R 1200 GS LC ohne ESA

Diskutiere R 1200 GS LC ohne ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es irgendwo einen Testbericht über die R 1200 GS LC ohne ESA? Dr. Google weiß nix. Fährt jemand von euch so ein Teil oder hat jemand beide...
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Gibt es irgendwo einen Testbericht über die R 1200 GS LC ohne ESA? Dr. Google weiß nix. Fährt jemand von euch so ein Teil oder hat jemand beide Versionen, also mit und ohne ESA, getestet?
 
G

Gast 35536

Gast
Das war keine Frage für mich,wenn,dann mit ESA, warum sollte man darauf verzichten... Willst du eine ohne ESA kaufen???
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,

vielleicht helfen dir diese Angaben schon weiter

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/esa-einstellungen-eure-fahrmodi-und-erfahrungen-91246/

Ich hatte 2 Jahre eine ohne ESA und ich glaube atgmax hatte zuerst auch eine ohne ESA. Für die, die gerne die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten nutzen wollen, ist das elektr. ESA sicher gut. Ich brauche es weniger . Nur eine Feststellung von mir - die ohne
elektr. ESA ist etwas höher und federt mehr nach, egal wie sie manuell eingestellt wurde
 
Tom-gs27

Tom-gs27

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
5
Ort
München
Modell
R1200GS LC, R1100S
Ja ich habe mir so eine ohne ESA bestellt und fahre Sie jetzt seit eine Woche.
meine alte Maschine habe ich über 10 Jahre gefahren und keiner konnte mir sagen ob das ESA auch solange hält .
 
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Es geht bei mir nicht um einen Neukauf, sondern darum, ob ich eine gebrauchte GS ohne oder mit ESA kaufen soll.
 
Tom-gs27

Tom-gs27

Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
5
Ort
München
Modell
R1200GS LC, R1100S
Was möchtest du mit ihr anstellen? für eine Weltreise würde ich es ohne ESA nehmen und bessere WP einbauen
 
S

speedster

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
175
Ort
Darmstadt
Modell
R 1200 GS (2010)
Nein, keine Weltreise, höchstens mal in die Berge.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr die LC mit ESA gekauft. Ich muss sagen, dass mir bei allen vorherigen GS eine gutes Federbein voll ausgereicht hat. Meine nächste GS gibt es wieder "mit ohne Extras":p. Ich will Motorrad fahren und keine Knöpfchen drücken.
ABS und Heizgriffe, das reicht. Nach dem Kauf wird das "Nacktmodel" gezielt nach eigenen Vorstellungen verbessert.
Gruß
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr die LC mit ESA gekauft. Ich muss sagen, dass mir bei allen vorherigen GS eine gutes Federbein voll ausgereicht hat. Meine nächste GS gibt es wieder "mit ohne Extras":p. Ich will Motorrad fahren und keine Knöpfchen drücken.
ABS und Heizgriffe, das reicht. Nach dem Kauf wird das "Nacktmodel" gezielt nach eigenen Vorstellungen verbessert.
Gruß
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Meiner Meinung nach Kauf eine mit ESA!!!!
Für mich das geilste was es gibt!!
Im Urlaub in Tschechien waren alle Mitfahrer die kein ESA hatten neidisch (auf Knopfdruck die karre auf soft und man überfährt die scheiß Straßen sänftenartig! Anschließend auf Knopfdruck wieder hart und sportlich über die gut geteerten Straßen! Einfach genial)
Was noch dazukommt wenn du öfters mal beladen oder zu zweit fährst - auf Knopfdruck wird alles angepasst!!!!
Ich finds einfach genial und würde keine ohne kaufen!!!

MFG.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich habe ca 25tkm mit meiner 13er LC ohne ESA und jetzt auf der 15er 20tkm gefahren. Die LC ohne ESA fährt aus meiner Sicht genau so gut wie eine mit ESA wenn das konventionelle Fahrwerk (nur das hintere Federbein) ordentlich eingestellt wird. Von komfortabel bis sportlich-straff ist alles möglich und die Verstellmöglichkeiten sind sogar größer (da viele kleine Stufen) als beim ESA.

Der wesentliche Unterschied ist die komfortable Anpassung an unterschiedliche Beladungszustände beim ESA. Wenn mal mit Sozius mal mit Gepäck und mal wieder Solo gefahren wird ist die Umstellung mit Knöpfchen sehr schön und für normale Körpergewichte sind die ESA-Stufen sehr gut. Ich persönlich würde mir an der Stelle ein paar Stufen zusätzlich wünschen...

Wer also fast ausschließlich mit gleicher Beladung fährt, braucht nicht unbedingt dieses Feature. Bei mir hat sich das Nutzungsberhalten von der 13er ohne ESA zu Jett halt entscheidend geändert und ich wollte jetzt keine mehr ohne. Was ich inzwischen sehr stark nutze sind die Fahrwerkseinstellungen soft-normal-hart. Wenn ich in holprige Orte fahre zweimal geklickt und es ist bequem. Wenn's wieder raus geht und die Kurven kommen wieder 2-3mal geklickt und es wird wieder sportlich. Das ist schon sehr schön.

Aus meiner Sicht ist eine LC auch ohne ESA ein sehr gutes Moped. Das ist wie immer im Leben. Noch mehr Spaß kostet dann eben auch zusätzlich ;)
 
kliber64

kliber64

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
7
Hallo,
will auch meinen Senf mal dazugeben. Bin nach 9 Jahren alter Adventure jetzt auf die Neue umgestiegen. Meine durchaus negativen Erfahrungen bei der alten, was zumindest die Bremsanlage betraf, hatte ich auch schon berichtet, ist aber irgendwie weg, naja, eh erledigt. Aber zur eigentlichen Frage. Brauchen tut den ganzen Schnickschnack von ESA und Co keiner so richtig, insbesondere der Schaltassi, LED-Licht und KeylessRide ist aus meiner Sicht sowas von überflüssig und zum Tempomat mag ich mich gar nicht äußern. Ich habe bei meiner Version aber doch Vollausstattung (ohne DWA) genommen. Eine eigene Zusammenstellung ohne LED, Schaltassi und KeylessRide wäre gerade mal 800 Euro günstiger gekommen. Wenn Du das Moped wieder verkaufen möchtest oder in Zahlung geben willst, sind die Ausstattungsmerkmale entscheidend. Meine "alte" hatte ich seinerzeits ohne ABS bestellt und arge Probleme beim Verkauf. Also, was dran ist macht sich später wieder bezahlt und ansonsten brauchst du es ja nicht zu nutzen.

Gruß Bernd
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also ich brauch den ganzen Schnickschnak - ich möcht auch keinen mehr davon missen :)

Philosophisch betrachtet, könnte man an der Stelle auch fragen: Braucht man generell ein 20.000 Euro Moped?
 
B

BJB

Gast
Also ich brauch den ganzen Schnickschnak - ich möcht auch keinen mehr davon missen :)

Philosophisch betrachtet, könnte man an der Stelle auch fragen: Braucht man generell ein 20.000 Euro Moped?
Wieso nur 20.000? Ah sehe gerade fährst eine K50 und keine K 51
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
... Senf ... Brauchen tut (das) keiner so richtig ... sowas von überflüssig ... gar nicht äußern. ...
Dass Du von Dir auf ALLE schliesst, ohne die vorhergehenden Beiträge gelesen zu haben, ist schon fast beleidigend. Und das in Deinem ersten Post in diesem Forum. :bla:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich oute mich mal als ESA-loser LC-Besitzer.

Einen Vergleich zur LC mit ESA hab ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren.

Grundsätzlich halte ich das ESA-lose Fahrwerk der LC für recht anständig, besser als das meiner vorherigen ESA-TÜ.
Ob ich jetzt am Knöpfchen rumspiele oder schnell zwei Umdrehungen am Handrad mache, wenn mal jemand mitfährt, ist mir egal.
Dämpfungsverstellung geht ratz-fatz und ist auch spürbar, einfach solange zudrehen bis das Gautschen weg ist und dann passts.

Das ESA an meiner TÜ hat mich eigentlich eher genervt, dauernd war ich dabei an den Einstellungen zu spielen, mal war es zu hart dann zu schwammig, vielleicht doch eher zwei Personen als eine mit Gepäck, oder doch mal den Enduromodus auf der Straße probieren.

Gut, die statischen Einstellmöglichkeiten sind das eine, die dynamische Verstellung während der Fahrt das andere - ich kanns nicht beurteilen.
Nur soviel, wenn mans nicht hat, vermisst man es auch nicht.

Genauso wenig wie die Fahrmodi, road geht immer. Wenn Schotter kommt, dann rain und ASC aus - funktioniert bestens.

Polly
 
S

Streetmax

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
58
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
K51
Brauchen tut den ganzen Schnickschnack von ESA und Co keiner so richtig, insbesondere der Schaltassi, LED-Licht und KeylessRide ist aus meiner Sicht sowas von überflüssig und zum Tempomat mag ich mich gar nicht äußern.
Du äusserst Dich aber, warum? Und Du bist der erste, wirklich der allererste Moppedfahrer den ich treffe, der sich über die geniale Lichtausbeute nicht freut. Purismus hin oder her, ich find das faszinierend!

-----------------------------------------------------------------------------

Ansonsten ganz klar für ESA, so gut und so schnell bekommst Du dies von Hand gar nicht geregelt wie über den Knopf am linken Lenkerende. Mit Sicherheit gehts auch gut ohne, aber ich wollte nicht darauf verzichten.

Falls ich Purismus wollte, hätte ich keine BMW, mit Sicherheit nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ESA an meiner TÜ hat mich eigentlich eher genervt, dauernd war ich dabei an den Einstellungen zu spielen, mal war es zu hart dann zu schwammig, vielleicht doch eher zwei Personen als eine mit Gepäck, oder doch mal den Enduromodus auf der Straße probieren.
Für deine Nervosität oder Unvermögen kannst du aber kaum das ESA verantwortlich machen.
 
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Sprechen wir hier eigentlich über ESA oder über dynamicESA ?
Ich jedenfalls bevorzuge letzteres. Das ist ein wunderbares Konzept, die optimale Dämpfung mit der Gasstellung, der Dämpferauslenkung, dem Bremshebel usw. jede Millisecode neu auszurechnen. Schließlich nutze ich ja auch keinTelefon mehr, sondern ein intelligentes SmartPhone.
 
Thema:

R 1200 GS LC ohne ESA

R 1200 GS LC ohne ESA - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA? - Ähnliche Themen

  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen

    ESA Federbein Hinten GS 1200 Zerlegen: Hallo Zusammen, Es handelt sich um eine GS 1200 Bj.: 2010 mit ESA Federbein. Mir ist sie mit meiner Körpergröße zu hoch, hab hierzu Federn von...
  • Erledigt BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt

    BMW R 1200 GS - ABS ASC ESA RDC Kofferset SH Gepflegt: Ich verkaufe meine geliebte und gepflegte GS. Das Fahrzeug ist unfallfrei und durchgängig Scheckheft gepflegt, alle Rechnungen bis 2009 vorhanden...
  • BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM

    BMW R 1200 GS LC ADV Euro 3 von 2015, Frage zum ESA bei ca. 80 TKM: Hallo zusammen, möchte wieder umsteigen von RS auf GS und diesmal auf eine GSA 1200 LC (vermutlich 2015 mit Euro 3 und ca. 80 TKM), da ich das...
  • R 1200 GS Rallye spezielles ESA?

    R 1200 GS Rallye spezielles ESA?: Hi Leute, ich werde von der 1150'er auf eine 1200'er von 2012 umsteigen und habe eine Frage dazu: Ist bei dem Modell Rallye ein höheres Fahrwerk...
  • Oben