Prokura ja / nein

Diskutiere Prokura ja / nein im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin moin, am Freitag (auf der Weihnachtsfeier) hat mein Chef vor versammelter Belegschaft mit geteilt, dass er mich zum Prokuristen ernennen...
K

Klaus123

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
41
Ort
GeorGSmarienhütte
Modell
R1150GS u. GSF600N
Moin moin,

am Freitag (auf der Weihnachtsfeier) hat mein Chef vor versammelter Belegschaft mit geteilt, dass er mich zum Prokuristen ernennen wird. Es schätzt meinen fachwissen und will darauf nicht verzichten.:)
So weit sogut, jetzt kommten meine frage an euch.

Kann ich Prokura ablehnen?
Was veränder sich?
Ist es notwendig einen neuen Arbeitsvertrag aufzusetzten?
Mit welcher Gehaöltserhöhung kann ich rechnen, gibe es hier eine Daumenwert?

Gruss Klaus
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Moin moin,

am Freitag (auf der Weihnachtsfeier) hat mein Chef vor versammelter Belegschaft mit geteilt, dass er mich zum Prokuristen ernennen wird. Es schätzt meinen fachwissen und will darauf nicht verzichten.:)
So weit sogut, jetzt kommten meine frage an euch.

Kann ich Prokura ablehnen?
Was veränder sich?
Ist es notwendig einen neuen Arbeitsvertrag aufzusetzten?
Mit welcher Gehaöltserhöhung kann ich rechnen, gibe es hier eine Daumenwert?

Gruss Klaus
Um welche Uhrzeit bzw nach dem wievielten Glas Wein/Bier/Schnaps/Sekt etc. war denn das?:rolleyes::rolleyes:

Ansonsten: Gratulation!

(kenn jetzt das deutsche Recht zuwenig, aber es gilt: mehr Verantwortung, mehr Stunden in der Firma, mehr Gehalt)
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Nachdem das auf der Weihnachtsfeier vor versammmelter Mannschaft verkündet worden ist, kannst du das nur mit einer Kündigung ablehnen.

Und wenn sich das dein Chef als Weihnachtsüberraschung für dich ausgedacht hat, würde ich mir auch keine Sorgen um das Finanzielle machen.
Dann liegt auch ordentlich was unter dem Baum.

Gruß
Barney
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Zunächst mal Glückwunsch zum Karierresprung.
Das mit der Mitteilung vor versammelter Mannschaft ist kein guter Stil, hätte er besser zuerst unter 4 Augen gemacht.
Ablehnen kannst du das sicherlich, aber was kommt danach?
Die Prokura wird demnächst in das Handelsregister eingetragen. Dazu mußt du zum Notar zum unterschreiben. Die Geschäftspartner sollen es schließlich auch wissen, was du unterschreiben darfst und was nicht. Da wird dann auch gleichzeitig geklärt ob die Prokura eingeschränkt ist oder nicht. Gültig ist das aber jetzt schon, da es dein Chef eindeutig gesagt hat.
Damit kommt normalerweise mehr Verantwortung und Haftung für dein Tun dazu. Dies sollte deinem Chef auch einen Tausender wert sein.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn sich der kommenden Prokurist einer Firma in einem Motorradforum Rat zu seiner weiter beruflichen Karriere holt,weiß ich nicht ob der Chef die richtige Wahl getroffen hat.

Sorry nur meine bescheidenen Meinung.:)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Wenn sich der kommenden Prokurist einer Firma in einem Motorradforum Rat zu seiner weiter beruflichen Karriere holt,weiß ich nicht ob der Chef die richtige Wahl getroffen hat.

Sorry nur meine bescheidenen Meinung.:)

jetzt sei doch net so streng, wer weiss, wieviel Alkohol sich der arme Tropf nach der Überraschung in den Kopf gestemmt hat......


vielleicht braucht er nur noch ein bisserl Zuspruch


:):):):):):)
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
hm, wenn du in der Position bist um Prokura zu bekommen solltest du wissen was Prokura bedeutet sonst wärest du eine Fehlbesetzung und ein Motorrradforum ist sicherlich der ungeeignetste Ort um solche Fragen zu stellen.:eek:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
jetzt sei doch net so streng, wer weiss, wieviel Alkohol sich der arme Tropf nach der Überraschung in den Kopf gestemmt hat......


vielleicht braucht er nur noch ein bisserl Zuspruch


:):):):):):)
Entschuldige bitte.Sind wir hier bei Facebook????????
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin moin,

am Freitag (auf der Weihnachtsfeier) hat mein Chef vor versammelter Belegschaft mit geteilt, dass er mich zum Prokuristen ernennen wird. Es schätzt meinen fachwissen und will darauf nicht verzichten.:)
So weit sogut, jetzt kommten meine frage an euch.

Kann ich Prokura ablehnen?
Was veränder sich?
Ist es notwendig einen neuen Arbeitsvertrag aufzusetzten?
Mit welcher Gehaöltserhöhung kann ich rechnen, gibe es hier eine Daumenwert?

Gruss Klaus
Wenn sich der kommenden Prokurist einer Firma in einem Motorradforum Rat zu seiner weiter beruflichen Karriere holt,weiß ich nicht ob der Chef die richtige Wahl getroffen hat.

Sorry nur meine bescheidenen Meinung.:)
sehe ich ähnlich ...

desweiteren hoffe ich, dass dann im paket auch eine sekretärin / ein sekretär enthalten ist ... falls nicht eh schon an bord.
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi,

sehr seltsam das Ganze!

1. macht man sowas nicht, ohne das vorher mit dem "Betroffenen" zu besprechen!

2. warum will er DICH als Prokuristen? Weil er Dein FACHwissen schätzt? DAS qualifiziert Dich noch lange nicht zum Prokuristen!!!

3. Deine Frage wieviel Geld das bringt entsetzt mich allerdings fast soviel wie die hier gegebene Antwort, da müsse schon ein Tausender drin sein.

- wieviel Geld das "bringen könnte" hängt natürlich davon ab wieviel Du überhaupt verdienst (oder besser bekommst) und z.B. auch ganz entscheidend davon wie GROß das Unternehmen ist (d.h. wieviele Mitarbeiter, wieviele Standorte, wieviel Umsatz, eher Vertriebs- oder Produktionsorientiert...usw usw

Da Du uns hier sicher nicht mitteilen wirst/sollst was Du verdienst, ist jede Schätzung was das "bringen könnte" unseriös.

4. auf Grund der knappen Schilderung der Vergehensweise (oops Freud'scher Verschreiber. Richtig ist VORgehensweise, aber ich lass da mal so stehen ;-) ) gehe ich davon aus dass es sich

a) um ein relativ kleines Unternehmen handelt
b) der Chef eher der Patriarch ist, dem man besser nicht widerspricht

Beides ist nichts negatives wenn man damit klarkommt.

Eine Randbemerkung noch: als mir vor vielen Jahren in einem (sehr großen) Unternehmen Vollmacht (NICHT Prokura) für einen Teilbereich erteilt wurde hat mir das deutlich mehr "gebracht" als den erwähnten Tausender. Aber nicht unmittelbar, sondern wegen der daraus resultierenden Entwicklung.

Heute allerdings kann ich keine Prokura mehr bekommen. :( Bestenfalls könnte ich eine Prokura vergeben :) DAS würde ich allerdings nur sehr bedacht UND nach ausführlicher Rücksprache mit dem MA machen.

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Hmmm..ich dachte immer, daß es hierfür einiger kaufm. Grundkenntnisse bedarf. Aber wenn ich das so lese, beschleichen mich leise Zweifel...

War das evtl. keine Weihnachtsfeier sondern eine Karnevalsveranstaltung *hicks*:confused::D
Dann ein dreifach Alaaf auf den Orjinal Prokuristen...sollen mer em eelasse...???:p
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hmmm..ich dachte immer, daß es hierfür einiger kaufm. Grundkenntnisse bedarf. Aber wenn ich das so lese, beschleichen mich leise Zweifel...

War das evtl. keine Weihnachtsfeier sondern eine Karnevalsveranstaltung *hicks*:confused::D
Dann ein dreifach Alaaf auf den Orjinal Prokuristen...sollen mer em eelasse...???:p
QUATSCH!

Richtig muss das heißen: HELAU! WOLLE MERR'N REILOSSE !!

Soviel Zeit muss sein. (Aber Deine eigentliche Aussage ist 100% richtig!)

:)

Gruß
Thomas
 
nordluecht

nordluecht

Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Moin moin,

am Freitag (auf der Weihnachtsfeier) hat mein Chef vor versammelter Belegschaft mit geteilt, dass er mich zum Prokuristen ernennen wird. Es schätzt meinen fachwissen und will darauf nicht verzichten.:)
So weit sogut, jetzt kommten meine frage an euch.

Kann ich Prokura ablehnen?
Was veränder sich?
Ist es notwendig einen neuen Arbeitsvertrag aufzusetzten?
Mit welcher Gehaöltserhöhung kann ich rechnen, gibe es hier eine Daumenwert?

Gruss Klaus
ja, es wäre besserer Stil, wenn vor der Veröffentlichung einer Prokura ein detailliertes Gespräch zwischen GF und angehendem ppa erfolgt wäre.
Ich kann schon nachvollziehen, das der womöglich junge und unerfahrende so Gebauchpinselte auch in einem Forum wie diesem Rat sucht, denn vermutlich gibt es hier so manche ältere und erfahrene Verantwortungsträger.

Also, der mutigen Ankündigung wird in der nächsten Woche eine detaillierte Besprechung folgen müssen. Dazu gehören - wie bereits angesprochen - die Ausgestaltung der Prokura, speziell der Verantwortungsbereich (Zeichnungsberechtigung) und damit die eventuelle Haftung und - natürlich auch die Honorierung. Da Dich Dein AG augenscheinlich halten will, hast Du nach der Ankündigung eine recht gute Verhandlungsposition. Die grundsätzlichen Arbeitnehmerrechte, speziell auch die der Betriebszugörigkeit bleiben bei der nun folgenden Vertragsveränderung unangetastet, denn Du bleibst weiterhin Angestellter.

Viel Erfolg bei den Detailverhandlungen.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

ich glaube, da nimmt jemand hier jemanden gewaltig auf den Arm .... :p

Ein Prokurist, der die Bedingungen nicht kennt ? Und hier nachfragt ... sorry, aber ... ich muss da meinen Vorschreibern recht geben. Es stimmt mich nachdenklich. :eek: :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prokura

http://www.rechtslexikon-online.de/Prokura.html

http://www.juraforum.de/lexikon/prokura

Sicherheitshalber habe ich mal schnell ein paar informative Seiten für angehende Prokuristen herausgesucht. Alles weitere ist auch bei Tante Google zu erfragen. :D :D :D
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
hm, wenn du in der Position bist um Prokura zu bekommen solltest du wissen was Prokura bedeutet sonst wärest du eine Fehlbesetzung und ein Motorrradforum ist sicherlich der ungeeignetste Ort um solche Fragen zu stellen.:eek:
Unterschreibe ich sofort,dies ist bestimmt alles ein Aprilscherz im November:eek::eek:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
1. Ich hab mal ganz früher Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Im zweiten Lehrjahr erfährt man da was ein Prokurist ist, was die Prokura darf,
ob sie eingeschränkt oder vollumfänglich ist, etc.etc.
2. Wenn ich da in einem Motorradforum um Rat frage bin ich nicht qualifiziert,
egal wieviel ich auf die Freude hin in mich hineingeschüttet habe.
3. Ich versuche es dem Threat-Eröffner positiv anzurechnen das er wahrscheinlich
volltrunken geschrieben hat, ich lese beim überfliegen mindestens 10 Recht-
schreibfehler, ok, wenn er in Zukunft eine Sekretärin hat, die muss ja korrekt
schreiben, und nicht er.
4. Ich halte das ganze hier für Verarsche und ein Witz, ein schlechter Ossiwitz, oder wo ist Georgsmarienhütte oder wie das Kaff heißt?:D
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
1. Ich hab mal ganz früher Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Im zweiten Lehrjahr erfährt man da was ein Prokurist ist, was die Prokura darf,
ob sie eingeschränkt oder vollumfänglich ist, etc.etc.
2. Wenn ich da in einem Motorradforum um Rat frage bin ich nicht qualifiziert,
egal wieviel ich auf die Freude hin in mich hineingeschüttet habe.
3. Ich versuche es dem Threat-Eröffner positiv anzurechnen das er wahrscheinlich
volltrunken geschrieben hat, ich lese beim überfliegen mindestens 10 Recht-
schreibfehler, ok, wenn er in Zukunft eine Sekretärin hat, die muss ja korrekt
schreiben, und nicht er.
4. Ich halte das ganze hier für Verarsche und ein Witz, ein schlechter Ossiwitz, oder wo ist Georgsmarienhütte oder wie das Kaff heißt?:D

Cool! :D:D:D

So isses!
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
1. Ich hab mal ganz früher Groß- und Außenhandelskaufmann gelernt. Im zweiten Lehrjahr erfährt man da was ein Prokurist ist, was die Prokura darf,
ob sie eingeschränkt oder vollumfänglich ist, etc.etc.
2. Wenn ich da in einem Motorradforum um Rat frage bin ich nicht qualifiziert,
egal wieviel ich auf die Freude hin in mich hineingeschüttet habe.
3. Ich versuche es dem Threat-Eröffner positiv anzurechnen das er wahrscheinlich
volltrunken geschrieben hat, ich lese beim überfliegen mindestens 10 Recht-
schreibfehler, ok, wenn er in Zukunft eine Sekretärin hat, die muss ja korrekt
schreiben, und nicht er.
4. Ich halte das ganze hier für Verarsche und ein Witz, ein schlechter Ossiwitz, oder wo ist Georgsmarienhütte oder wie das Kaff heißt?:D

Ossiwitz deshalb, weil Georgsmarienhütte bei Osnabrück liegt :D :D :D Sonst hat der Ort nix mit Ossis zu tun ;)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
OK, ich schäm mich, ich Geografie-Genie !:D Es gibt aber auch saublöde
Wessi-Witze, ehrlich.....:D:D
 
Thema:

Prokura ja / nein

Prokura ja / nein - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Topcaseträger oder ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Oben