R 1150 ADV Kabelbelegung Rücklicht am ABV

Diskutiere R 1150 ADV Kabelbelegung Rücklicht am ABV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal zum aufklären , ich bin der Sohn vom Mike Ott. Das ABS ist noch eingebaut aber vom Bremskreis komplett getrennt . Wir hatten es nur drin...
cal50ae

cal50ae

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1150 Gs Adventure
Mal zum aufklären , ich bin der Sohn vom Mike Ott.

Das ABS ist noch eingebaut aber vom Bremskreis komplett getrennt .
Wir hatten es nur drin gelassen weil wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wußten welche Kabel gebrückt werden mußten.
Mittlerweile stört mich das ABS und es bohrt schon eine lange zeit das Gerät auszubauen .

Auf der einen Seite bin ich Elektrisch nicht wirklich versiert um Schaltpläne zu lesen aber gerne gewillt dazu zu lernen.


Gruß Sven

PS: Die Firma Fa. EF-Tech hat nicht das meiste erworben , die Schlüsselelemente wurden vorher schon verkauft beziehungsweise verschrottet.
Es waren nach über einen Jahr nur noch die Bootsformen die vergessen beim Bootsbauer lagen die wurden verkauft
ob die schlussendlich an Firma EF-Tech gingen entzieht sich meines Wissens.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Sven,

leider habe ich keinen Schaltplan der 1150er mit BKV. Prinzipiell kann man am Stecker vom ABS 2 Kabel aus dem ABS-Stecker entfernen und miteinander verbinden. Dann funktioniert das Bremslicht normal, aber ohne Sicherheitsschaltung für das Rücklicht. Wer einen solchen Schaltplan hat kann Dir weiterhelfen, dazu braucht man keine speziellen Elektriker-Kenntnisse.

Ansonsten hilft Dir der denkansatz von Gerd, in dem Du das kabel, welches vom Bremslichtkontakt kommt, zum Bremslicht direkt durchführst. Dazu musst Du aber am Motorrad ein neues Kabel ziehen.

MfG Gärtner
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Tja Sven, wenn Dein alter Herr keine Unterlagen für das Stilllegen des ABS angefertigt hat, bzw. wenn keine mehr vorhanden sind, dann kann vielleicht Mobec weiterhelfen, bevor die ihr Geschäft aus Altersgründen und kein Nachfolger, beenden. Oder mal im Gespannforum fragen, dort "treibt" sich der eine oder andere Gespannbauer rum. Die sollten doch wissen, wie alles verkabelt werden muss, wenn das ABS stillgelegt wird. Oder?
 
cal50ae

cal50ae

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Mal zum aufklären , ich bin der Sohn vom Mike Ott.

Das ABS ist noch eingebaut aber vom Bremskreis komplett getrennt .
Wir hatten es nur drin gelassen weil wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wußten welche Kabel gebrückt werden mußten.
Mittlerweile stört mich das ABS und es bohrt schon eine lange zeit das Gerät auszubauen .

Auf der einen Seite bin ich Elektrisch nicht wirklich versiert um Schaltpläne zu lesen aber gerne gewillt dazu zu lernen.


Gruß Sven

PS: Die Firma Fa. EF-Tech hat nicht das meiste erworben , die Schlüsselelemente wurden vorher schon verkauft beziehungsweise verschrottet.
Es waren nach über einen Jahr nur noch die Bootsformen die vergessen beim Bootsbauer lagen die wurden verkauft
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gerd_

gerd_

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Hi
Ansonsten hilft Dir der denkansatz von Gerd, in dem Du das kabel, welches vom Bremslichtkontakt kommt, zum Bremslicht direkt durchführst. Dazu musst Du aber am Motorrad ein neues Kabel ziehen.
Nö, muss er nicht. Vom geschaltetem Plus zu jeweils einem Pin der Schalter und zum Rücklicht. Die jeweils anderen Pins der Schalter zum Bremslicht. Alle Strippen liegen am Modulatorstecker an.
Wird wenigstens ein Schalter betätigt bekommt das Bremslicht Spannung und leuchtet. Das Rücklicht leuchtet beim Einschalten der Zündung (Standard ab EU-Bestimmung "Dauerlicht").
Abgesichert ist der Kram über F2
Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Rücklicht beim Starten nicht abgeklemmt wird. Aber die 5 Watt sind zum Starten nicht entscheidend.
gerd
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

dann ist es doch einfacher, wie von mir beschrieben, im ABS-Stecker die beiden entsprechenden Pins heraus zu suchen und zu verbinden. Dazu braucht er aber einen Schaltplan...

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
den hatten wir doch schon ganz oben?!
oder meinst du, die farben der bremslichtschalter v. kein-ABS, ABS-II bzw. I-ABS sind unterschiedlich?
 
G

Gast 41871

Gast
Ich vermute nicht... Mangels Schaltplan 1150er mit BKV kann ich es aber nicht bestätigen. Daher meine indirekte Frage in die Runde.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Farben aller beteiligten Kabel habe ich genannt. Man kann "sicherheitsmessen". Z.B. beim Schalter ein Durchgangsmessgerät dran (Ohmberich Multimeter). Drückt man so muss sich etwas tun.
Messung "in" das Rücklicht: Irgendein Ohmwert wird angezeigt. Mach' ich das Leuchtmittel raus, steigt der Wert auf unendlich.
Habe ich gar keine Ahnung kann ich es eben nicht machen und brauche eine Werkstatt. Und zwar eher einen Elektriker (dem man verrät wie die Schaltung ist indem man mein Geschreibsel kopiert) als einen Moppedmechaniker.
Kfz-Elektrikbude ist nicht schlecht. Auch hier kann man Wissen beisteuern weil auch die erfreut sind wenn sie die in Frage kommenden Kabelfarben genannt bekommen.

Die Farbverwendung ist bei der BMW-Elektrik i.d.Regel gleich. Die wollen die eigenen Leute auch nicht verwirren.
gerd
 
cal50ae

cal50ae

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Nur mal zur Info die Kabelbelegung bzw die Kabelfarben haben mir schon weiter geholfen und zum Erfolg geführt.

Mal ein Großes Dank an die Beteiligten.

Leider helfen in so Situationen keine Hersteller weiter da Gespanne ein Nischenprodukt sind , da kann man auch von Glück sprechen das es bei manchen Maschinen noch gut machbar ist.
Bei den neueren Motorräder ist es ja schon ein großer teil vom Motormanagement (Raddrehzahl, Tacho unsw) und mit andern Funktion zu stark vernetzt um es einfach so auszubauen oder still zu legen.

Gruß Sven
 
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