Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE

Diskutiere Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich habe bis vor kurzem Navigon Cruiser-App gerne genutzt, doch Aufgrund von Problemen beim Aufspielen von vorgeplanten Routen, einem...
Jannibub

Jannibub

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
Moin!

Ich habe bis vor kurzem Navigon Cruiser-App gerne genutzt, doch Aufgrund von Problemen beim Aufspielen von vorgeplanten Routen, einem fürs Navigieren nicht optimalen Displays und fehlenden Warnungen vor Verkehrsbehinderungen schon länger mit einem „richtigen“ Navi geliebäugelt. Als dann der Support für die Cruiser-App eingestellt wurde, habe ich dann beim gerade frisch erschienenen Garmin Zumo 396 zugeschlagen. Nach etwas Probieren habe ich die beiden Verbindungen BT und BLE zu meinem IPhone SE und die Verbindung zum SENA 10U hergestellt.
Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt:


  • Das Display ist nicht wesentlich besser
  • Die Musikwiedergabe (nutze ich gerne!) läuft zwar in guter Qualität über mein SENA 10U, aber wird jäh unterbrochen von sehr knarzenden, unvollständigen und teilweise kaum zu verstehenden Navi-Durchsagen. Vom Cruiser-App war ich es gewohnt, das die Lautstärke der Musik leicht abgesenkt wurde und dann in bester Qualität die Navi-Ansage einschl. Warnungen vor „Gefahrenstellen“ und Geschwindigkeitsüberschreitungen, um danach wieder zu alter Lautstärke der Musik zurückzukehren.
  • Die Verbindung von Garmin zu meinem IPhone SE löst sich des Öfteren auf und muss erst durch umständliches koppeln wieder hergestellt werden.
  • Warnungen vor Blitzern und Geschwindigkeitsüberschreitungen werden nur auf dem (nicht immer erkennbaren) Display angezeigt.- ohne akustisches Signal. Doch da schaue ich ja nicht die ganze Zeit drauf…

Ich hätte gedacht, so ein „richtiges“ Navi von Garmin müsste eine Weiterentwicklung der Sparversion (App) sein. Falsch gedacht?!?:confused:


Das Zumo 396 soll eine ähnliche Soft/Firmware wie der Zumo 595 oder dem Navigator 6 verwenden. Habt ihr da ähnliche Probleme?Gibt es da Tricks, mit denen das Gerät besser funktionieren könnte? Von der Garmin-Support kam nur der Hinweis, ich solle eine deutsche Stimme installieren (als wenn ich anstatt „Deutsch-Anna“ vorher krächzisch mit knarzendem Dialekt ausgewählt hätte…):smoke:


Ich habe nun nach Lesen von einem Test sogar schon überlegt, das Garmin wieder zu verkaufen und gegen ein TomTomRider 550 zu tauschen. Ein besseres Display soll das Gerät ja haben. Aber wie sieht es da mit dem Musikhören aus? Für das Garmin habe ich mich auch entschieden, weil dort eine bessere Routenplanung am Computer möglich sein sollte. Doch auch nach längerer Einarbeitungszeit hat mich das BASECAMP und die Übertragung auf das Navi nicht so wirklich überzeugt. Da ging es mir von „das braucht halt Zeit zum Lernen“ in „mist- ich werde zu alt für den Schei…“



Wäre super zu dem ganzen Thema ein paar Meinungen und Tipps zu lesen. ( oder auch nur einen Link, wo ich Lösungen finde...)



besten Grüße aus dem Norden
Jan
 
T

Travel46

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
44
Mit dem Navi 6 in Verbindung mit dem 10U ist es genauso. Musik wird jäh unterbrochen (oder z. B. auch andere Medienwiedergaben) und dann erfolgt eine schlechte Mono Navi-Ansage (ob Deutsch-Anna oder andere). Das Navi 6 koppelt für Navi-Ansagen mit dem 10U mittels Bluetooth HFP-Profil. Und das ist eben Mono. Hier muss man wohl die Schuld nicht nur beim Garmin-Gerät suchen sondern auch beim Sena 10U.
Das 10U hat im Gegensatz zum 20s nur einen Funkadapter. Da wäre eine Kopplung der Navi-Ansagen vom Garmin mittels A2DP (Stereo Medienwiedergabe) nicht sinnvoll, da dann keine Unterbrechung bei laufender anderer Musik möglich wäre.
 
Jannibub

Jannibub

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
OK. Danke für die Info!

Hab nochmal auf der Homepage von SENA bzw. Schuberth nachgeschaut. Da steht zwar "Eine robuste Bluetoothverbindung koppelt zwei externe Geräte gleichzeitig". Aber nicht in welcher Qualität...
Wenn ich das nun richtig verstehe, funktionierte das beim Musikhören und Naviegieren vom Handy besser, weil dabei immer die gleiche Verbindung benutzt wurde. Demnach müssten die Qualität doch besser werden, wenn ich MP3 von einer Speicherkarte im Garmin höre, da dann auch immer das gleiche Protokoll A2DP benutzt wird? Dann muss ich dem 10u nur beibringen, das die Verbindung mir dem Garmin mit A2DP erfolgen soll und die Verbindung von Garmin zum Handy (für den Smart Link) anders. Nur wie?

Oder eben ein anderes Kommunikationssystem. Nur fand ich bei dem 10u die Integration in den C3Pro gerade recht gut gelungen. Gibt es noch andere Systeme mit 2 Funkadaptern in A2DP Qualität? Wie ist es bei den Schuberth SC1?

EIn anderes Navi, wie das TomTom Rider würde wohl auch keine Besserung bringen beim gleichen SENA 10U. Beim TT habe ich über ähnliche Probleme gelesen für das Telefonieren. Da wäre mir die Qualität nun nicht so wichtig.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da Du ja schriebst "Die Musikwiedergabe (nutze ich gerne!) ":

Soweit ich weiß, gibt es bei TomTom kein Gerät, das auch MP3s abspielt.
Also keine Alternative.
 
Jannibub

Jannibub

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
34
Ort
Stade
Modell
R1250GS Adventure
Ich hab nun mal MP3 auf die Speicherkarte des Garmin kopiert und von dort aus abgespielt, in der Hoffnung das dann immer der gleiche Kanal für Musik und Ansagen genutzt wird und so die Verständlich- und Vollständigkeit der Durchsagen verbessert wird. Leider ohne Erfolg.
Auf der Fehlersuche hab ich mich auch nach anderen Kommunikationssystemen umgeschaut.
Das SC1 von Schubert hat nach Aussage des Support zwei A2DP Kanäle, unterbricht aber auch immer die Musik bei durchsagen. (Das wär nicht soo schlimm wenn ich denn die Ansage so verstehen könnte) Verwundert bin ich nur über die Aussage von Schuberth, das SC1 und 10u die gleiche Software benutzen. Aber das versuche ich gerade noch zu klären.
Hat jemand das Sea 20s im Einsatz und kann bestätigen, das die Wiedergeben von Musik und Naviansagen tatsächlich zeitgleich funktionieren un dverständlich sind?
Der Wechsel auf ein TomTom scheint dieses Problem wohl wirklich nicht zu lösen, da beide Navis die Musik direkt vom Handy aufs Headset übertragen und für die gleichzeitig gute Wiedergabe beider Quellen das Kommunikationssystem geeignet sein muss.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Bei meinem 595er in Verbindung mit iPhone 6S und Interphone F5mc funktioniert es tadellos
 
Thema:

Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE

Probleme mit Garmin Zumo 396 in Verbindung mit SENA 10U und Iphone SE - Ähnliche Themen

  • Garmin zumo 660 Probleme

    Garmin zumo 660 Probleme: Hallo, vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen. Habe ein gebrauchtes Zumo 660 bekommen und wollte die Karten über Garmin Express...
  • Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

    Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!: Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
  • Probleme mit Stromzufuhr bei Garmin Zumo 660

    Probleme mit Stromzufuhr bei Garmin Zumo 660: Ich hatte das Navi bereits zwei Jahre an meiner K1600 und nun seit drei Monaten an der ADV ohne Probleme im Einsatz. Nun fährt das Navi öfter nach...
  • Probleme mit Garmin Express bei der Produktregistrierung mit MacBook

    Probleme mit Garmin Express bei der Produktregistrierung mit MacBook: Hallo Wollte Garmin Express auf mein neues MacBook Air installalieren . Jedoch scheitert es bei der Produktregistrierung wo man oben die Email...
  • Probleme mit Garmin Express

    Probleme mit Garmin Express: Hallo Gemeinde, nachdem alles bisher reibungslos funktioniert hat haben sich mit unseren Navis ein paar kleine Probleme ergeben wo ich euren Rat...
  • Probleme mit Garmin Express - Ähnliche Themen

  • Garmin zumo 660 Probleme

    Garmin zumo 660 Probleme: Hallo, vielleicht kann mir ja einer auf die Sprünge helfen. Habe ein gebrauchtes Zumo 660 bekommen und wollte die Karten über Garmin Express...
  • Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!

    Hilfe - mein PC erkennt mein BMW Navigator IV nicht !!!: Moin, hier mein Hilferuf an die BMW - Navigator Spezialisten. Ich habe mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Navigator IV gekauft. Er sagt bei...
  • Probleme mit Stromzufuhr bei Garmin Zumo 660

    Probleme mit Stromzufuhr bei Garmin Zumo 660: Ich hatte das Navi bereits zwei Jahre an meiner K1600 und nun seit drei Monaten an der ADV ohne Probleme im Einsatz. Nun fährt das Navi öfter nach...
  • Probleme mit Garmin Express bei der Produktregistrierung mit MacBook

    Probleme mit Garmin Express bei der Produktregistrierung mit MacBook: Hallo Wollte Garmin Express auf mein neues MacBook Air installalieren . Jedoch scheitert es bei der Produktregistrierung wo man oben die Email...
  • Probleme mit Garmin Express

    Probleme mit Garmin Express: Hallo Gemeinde, nachdem alles bisher reibungslos funktioniert hat haben sich mit unseren Navis ein paar kleine Probleme ergeben wo ich euren Rat...
  • Oben