R 1150 ADV Kabelbelegung Rücklicht am ABV

Diskutiere R 1150 ADV Kabelbelegung Rücklicht am ABV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS,Gemeinde, In meinem Motorrad ist noch mein Stillgelegter ABV drin denn ich auch schon einmal ausgebaut hatte , nur leider ging dann mein...
cal50ae

cal50ae

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
21
Ort
Flö-Da.
Modell
1150 Gs Adventure
Hallo GS,Gemeinde,

In meinem Motorrad ist noch mein Stillgelegter ABV drin denn ich auch schon einmal ausgebaut hatte , nur leider ging dann mein Rücklicht nicht mehr.
Zu diesem Zwecke würde es mir immens weiter helfen wenn mir eine gute Seele hier im Forum verraten kann welche Farbe den für das Licht zuständig ist die Schaltpläne habe ich zwar aber für mich sind das Böhmische Dörfer.

Meine Maschine ist eine 2004 gebaute Adventure ohne Canbus.

Und bevor hier eine unnötige Diskussion losbricht , es ist ein GESPANN das darf das.

Gruß Sven
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Blöde Frage, was ist ein ABV ???

Lichtanlage_Blinker_Hupe.jpg
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
vieleicht ALTERNATIVER BREMSEN VERSTÄRKER...................:bounce:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja nu ... nehmen wir mal an, es sei der BKV gemeint ...
Wobei es hier vermutlich mehr um dessen angeflanschte elektrische Steuerkomponente geht.
 
cal50ae

cal50ae

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
21
Ort
Flö-Da.
Modell
1150 Gs Adventure
Anti Blockier Verhinderer ,

ABS wie man umgangs-sprachlich dazu sagt ist eigentlich der Warenname von Bosch für das Gerät.
Aber schön zu sehen das ihr Spaß habt beim Raten.

@
Klausmong
Vielen Dank , das hat mir geholfen mal die Farben zu zuordnen , jetzt kann ich mir Zwei Bremslichtschalter einbauen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
das hat mir geholfen mal die Farben zu zuordnen , jetzt kann ich mir Zwei Bremslichtschalter einbauen.
hallihallo,
die zwei bremslichtschalter hast du ja schon montiert. nur führen deren kabel momentan via ABS-modul.

nach ausbau des moduls einfach diese beiden kabel direkt zum bremslichtanschluß überbrücken.

die entsprechenden kabelfarben kannst du sicher aus dem schaltplan herauslesen.
(kann sie momentan aufm handy nicht erkennen)

grüße vom elfer-schwob
 
Tomi

Tomi

Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
148
Ort
Berlin Spandau
Modell
R1150 GS
Hallo,

als Spandauer möchte ich hier nochmal sagen das die BMW Motorräder in Westberlin montiert werden :-) und wir keinen ABV hatten.
Gruß
Tomi
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Bevor das jetzt Ausartet hier:

Der ABV (Abschnittsbevollmächtigte)a gehörte zur Volkspolizei (VP).

In seinem Abschnitt (Gemeinde, Stadtbezirk..) war er für die Bürger zuständig. Er ging auch auf Streife, führte Verkehrskontrollen durch, sah die Hausbücher ein, nahm Strafanzeigen auf... Jeder Bürger musste sich nach dem Bezug einer Wohnung in das Hausbuch eintragen. Hier ging es um die Meldepflicht.

Seine Einschätzungen waren auch entscheidend, ob ein Bürger z.B. in die BRD einreisen durfte oder nicht. Eingesehen wurden seine Einschätzungen vom Ministerium für Staatssicherheit.

Er kontrollierte auch die Fahrräder in unserer Schule und gab Verkehrsunterricht.

QUELLE: Virtuelles DDR Museum
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Anti Blockier Verhinderer ,

ABS wie man umgangs-sprachlich dazu sagt ist eigentlich der Warenname von Bosch für das Gerät.
Aber schön zu sehen das ihr Spaß habt beim Raten.
(...)
Und wenn schon Klugschiss, dann richtig:
Anti-Blockier-System (ABS) = Blockier-Verhinderer (BV) und nicht ABV...
 
cal50ae

cal50ae

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2016
Beiträge
21
Ort
Flö-Da.
Modell
1150 Gs Adventure
@
Doug Piranha

Tja ich kann auch nur das wieder geben was in meinem Schein drin steht, wie der TÜV Prüfer das auch immer nennt ist mir egal.
Wobei hier mehr Blödsinn geschrieben wurde wie um das eigentliche Thema ,nur gut das es noch ein paar Forumsmitglieder hier gibt die nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen und Fragen beantworten sowie Hilfestellung leisten.

Dafür mal ein großes Dankeschön.
 

Anhänge

D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
@
Doug Piranha

Tja ich kann auch nur das wieder geben was in meinem Schein drin steht, wie der TÜV Prüfer das auch immer nennt ist mir egal.
Wobei hier mehr Blödsinn geschrieben wurde wie um das eigentliche Thema ,(...)
Es warst du selbst, der Blödsinn geschrieben hat.
"ABV" heißt "AUTOMATISCHER Blockierverhinderer", in Österreich auch "Antiblockiervorrichtung".
Wenn dir das alles "egal" ist, ist das dein Problem...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
"ABV" hat auch mich verwirrt. Aber es ist abgeschrieben.
Welcher Idiot "ABV stillges." eingetragen hat sei dahingestellt.
Wenn ich das richtig interpretiere hat irgendwer das ABS ausgebaut bzw. stillgelegt und ein TÜVie hat das eingetragen.
Somit wäre zu beachten welches ABS es ist/war.
2004 bedeutet I-ABS G1. Da läuft das Bremslicht über die Modulatorelektronik und man muss es auf "ohne ABS" umbauen. Wie das der "Stillleger" realisiert hat ist sein Wissen und dabei helfen weder ein Schaltplan von BMW noch Fachwissen.
Entweder einer dröselt das "am Objekt" auf oder der Umbauer gibt sein Wissen preis.
Eine 1150 ist immer ohne CanBus.
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Wie das der "Stillleger" realisiert hat ist sein Wissen und dabei helfen weder ein Schaltplan von BMW noch Fachwissen.
Entweder einer dröselt das "am Objekt" auf oder der Umbauer gibt sein Wissen preis.
Nachdem Mike Ott vor einem halben Jahr verstorben ist, wurde seine FA. abgewickelt. Das weiss vermutlich Jens schon. Das Meiste aus dem Nachlass hat wohl die Fa. EF-Tech erworben.
Da die elektrischen Lösungen jeder Gespannbauer selber entwickelt, kann das ein anderer Gespannbauer eruieren, bzw. am Objekt nachvollziehen.
Also Jens, "RUF....... SIE.......... AN!!!" :giggle::wink: Oder pfriemel selber......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
OK, der Ausbauer kann nicht mehr.
Original führen vom Modulator zum Heck:

grws > Rücklicht
grge > Bremslicht
von dort bn > Masse. Geschaltet wird also Plus.

Von den Schaltern kommen zum Modulator:
wsbl und wsge Handbremsschalter
gegn und gesw Fussbremsschalter
Es sind reine Leitungen von Schliessern (drücken = geschlossen).

Mit grsw kommt Zündungsplus zum Modulator

Weshalb im original dieser Umstand? Ganz einfach: Der Modulator überwacht das Rücklicht. Fliesst kein Strom so weiss er dass (vermutlich) das "Birnchen" hops ist, gibt begrenzten Strom auf das Bremslicht (dimmt es ) und simuliert damit das Rücklicht.

Wie Dein Gespannbauer die beiden Schalter und Lichter miteinander kombiniert hat musst Du herausfinden (lassen)
gerd
 
Thema:

R 1150 ADV Kabelbelegung Rücklicht am ABV

R 1150 ADV Kabelbelegung Rücklicht am ABV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 10/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

    Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Tausche Tausche 1150 ADV Sitzbank

    Tausche 1150 ADV Sitzbank: Hallo, ich würde gerne meinen Touratech Sitzbank in Hoch gegen einen ganz niedrigeren tauschen. Eventuell hat jemand was liegen.
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Oben