R 1150 GS Probleme nach Kupplungstausch

Diskutiere Probleme nach Kupplungstausch im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; tja, und die andre druckplatte sieht ähnlich aus... interessant in diesem zusammenhang: das verschleißmaß der k-scheibe ist auf höhe der nieten...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.111
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Enorm, das sind ja ca. 1,5mm !
tja, und die andre druckplatte sieht ähnlich aus...

interessant in diesem zusammenhang:
das verschleißmaß der k-scheibe ist auf höhe der nieten zu messen.
wenn bei demontiertem anlasser die verbliebene restdicke der scheibe gemessen/geschätzt wird, dann hat man nur blick auf die dünnste stelle des belags.
und das noch nicht mal komplett, denn die druckplatten sind ja auch schon eingelaufen und verdecken den äußersten rand des belags.

drum darf bei dieser „mess“methode grooßzügig um mehrere zehntel mm aufgerundet werden.

die gezeigte kupplung mit 99 tkm wäre sicher nochmal für annähernd die gleiche strecke tauglich gewesen, wenn sie nicht durch bremsflüssigkeit vom nehmerzylinder versaut worden wäre.

aber daß eine neue, plane k-scheibe auf schräg eingelaufenen druckplatten nur suboptimal greift, dürfte logisch sein.

grüße vom elfer-schwob
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
135
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
nein logisch wäre SOFORT wieder auseinander, ..
Pff! Wenn das Gefummel mit dem Luftfilterkasten nicht wäre .. (Bei mir kommt das nur richtig rein, wenn das Heck noch ein Stück weit oben ist - vielleicht mach ich was falsch..). Paar Tage muss es mal so halten! Momentan zeitmäßig absolut nicht drin! Wenn ich es richtig verstehe, ist aber das Schlimmste, dass auch die Reibscheibe ersetzt werden muss. Und das empfiehlst du ja ohnehin ;)
Schlussendlich müssen auch die Teile mal geordert werden.. aber ja, grundsätzlich nehm ich den Rat an und werde das bald in Angriff nehmen.

Reibscheibe Siebenrock "Ölabweisend"
Scheint ein guter Tip!

lass den Endantrieb-Kardan etc. am Getriebe
Hab ich eh ..allerdings allein *schwitz* .. mach ich nicht mehr! (Wollte eh die Gelenksstellung noch mal prüfen nachdem ich vor einiger Zeit das Hag draußen hatte [elfer erinnert sich vielleicht]).

Das meinte ich weiter oben mit zu sparsam gewesen bei der 1. Reparatur.
Naja, vielleicht war ich nicht gut genug vorbereitet. Hätte vielleicht mal alle Kupplungs-Freds hier durchgehen sollen. Leider erwähnen youtube und die div. Reparaturratgeber die Probleme mit den abgenutzten Platten nicht - oder ich habs übersehen.

LGM
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.111
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi michael,
„das gefummel mit dem lufi-kasten“ versteh ich nicht ganz.
der kasten an sich wird doch gar nicht angefaßt!?
der klappt mit dem heck einfach hoch. allerdings gibt der kasten tatsächl. den anhebewinkel des hecks vor.
laß den antriebsstrang, wie bereits empfohlen, am stück!
leih dir vielmehr eine 3. u. 4. hand zum reinwuchten. raus gehts auch alleine.

material gibts auch hier:
www.tills.de

grüße vom elfer-schwob
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.982
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Kürbis+XS850+YP125
Das einzige was da fummelig sein könnte sind die beiden Gummiblöcke zum Batteriekasten- war jedenfalls bei mir so.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.982
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Kürbis+XS850+YP125
Nu was ist draus geworden ?
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
135
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Nu was ist draus geworden ?
Servus! Naja, eine Zeit lang hat die Reibscheibe "geschmirgelt" und streng gerochen. Da ich aber eh knapp mit Zeit war, hab ich den Austausch der Platten/Feder/Reibscheibe mal aufgeschoben und bin halt gefahren. Mittlerweile ist es so, dass die Kupplung nur kaum merkbar rutscht. Aber mir ist klar, dass optimal anders ist, aber nachdem die Scheibe jetzt mal eingelaufen ist und soweit gut fahrbar, lass ich das erst mal so.
Essenz für mich ist, beim nächsten Mal dann alles tauschen (und nicht nur mit Reparatur-Anleitung sondern vor allem hier mit allen Freds zum jeweiligen Thema besser vorbereiten).
Gut auch zu wissen, dass der Lufi-Kasten gar nicht raus muss!
Danke noch mal an alle Beteiligten und liebe Grüße!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.982
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Kürbis+XS850+YP125
edit na dann viel Glück beim fahren
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
135
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Danke qhammer! Das mit dem Ausglühen der Schwungscheibe .. war das ein Fehler oder warum hast das weg-editiert? LG
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.982
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Kürbis+XS850+YP125
ja weil du ja eh alle Teile wieder tauschen musst (Schwungscheibe in dem Sinne gibts ja bei der GS auch nicht)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.111
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Michael,

wenn die Kupplung nach und nach verläßlich greift, hat sich der neue Belag wohl langsam an die eingelaufenen Druckplatten angepaßt.
Falls das so sein sollte, hat´s natürlich schon wieder einen Teil des zur Verfügung stehenden Belags gekostet, aber was soll´s!? Die neue Kupplung einer GS sollte ja mindestens 150 TKM halten. Bei Dir sind´s dann eben ein paar weniger.

(Schwungscheibe in dem Sinne gibts ja bei der GS auch nicht)
Was bei den 2-V´s "großer" oder "kleiner Schwung" hieß, heißt bei den 4-V´s eben Kupplungsgehäuse.
Guxtu: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r21&typ=0415&og=01&hg=21&bt=21_0145
Ist aber nix anderes als die Schwungscheibe mit integriertem Anlasserzahnrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme nach Kupplungstausch

Probleme nach Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  • Scala Rider Q3 Probleme Telefon

    Scala Rider Q3 Probleme Telefon: Hallo zusammen ich habe seit kurzem eine 1250 GS und ein Scala Roder Q3 Kommunikationssystem Leider folgendes Problem : Musik funktioniert...
  • Probleme beim Downoload von OSM Karten

    Probleme beim Downoload von OSM Karten: Hallo zusammen. Wollte mir gerade ein paar aktuelle Karten für den Urlaub mit Free maps for Garmin brand GPS devices downloaden. Allerdings...
  • GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

    GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung: Hallo erstmal, kurz zu mir und meiner Maschine, ich habe mir vor eine halben Jahr eine BMW R1100GS gekauft, an welcher ich den Hallgeber und die...
  • 1250GS ohne Probleme Positiv

    1250GS ohne Probleme Positiv: Hallo da meist über negatives geschrieben wird würde mich interessieren wer keine Probleme mit der neuen GS 1250 hat
  • R 1150 GS Probleme nach Kupplungstausch

    Probleme nach Kupplungstausch: Hallo zusammen! Wieder Mal Probleme. Hab die Kupplung gewechselt, weil sie rutschte. Nach dem Zusammenbau der große Moment .. und das Moped...
  • Probleme nach Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  • Scala Rider Q3 Probleme Telefon

    Scala Rider Q3 Probleme Telefon: Hallo zusammen ich habe seit kurzem eine 1250 GS und ein Scala Roder Q3 Kommunikationssystem Leider folgendes Problem : Musik funktioniert...
  • Probleme beim Downoload von OSM Karten

    Probleme beim Downoload von OSM Karten: Hallo zusammen. Wollte mir gerade ein paar aktuelle Karten für den Urlaub mit Free maps for Garmin brand GPS devices downloaden. Allerdings...
  • GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

    GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung: Hallo erstmal, kurz zu mir und meiner Maschine, ich habe mir vor eine halben Jahr eine BMW R1100GS gekauft, an welcher ich den Hallgeber und die...
  • 1250GS ohne Probleme Positiv

    1250GS ohne Probleme Positiv: Hallo da meist über negatives geschrieben wird würde mich interessieren wer keine Probleme mit der neuen GS 1250 hat
  • R 1150 GS Probleme nach Kupplungstausch

    Probleme nach Kupplungstausch: Hallo zusammen! Wieder Mal Probleme. Hab die Kupplung gewechselt, weil sie rutschte. Nach dem Zusammenbau der große Moment .. und das Moped...
  • Oben