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bluebird7436
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.07.2020
- Beiträge
- 4
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig und wird gelesen, obwohl er wahrscheinlich etwas länger wird. :-)
Ich habe mir im März 2018 eine neue BMW R 1200 GS Adventure LC gekauft. Frisch vom Band. Seit dem habe ich nur Probleme mit meinem Händler/meiner Werkstatt. Im Sommer wenn es sehr warm ist und sie bei Ausflügen in der Sonne steht habe ich das Problem das mein ESA-Next Generation (auf Automatik gestellt) sich nicht mehr selbstständig auf meine Höhe einstellt. Egal ob allein, mit Sozia oder Gepäck, nichts passiert. Da ich sehr groß bin habe ich es jetzt erstmal auf maximum gestellt. :-/ Fehlermeldung ist vorhanden und auch abfotografiert.
Dann stellt sich oft während der Fahrt oder wenn ich sie für eine Pause abgestellt habe (egal ob Seiten- oder Hauptständer) meine Alarmanlage scharf und geht einfach mal eben los. Das ist nicht wirklich lustig und nervt ganz schön. Oder wenn ich sie dann mal scharf gestellt habe und das Moped bewegt wird geht sie nicht los (irgendwie verkehrte Welt).
Von meinem Notrufsystem mal zu schweigen. Das funktioniert nur wann es will. Laut BMW-Technik ist da wohl ein Fehler drin.
Für das Notrufsystem gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung die ebenfalls abfotografiert ist.
Mein Händler hat dann notgedrungen (weil es ja noch Garantie hat) die gesamte Software auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu aufgespielt und neu kalibriert. Er meinte dann es war kein Fehler vorhanden und jetzt ist alles gut. Dem ist leider nicht so. Alle Fehler sind noch vorhanden, an der Software kann es also nicht liegen. Jetzt weigert er sich mit Händen und Füssen zu gucken ob da ein mechanisches Problem ist.
Da sich nichts verändert und er sich seit einem dreiviertel Jahr weigert etwas zu tun habe ich jetzt im Rahmen eines selbstständigen Beweisverfahrens einen Gutachter angefordert der mir hoffentlich hilft. Zumal in den Software-Protokollen ganz offensichtlich scharz auf weiß Fehler vermerkt sind die der Händler aber trotz allem rigoros abstreitet.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem ESA-Next Geneation oder der Alarmanlage oder des Notrufsystems? Wäre vielleicht ganz gut für den Gutachter zu wissen das die Fehler keine Einzelfälle sind. Denn so langsam bin ich mit meiner Geduld echt am Ende. Motorradfahren bring mir im moment absolut keinen Spaß.
Entschuldigt das der Text solang geworden ist.
ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig und wird gelesen, obwohl er wahrscheinlich etwas länger wird. :-)
Ich habe mir im März 2018 eine neue BMW R 1200 GS Adventure LC gekauft. Frisch vom Band. Seit dem habe ich nur Probleme mit meinem Händler/meiner Werkstatt. Im Sommer wenn es sehr warm ist und sie bei Ausflügen in der Sonne steht habe ich das Problem das mein ESA-Next Generation (auf Automatik gestellt) sich nicht mehr selbstständig auf meine Höhe einstellt. Egal ob allein, mit Sozia oder Gepäck, nichts passiert. Da ich sehr groß bin habe ich es jetzt erstmal auf maximum gestellt. :-/ Fehlermeldung ist vorhanden und auch abfotografiert.
Dann stellt sich oft während der Fahrt oder wenn ich sie für eine Pause abgestellt habe (egal ob Seiten- oder Hauptständer) meine Alarmanlage scharf und geht einfach mal eben los. Das ist nicht wirklich lustig und nervt ganz schön. Oder wenn ich sie dann mal scharf gestellt habe und das Moped bewegt wird geht sie nicht los (irgendwie verkehrte Welt).
Von meinem Notrufsystem mal zu schweigen. Das funktioniert nur wann es will. Laut BMW-Technik ist da wohl ein Fehler drin.
Für das Notrufsystem gibt es ebenfalls eine Fehlermeldung die ebenfalls abfotografiert ist.
Mein Händler hat dann notgedrungen (weil es ja noch Garantie hat) die gesamte Software auf Werkseinstellung zurück gesetzt und alles neu aufgespielt und neu kalibriert. Er meinte dann es war kein Fehler vorhanden und jetzt ist alles gut. Dem ist leider nicht so. Alle Fehler sind noch vorhanden, an der Software kann es also nicht liegen. Jetzt weigert er sich mit Händen und Füssen zu gucken ob da ein mechanisches Problem ist.
Da sich nichts verändert und er sich seit einem dreiviertel Jahr weigert etwas zu tun habe ich jetzt im Rahmen eines selbstständigen Beweisverfahrens einen Gutachter angefordert der mir hoffentlich hilft. Zumal in den Software-Protokollen ganz offensichtlich scharz auf weiß Fehler vermerkt sind die der Händler aber trotz allem rigoros abstreitet.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem ESA-Next Geneation oder der Alarmanlage oder des Notrufsystems? Wäre vielleicht ganz gut für den Gutachter zu wissen das die Fehler keine Einzelfälle sind. Denn so langsam bin ich mit meiner Geduld echt am Ende. Motorradfahren bring mir im moment absolut keinen Spaß.
Entschuldigt das der Text solang geworden ist.