigator 6

    Problem mit Navigator 6: Hallo Ich habe diese Woche meine GS bekommen. Der Vollständigkeits halber habe ich sie mit dem BMW Navi genommen. Ich bin heute das erstemal mit...
  • Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!

    Problem "verzögertes Einschalten" Navigator 6 gelöst?!: Hallo in die Runde, ich habe jetzt schon meinen 3. Navigator 6. Der Erste hatte Ghosting. Der Zweite wurde zurückgenommen, weil das Navi nach...
  • Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020

    Navi VI - Probleme nach Softewareupdate im November 2020: Hallo, mein Navi VI ist 3 Jahre, 6 Monate alt. Nach dem letzten Update ist es nicht mehr zu gebrauchen. Am Tag nach dem Update macht das Navi, was...
  • Navigator 5 Software Problem

    Navigator 5 Software Problem: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Navigator 5 dieser stellt sich folgendermaßen dar: Wenn ich z.B. unter Kurviger.de eine Tour...
  • Problem Basecamp/BMW Navigator 6:

    Problem Basecamp/BMW Navigator 6:: Hallo zusammen ich habe gerade versucht, mit Basecamp aus vorliegenden Tracks meiner letzten Reise eine Route zu erstellen. Aus irgendeinem Grund...
  • Oben