Morg
Themenstarter
Hallo,
ich habe jetzt den 40000er Service an meiner Q gemacht. Nach dem größeren "kalten" Arbeitspaket (Ventile, Riemen, Filter usw) fällt mir auf, dass sie nach dem kalten Anlassen etwas quietscht. Es klingt ähnlich, als wenn sich bei Bewegung lose Verkleidungsteile gegeneinander bewegen.
Es wird auffälliger, wenn ich etwas Gas gebe (zum Anfahren, oder einen kurzen Gasstoß), und nach geschätzt längstens einer Minute Fahren ist es weg.
Gestern abend ist mir nach 500 Metern die Ladekontrollleuchte wieder angegangen (war vorher aus) und hat - allerdings nur schwacht - geleuchtet. Da ich auf dem Weg nach Hause war, habe ich das in Kauf genommen. Nach knapp einem Kilometer war sie dann (dauerhaft) wieder aus.
Kann es sein, dass der PolyV-Riemen rutscht? Das könnte ggf. das Quietschen erklären und auch das Ladeproblem.
Ich habe den neuen Riemen (4PK611) nach BMW-Vorgaben eingebaut und gespannt (spannen mit 8 NM, Kurbelwelle einmal durchdrehen, lösen, nochmal spannen mit 8 NM). Mittlerweile habe ich den Riemen nochmal neu gespannt, diesmal mit 12 NM. Danach passierte das mit der Ladekontrollleuchte.
Der neue Riemen ist direkt von Conti, der alte ist BMW gelabelt (mit Aufdruck 4PK611).
Jemand eine Idee, was ich falsch mache oder gemacht habe? (bitte nur in Bezug auf diese Problematik... )
Gruß
Sebastian
ich habe jetzt den 40000er Service an meiner Q gemacht. Nach dem größeren "kalten" Arbeitspaket (Ventile, Riemen, Filter usw) fällt mir auf, dass sie nach dem kalten Anlassen etwas quietscht. Es klingt ähnlich, als wenn sich bei Bewegung lose Verkleidungsteile gegeneinander bewegen.
Es wird auffälliger, wenn ich etwas Gas gebe (zum Anfahren, oder einen kurzen Gasstoß), und nach geschätzt längstens einer Minute Fahren ist es weg.
Gestern abend ist mir nach 500 Metern die Ladekontrollleuchte wieder angegangen (war vorher aus) und hat - allerdings nur schwacht - geleuchtet. Da ich auf dem Weg nach Hause war, habe ich das in Kauf genommen. Nach knapp einem Kilometer war sie dann (dauerhaft) wieder aus.
Kann es sein, dass der PolyV-Riemen rutscht? Das könnte ggf. das Quietschen erklären und auch das Ladeproblem.
Ich habe den neuen Riemen (4PK611) nach BMW-Vorgaben eingebaut und gespannt (spannen mit 8 NM, Kurbelwelle einmal durchdrehen, lösen, nochmal spannen mit 8 NM). Mittlerweile habe ich den Riemen nochmal neu gespannt, diesmal mit 12 NM. Danach passierte das mit der Ladekontrollleuchte.
Der neue Riemen ist direkt von Conti, der alte ist BMW gelabelt (mit Aufdruck 4PK611).
Jemand eine Idee, was ich falsch mache oder gemacht habe? (bitte nur in Bezug auf diese Problematik... )
Gruß
Sebastian