R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?

Diskutiere R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Sachverstand: da ich in den letzten Jahren kaum mehr als knapp 1.000 km im Jahr damit gefahren bin habe...
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Sachverstand:

da ich in den letzten Jahren kaum mehr als knapp 1.000 km im Jahr damit gefahren bin habe ich mich nach langer
Überlegung jetzt doch dazu entschlossen, meine 100-er GS aus '88 zu verkaufen. Mir ist sie einfach zu Schade dafür
dass sie nur in der Garage steht und kaum gefahren wird.

Sie ist aktuell knapp 106.000 km gelaufen, ist aus zweiter Hand (seit 1995 in meinem Besitz) unfall - und umfallfrei
und wurde stehst gewartet. Im Dez. '19 wurde der letzte Service bei BMW gemacht und zu Saison 2020 habe ich
eine neue Batterie verbaut. Bewegt habe ich sie ausschliesslich onroad. Vorhanden sind auch noch die Original
Kofferträger inkl. Koffer. Die letzte HU war im Sept. '20 und erfolgte ohne Beanstandungen.

Bei ~ 70.000 km wurde die Kupplung bei BMW getauscht, auch habe ich den Tank, die Sitzbank und das hintere
Federbein gegen die Teile eine '93-er GS getauscht.

Wie werden die Modelle der ersten Serie im guten gebrauchten Zustand gehandelt?

Für ein paar Einschätzungen / Meinungen dazu wäre ich Euch dankbar (auf Anfragen "wie ist letzter Preis" habe ich
kein Interesse). Vielen Dank schon mal. ;)
 

Anhänge

Kaltern

Kaltern

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
92
Ort
BRD und Südtirol Pendler
Modell
R 1200 GS LC
Eine zuverlässige Antwort und Benchmark analyse findest unter: Mobile.de oä Portale!!
Servus und Frohe Ostern.
 
Kaltern

Kaltern

Dabei seit
16.05.2016
Beiträge
92
Ort
BRD und Südtirol Pendler
Modell
R 1200 GS LC
Ok, aber ich verstehe nicht was da kompliziert sein sollte?! Typ, BJ, Km, Zustand eingeben......schwub diwup hast schon mal ne grobe Angabe wonach du dich richten kannst! Dein Bauchgefühl und die untergrenze, die du dir selbst setzten musst, heut zu Tage wirklich easy......that's it! :wink:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Was eigenes verkaufen bedeutet immer, man meint denn besten Preis erzielen zu können, deshalb helfen ihm die Portale nicht weiter, bittere Wahrheit
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Was eigenes verkaufen bedeutet immer, man meint denn besten Preis erzielen zu können, deshalb helfen ihm die Portale nicht weiter, bittere Wahrheit
Ganz sooo ist es nicht: ich möchte weder jemanden über den Tisvh ziehen, noch möchte ich etwas verschenken.
Ich weiß nicht was an der Frage so schwer zu verstehen ist, dass ich nachfrage wie solche Modelle gehandelt werden. Die in den genannten Portalen aufgerufene Preise sind doch nicht reell, oder etwas doch?
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Die Preise richten sich bei den 2-Ventilern zu einem Grossteil nach dem optischen und technischen Zustand des Motorrades.Das eine schlechte Bild gibt darüber keinen Aufschluss. :wink:
Originalzustand ist auch von Vorteil.Warum wurde da der gesuchte 88er Tank getauscht?
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Die Preise werden gefordert - es findet aber eigentlich kein Markt statt!
Die Preisforderungen sind viel zu hoch angesiedelt - zudem sind mögliche neue Eigentümer immer noch auf der Schiene, 3,x k - muss für einen ordentlichen Zustand langen;

Ich persönlich finde verschiedene Ausprägungen ( 90S, 100GS bis ´89) völlig zu hochgelobt und durch Fachartikel oder persönliche nostalgische Erinnerungen irrational bewertet;

Gleiches gilt auch für 2 CV, Fiat 500, Käfer, ..

Andreas
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Die Nachfrage regelt die Preise. Und die 2 Ventiler sind derzeit sehr gefragt.
Wenn Du 7000 verlangst wird es wohl länger dauern bis Du einen Käufer findest.
Für 5000 dürfte sie bald weggehen.
100 tkm ist nicht wenig. Anhand von einem Foto kann man den Zustand nicht beurteilen. Speichen und Nippel rostfrei und glänzend? Auspuffsammler noch gut?
Tankbeschriftung fehlt- dafür gibt es Nachfertigungen. Im Winter gefahren mit Salzspuren?

Überlege was Du bezahlen würdest und biete sie für 500 mehr an. Jeder Käufer wird versuchen Dich runterzuhandeln.
 
Paul46

Paul46

Dabei seit
10.05.2020
Beiträge
23
@Raubritter Bist du da sicher, dass die 2-Ventiler sehr gefragt sind? Aus meiner Sicht ist dieser Markt fast tot!
Solche Fahrzeuge lassen sich nur noch an wenige Liebhaber verkaufen, und das hauptsächlich zu wesentlich geringeren Preisen, wie die, die in mobile.de aufgerufen werden. Habe dort einiges unter Beobachtung, es geht sehr wenig weg!
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Nein ich bin nicht sicher.
Spinner wie mich gibt es schon noch einige.
In meiner 2V steckt ein Mehrfaches und dabei bleibt es ein altes Motorrad.

Wenn er das bekommt, was er selbst bezahlen würde, fühlt sich keiner über den Tisch gezogen.
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Die Preise werden gefordert - es findet aber eigentlich kein Markt statt!
Die Preisforderungen sind viel zu hoch angesiedelt - zudem sind mögliche neue Eigentümer immer noch auf der Schiene, 3,x k - muss für einen ordentlichen Zustand langen;

Ich persönlich finde verschiedene Ausprägungen ( 90S, 100GS bis ´89) völlig zu hochgelobt und durch Fachartikel oder persönliche nostalgische Erinnerungen irrational bewertet;

Gleiches gilt auch für 2 CV, Fiat 500, Käfer, ..

Andreas
Na ja,ich denke schon das für Top Fahrzeuge auch gut (angemessen)gezahlt wird.Der Markt ist da schon da.Nur sind viele angebotenen Motorräder nicht top.
Schau Dir mal die Preise an Basic oder HP2E.Top Fahrzeuge gehen da schon für wahnsinnige Summen weg.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hab eine 88er GS. Damals neu gekauft.

Die Laufleistung ist völlig nebensächlich. Der Block hält und es gibt auch genug, falls er doch irgendwann am Ende ist. Der Rest ist auch gut zu bekommen,

Kardanmanschette hinten und HAG: immer noch die Werksausrüstung von 1988 (was heutige GS nicht mehr solange schaffen, damals war der Kardan noch wartungsarm und kein Tamagotchi).

Die 88er ist ein bevorzugtes Baujahr, da z.B. keine AU fällig wird.
Für Custom-Bikes auch sehr gut geeignet. Der Rahmen bei dir ist das gesuchte, der Rest ist das übliche.

Dass einer ernsthaft mit der Serien-R100GS heute noch gerne und weite Touren zu zweit macht: eher nicht. Da fehlen viele Sachen, die das ganze angenehm machen.

Ich würde an deiner Stelle 5k als untersten Schwellwert ansehen und nicht mobile.de . Die ersten Telelever sind weniger wert, da eben nicht reparaturfreundlich und zudem auch noch Teile schlechter zu bekommen.

Eine 89er, 90er R100GS, würde ich schon mal abwerten, wenn eine 88er zur Auswahl steht. Die gut gepflegten rot-weissen PD würde ich aber als höherwertig ansehen.

Ansonsten abmelden, einmotten und 10 Jahre warten. Die geht sogar in Teilen weg.

An meiner hab ich Dinge verbaut, damit da ein wenig mehr Spaß und Sicherheit reinkommt und so sind auch Touren ein Genuss.

- Gabelkartuschen Marzocchi (BMW-Sportfederung, nicht mehr zu bekommen seit Jahrzehnten), die Seriengabel ist einfach schwach gedämpft.

- 1043ccm kurz, Scheffer-Nockenwelle, Doppelzündung, um einfach besser überholen zu können. Der Motor ist schon mehr wert als eine R11x0GS.

- Doppelscheibenbremse vorne um den Dampfer zu zweit auch zum Stehen zu bringen
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
ähm ... damit ein 30 Jahre altes Moped TOP dasteht, habe ich so viel investiert, dass ich sie nicht mehr hergebe! Dann müsste sie schon komplett überholt worden sein - mit Nachweisen!!
Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Und: Ich sehe keinen Markt! Wenn man nicht nachvollziehen kann, dass eingestellte Fahrzeuge wirklich verkauft wurden (könnten ja auch aus Frust vom Anbieter rausgenommen worden sein) kann man nicht von Verkaufsgeschehen sprechen! Sie werden halt (gerade) nicht (mehr) angeboten

Andreas
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich würde wegen dem nicht originalen Tank und der Laufleistung auf max. 4.500,- tippen.
Ich würde sie für knapp unter 5.000,- inserieren und sie spätestens bei 4.000,- stehen lassen und abwarten. Wenn Du mehr erwartest, kann es (meiner Meinung nach) lange dauern bis sich ein Käufer findet.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Was hat es eigentlich mit dem 88er Tank und danach auf sich, warum ist der gesucht? Nicht, dass ich meinen noch mit Anti-Entwendungs-Maßnahmen schützen sollte?
 
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Er hat eigentlich nur einen anderen Tankdeckel und dadurch 2 Liter mehr Inhalt.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
@Raubritter Bist du da sicher, dass die 2-Ventiler sehr gefragt sind? Aus meiner Sicht ist dieser Markt fast tot!
Solche Fahrzeuge lassen sich nur noch an wenige Liebhaber verkaufen, und das hauptsächlich zu wesentlich geringeren Preisen, wie die, die in mobile.de aufgerufen werden. Habe dort einiges unter Beobachtung, es geht sehr wenig weg!
Würde ich so nicht sagen.
Gesucht ja--es werden viele gesucht
Eben nur für kleines Geld den die meisten bauen um auf Z Bein
Wie Hpn---Swt-sports.
Da steckst du evtl nochmal das zweifache vom Kaufpreis rein.
Woher ich das weiß 😉
Umgebaut.
 
GSfrie

GSfrie

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
....Warum wurde da der gesuchte 88er Tank getauscht?
Hallo Uwe,
nachdem der Tank zum zweiten Mal einen Haarriss hatte, habe ich ihn gegen einen anderen ausgtauscht. Den Originalen habe ich noch ;)

Vielen Dank Euch allen für die Einschätzungen 👍 Es war / ist sehr gut auch mal andere Meinungen zu diesem Thema zu erfahren. Ich werde mir über Eure Kommentare - zumindest einen Großteil davon - doch noch meine Gedanken machen und mir zu Herzen nehmen.
 
Thema:

R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ?

R 100 GS aus '88 - wie werden die gehandelt ? - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Rahmen R 100 GS ... 07/88 ... 82PS ... Krauser 4V eingetragen ...

    Rahmen R 100 GS ... 07/88 ... 82PS ... Krauser 4V eingetragen ...: Hallo, ist ja bald Weihnachten. Ich biete hier einen Rahmen, neu gepulvert und mit vielen Eintragungen. So z.B. Doppelbremse , Scheibe hinten ...
  • Meine zweite R 100 GS, EZ 7/88 (The making of)

    Meine zweite R 100 GS, EZ 7/88 (The making of): Hi zusammen! Hier wie versprochen Bilder der Komplettüberholung ohne Motor und Getriebe (ausser Vergaser), denn beides haben original erst 35tkm...
  • Meine zweite R 100 GS, EZ 7/88 (The making of) - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Rahmen R 100 GS ... 07/88 ... 82PS ... Krauser 4V eingetragen ...

    Rahmen R 100 GS ... 07/88 ... 82PS ... Krauser 4V eingetragen ...: Hallo, ist ja bald Weihnachten. Ich biete hier einen Rahmen, neu gepulvert und mit vielen Eintragungen. So z.B. Doppelbremse , Scheibe hinten ...
  • Meine zweite R 100 GS, EZ 7/88 (The making of)

    Meine zweite R 100 GS, EZ 7/88 (The making of): Hi zusammen! Hier wie versprochen Bilder der Komplettüberholung ohne Motor und Getriebe (ausser Vergaser), denn beides haben original erst 35tkm...
  • Oben