Quietschen nach Kaltstart?

Diskutiere Quietschen nach Kaltstart? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe jetzt den 40000er Service an meiner Q gemacht. Nach dem größeren "kalten" Arbeitspaket (Ventile, Riemen, Filter usw) fällt mir...
Morg

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Hallo,

ich habe jetzt den 40000er Service an meiner Q gemacht. Nach dem größeren "kalten" Arbeitspaket (Ventile, Riemen, Filter usw) fällt mir auf, dass sie nach dem kalten Anlassen etwas quietscht. Es klingt ähnlich, als wenn sich bei Bewegung lose Verkleidungsteile gegeneinander bewegen.

Es wird auffälliger, wenn ich etwas Gas gebe (zum Anfahren, oder einen kurzen Gasstoß), und nach geschätzt längstens einer Minute Fahren ist es weg.

Gestern abend ist mir nach 500 Metern die Ladekontrollleuchte wieder angegangen (war vorher aus) und hat - allerdings nur schwacht - geleuchtet. Da ich auf dem Weg nach Hause war, habe ich das in Kauf genommen. Nach knapp einem Kilometer war sie dann (dauerhaft) wieder aus.

Kann es sein, dass der PolyV-Riemen rutscht? Das könnte ggf. das Quietschen erklären und auch das Ladeproblem.

Ich habe den neuen Riemen (4PK611) nach BMW-Vorgaben eingebaut und gespannt (spannen mit 8 NM, Kurbelwelle einmal durchdrehen, lösen, nochmal spannen mit 8 NM). Mittlerweile habe ich den Riemen nochmal neu gespannt, diesmal mit 12 NM. Danach passierte das mit der Ladekontrollleuchte.

Der neue Riemen ist direkt von Conti, der alte ist BMW gelabelt (mit Aufdruck 4PK611).

Jemand eine Idee, was ich falsch mache oder gemacht habe? (bitte nur in Bezug auf diese Problematik... :cool:)

Gruß
Sebastian
 
hydrantenfritz

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Hallo,

ich habe jetzt den 40000er Service an meiner Q gemacht. Nach dem größeren "kalten" Arbeitspaket (Ventile, Riemen, Filter usw) fällt mir auf, dass sie nach dem kalten Anlassen etwas quietscht. Es klingt ähnlich, als wenn sich bei Bewegung lose Verkleidungsteile gegeneinander bewegen.

Es wird auffälliger, wenn ich etwas Gas gebe (zum Anfahren, oder einen kurzen Gasstoß), und nach geschätzt längstens einer Minute Fahren ist es weg.

Gestern abend ist mir nach 500 Metern die Ladekontrollleuchte wieder angegangen (war vorher aus) und hat - allerdings nur schwacht - geleuchtet. Da ich auf dem Weg nach Hause war, habe ich das in Kauf genommen. Nach knapp einem Kilometer war sie dann (dauerhaft) wieder aus.

Kann es sein, dass der PolyV-Riemen rutscht? Das könnte ggf. das Quietschen erklären und auch das Ladeproblem.

Ich habe den neuen Riemen (4PK611) nach BMW-Vorgaben eingebaut und gespannt (spannen mit 8 NM, Kurbelwelle einmal durchdrehen, lösen, nochmal spannen mit 8 NM). Mittlerweile habe ich den Riemen nochmal neu gespannt, diesmal mit 12 NM. Danach passierte das mit der Ladekontrollleuchte.

Der neue Riemen ist direkt von Conti, der alte ist BMW gelabelt (mit Aufdruck 4PK611).

Jemand eine Idee, was ich falsch mache oder gemacht habe? (bitte nur in Bezug auf diese Problematik... :cool:)

Gruß
Sebastian
Sabastian...
das habe ich seit 25 Jahren mit meiner R1100GS...

Kaltstart...ca.3- 4 min. Fahren..dann ist ruhe...

Ich denke das können andere GS Fahrer bestätigen dass das mit den 8..nm einstellung realitätsfremd ist..

Ich kann jetzt auch nicht sagen ob das "mögliche drehen um 90 Grad ( des gespannten Riemens ) OK ist..Als Auto und Motorradmech. hat man es ein wenig im "Gefühl" wie stark ein Antriebsriemen gespannt sein darf....

NB: zu stark..und zu schwach ist schlecht..( zu stark..Lagerschaden..zu wenig..rutscht )
NB 2: hast Du die Riemenscheibe auch gewechselt..??..würde ich ab und an...

NB 3: bitte nicht irgendwelche "Sprays" reinspritzen ( war nicht despektierlich gemeint, hab aber schon vieles erlebt..)

NB 4: Leuchtet die Ladekontrolleuchte im Leerlauf ( wie hoch ist der..?)..bei 2000 U/min..leuchtet die Leuchte auch manchmal..??
 
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kuhschrauber

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vieleicht kündigt sich ein lagerschaden der lichtmaschine an............
 
hydrantenfritz

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Truckie

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Spann den Riemen etwas mehr und gut ist

Grüße Volker
 
Morg

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Und beim ersten Lesen dachte ich noch "wie gut, dass mein Drehmomentschlüssel auch linksrum kann"... Naja. Weiß ich ja, was ich nächste Woche zu tun habe.

Danke erstmal.
 
E

Eickenbecker

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Das Thema mit dem Kaltstart-Quietschen hatte ich bis zum Ende durchgepaukt.

Kurzfassung:

Der Conti-Riemen 4PK611 passt im Neuzustand nicht so wirklich gut zu den BMW/Bosch-Riemenschieben an Kurbelwelle und Lichtmaschine. Deshalb KANN (nicht muss!!!) der NEUE Riemen beim Kaltstart für Sekunden / Minute quietschen, obwohl der Riemen korrekt gespannt ist.
Irgendwann hat sich der Riemen auf die Scheiben eingearbeitet und das Quietschen hört auf.
Nach diversen Aussagen hier aus dem Forun kann das zwischen 200 und 3000 km dauern.

Nach zwei Wochen morgendlicher Quietschgeräusche und den belustigt/hämischen Komentaren meiner Nachbarn und Mopedkumpels hatte ich keine Lust mehr und habe das Fabrikat gewechselt auf Gates 4PK613

Dannach war sofort Ruhe.

Der 613er Riemen ist minimal länger, was sich aber beim Spannen locker ausgleicht. Außerdem passt nun beim Adventure-Tank der Verbindungsschlauch besser unter der LiMa durch.
Die Firma Gates selbst ist ein absolut anerkannter Hersteller und qualitativ nicht schlechter als Conti einzuordnen.

Also, 8,66 € investieren und alles ist gut.

Gruß vom Eickenbecker
 
G

Gast46334

Gast
Auch bei mir queitscht seit dem letzten Service mit Riemenwechsel (ebenfalls Conti) die Maschine, wenn kalt in den ersten paar Minuten. Stört mich nicht die Bohne :cool:
 
E

Eickenbecker

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Ich bin ja neu als BMW-Fahrer... Habe aber mal in einer Honda-Werkstatt gearbeitet. Da hätten wir kein quietschendes Motorrad an den Kunden rausgegeben. Egal woher die Ersatzteile kamen. Im allerschlimmsten Fall hätten wir das nicht-quietschende Teil auf eigene Kosten besorgt. Nur um unseren guten Ruf zu bestätigen.
Ist aber schon 26 Jahre her. Weiß also nicht, ob der Perfektionsanspruch deiner Werkstatt was mit der Marke oder dem aktuellen Zeitgeist zu tun hat.
Gruß vom Eickenbecker
 
G

Gast46334

Gast
Es ist nur ein minimales Quiecken beim Anlassen, bei Gasstößen im Leerlauf und beim Anfahren zu vernehmen. Bis ich die Straße runter bin ist es bereits weg. Keine Sorge. Genug auf meiner Werkstatt rumgehackt jetzt :-)
 
G

gstommy68

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Und ich träume von meiner Werkstatt :inlove: Immerhin war das Ersatzteil von mir bereits gekauft und mitgebracht, soll ich da nochmal anstehen und meckern? Leben und leben lassen :o
...und villeicht bist du der Alptraum der Werkstatt wenn du deine Teile selber mitbringst

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
...und villeicht bist du der Alptraum der Werkstatt wenn du deine Teile selber mitbringst

gruß
gstommy68
Ganz sicher. Wir bauen auch grundsätzlich keine mitgebrachten Teile ein. Ganz konsequent.
Wobei, wenn ich mir die Preise für z. B. Motoröl in den Werkstätten anschaue, kann ich das mitbringen verstehen.

Grüße Volker
 
Thema:

Quietschen nach Kaltstart?

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