PS Speicher, eine besondere Empfehlung

Diskutiere PS Speicher, eine besondere Empfehlung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn's in der falschen Rubrik ist, bitte verschieben, ansonsten: Wer sich für Motorradgeschichte, die Entwicklung des Verbrennungsmotors...
Uli G.

Uli G.

Themenstarter
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn's in der falschen Rubrik ist, bitte verschieben, ansonsten:

Wer sich für Motorradgeschichte, die Entwicklung des Verbrennungsmotors (speziell in Zusammenhang mit Motorrädern, aber auch mit Autos) interessiert, sich an einfachsten, dabei durch mechanische Ausführung (zeitlose Schönheit) begeisternden Dingen (wie z.B. "Ölern" aus Messing, mit gerändelten Deckeln, auf Kurbelwellenlagern) erfreuen kann, sollte unbedingt den PS-Speicher in Einbeck besuchen.
Die Exponate sind zeitlich verschiedenen Epochen zugeordnet, beginnend im 6. Stock des ehemaligen Kornspeichers. Schwerpunkt Zweiräder (beginnend mit Laufrädern des Herrn Drais, einer "Hildebrand & Wolfmüller usf. Maschinen aus den frühen Tagen der Motorisierung, bis hin zu relativ neuen Motorrädern (Duc 916, BMWs, ...). Außer den Motorrädern und Rollern der div Epochen findet man aber auch die eine o. andere Dose. Ein "Horch" aus den 30ern (für dessen Besitz ich Frau u. Kinder verlassen würde:sorry:), Benz Motorwagen, KDF, .... (Im Erdgeschoß sind Ausstellungsstücke -Kleinwagen der Nachkriegszeit- aus dem leider ehemaligen Automuseum Störy zu sehen)
Einfach nur geil!
Einen kompletten Tag wert (o. mehr), die 12.50€ Eintritt allemal. Wer sich nicht viele Stunden durchgängig mit den alten Schätzchen befassen möchte,kann die Besichtigung leicht unterbrechen, und im Restaurant ganz unten Kaffe/Kuchen, o. auch ander Dinge zur Stärkung zu sich nehmen, um anschließend, frisch gestärkt, weitere Exponate anzuschauen.

Grüße
Uli

HaJü

HaJü

Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Uli,

guter Vorschlag, für sowas bin ich immer zu haben

Wird Zeit, daß ich mal wieder in den Norden komme

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leichenfledderei ... :lalala:

Der PS Speicher ist weiterhin einen Besuch wert.
Eintritt liegt jetzt bei 18 Euro für die Hauptausstellung und 10 Euro für die Außendepots.
Ich war in 2023 einige Male dort und habe etliche Fotos mitgebracht. Wer mag, kann ja durch die Alben klicken.
Ja, es ist Facebook, aber die Bilder sollten öffentlich sichtbar sein.

Hauptausstellung auf sechs Etagen im Speicher
Depot PKW
Depot LKW (Busse, Traktoren)
Depot Kleinfahrzeuge
Depot Motorräder

Zu den unteren drei Depots muss ich nochmals ... hab nur Teile davon besichtigt.

Thema:

PS Speicher, eine besondere Empfehlung

PS Speicher, eine besondere Empfehlung - Ähnliche Themen

• Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand

Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand: Salü aus dem Saarland, nach erfolgloser Recherche auch über die Suchfunktion und als ab und an auch Tet und ACT Probierer frage ich die...
  • 1 Speiche am Hinterrad fehlt

1 Speiche am Hinterrad fehlt: Hallo, Ich habe meine Speichenfelgen an meiner F850GS gereinigt. Da fiel mir auf , das 1 Speiche fehlt. Vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung...
  • Vorderrad Speichen

Vorderrad Speichen: Ich hatte festegestellt das mir eine Speiche fehlt und 3 locker sind. Die BMW Händler hier in Mexico sagen das Sie das nicht reparieren und ich...
  • Erledigt Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm

Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm: Biete meinen zweiten Radsatz für die R1200GS an (K25), hier Baujahr 2011 - passt aber auch auf andere Baujahre. Der Radsatz ist unbeschädigt, mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is just not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of...
  • 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein - Ähnliche Themen

• Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand

Anzugsdrehmoment Speichen im Neuzustand: Salü aus dem Saarland, nach erfolgloser Recherche auch über die Suchfunktion und als ab und an auch Tet und ACT Probierer frage ich die...
  • 1 Speiche am Hinterrad fehlt

1 Speiche am Hinterrad fehlt: Hallo, Ich habe meine Speichenfelgen an meiner F850GS gereinigt. Da fiel mir auf , das 1 Speiche fehlt. Vor 2 Wochen war noch alles in Ordnung...
  • Vorderrad Speichen

Vorderrad Speichen: Ich hatte festegestellt das mir eine Speiche fehlt und 3 locker sind. Die BMW Händler hier in Mexico sagen das Sie das nicht reparieren und ich...
  • Erledigt Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm

Radsatz, Speiche, schwarz von K25, RDC intakt, mit Heidenau K60 ca. 4-5mm: Biete meinen zweiten Radsatz für die R1200GS an (K25), hier Baujahr 2011 - passt aber auch auf andere Baujahre. Der Radsatz ist unbeschädigt, mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein

21" Vorderrad Speichen Felge, Federbein: Hallo from Slovenia! Sorry that I'm writing in english, but my german is just not good enough. I'm selling a set of: 21" front wheel pair of...
  • Oben