R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

Diskutiere R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gekauft/geliefert GSA 1300 im Dezember 24; bestellung mit Alu koffern. Seitenkoffer, ende Januar bekommen und händler gefragt ob er für das...
drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
War heute bei einem benachbarten BMW Händler und habe mal gefragt, wann die Koffer eventuell kommen könnten. Keine Aussage, nicht mal ne Vermutung. Die lachten nur, weil wohl die Anfragen diesbezüglich mehrfach kommen.
Kann es wirklich sein, wenn man schon ein sündhaft teures Motorrad kauft und dann noch selbst das teure Zubehör erbetteln muss? Man erfährt auch keine Aussage von der BMW Obrigkeit, nur Schulterzucken.
Weiß jemand zufällig, ob man eine Alternative an Koffern an die vorhandenen Kofferhalter bei der ADV bekommt? Ich möchte eine große Tour im Mai machen, bezweifle aber, ob die bis dahin liefern können.
Gekauft/geliefert GSA 1300 im Dezember 24; bestellung mit Alu koffern. Seitenkoffer, ende Januar bekommen und händler gefragt ob er für das topcase eine "zwisschenlösung" hat....... er hat mir umsonst eine Vario topcase (gleicher träger als alu case) mitgegeben bis dass topcase eingetroffen ist.....

Also, nachfragen nach Vario lohnt sich (jedenfals hier....) auch

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Hatte eben einen Anruf von meinen BMW Händler. Meine Seitenkoffer sind endlich eingetroffen. Fehlt nur noch die Volumenerweiterung und das Topcase mit Rückenpolster.

R

RonBon

Modell
R 1300 GS Adv. (2025)
5 Monate, das ist ne Hausnummer.
Wobei davon auszugehen ist, dass sich die Lieferzeit normalisiert, sobald wieder ordentlich Stückzahlen produziert werden.

Bin gespannt, ich habe Koffer, Erweiterungen und Topcase gestern bestellt. Werde berichten! 😅

Aquadrat

Aquadrat

Modell
R1300GSA TB ASA
Habe meine Adventure Ende Oktober bestellt, für Februar. Anfang März habe ich sie abgeholt. Koffer Silber dabei, aber mit komischen Flecken drauf. Sollen noch mal getauscht werden. Habe die Fleckigen erst mal mitgenommen. Für das Topcase Silber sagt mein Händler Q2 2025, für die Volumenerweiterungen Silber Q3 2025. Da haben die Einkäufer von BMW wohl mehr auf die Marge geschielt statt auf die Zuverlässigkeit des Lieferanten und die Zufriedenheit der Kunden.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Yeah, heute Nachricht vom „Freundlichen“ erhalten: Mein im Juli 2024 bestelltes Rückenpolster für‘s Topcase ist heute früh eingetroffen 😃👍🏼.

Somit ist alles komplett 🙏🏼.

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Rückenpolster für‘s Topcase
... das hat mein Freundlicher binnen einer Woche vor Ort gehabt. Insofern bin ich jetzt doch etwas verwundert, dass andere offensichtlich sooo lange darauf warten. Wie past denn das zusammen?

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
... das hat mein Freundlicher binnen einer Woche vor Ort gehabt. Insofern bin ich jetzt doch etwas verwundert, dass andere offensichtlich sooo lange darauf warten. Wie past denn das zusammen?
Die Teileversorgung bei BMW ist offensichtlich höchst unterschiedlich.
Mein Händler kann nicht sagen, wann ein bestelltes Teil geliefert werden wird.
Ist in Zeiten moderner Logistik kaum zu verstehen. Mein Händler ist jetzt keine kleine Klitsche.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Mein Händler kann von jedem BMW Lager in D den Lagerbestand sehen und dann, wenn das im BMW Lager ist, auch liefern.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Mein Händler kann von jedem BMW Lager in D den Lagerbestand sehen und dann, wenn das im BMW Lager ist, auch liefern.
Dann ist es zu spät.

Das meinte ich, manche BMW Händler sind halt cleverer, die Bestellen schon Monate vorher wenn die noch nicht lieferbar sind mal einen ganzen Schwung, Motorschutzbügel, Koffer etc......lagern diese, das kostet Geld, dann sind die die ersten die welche bekommen, auch wenn die Läger "europaweit" noch bestand null anzeigen.

Diese Vorgangsweise kostet Geld "Vorkasse" und dann wird wieder geheult warum es die Ware nicht rabattiert gibt sondern zum UVP und dann wird der BMW Händler hier wieder zerissen, bestellen aber dort. Armseelig! Liegt aber daran das wiedermal einigen hier das Hintergrundwissen fehlt, aber urteilen wollen, anstatt froh zu sein, dasse das Zeugs zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ja, gibt es auch.

Und auch "anders" wie zB manch Händler den CRN bei einer Aktion von BMW beim Einkauf, massig eingelagert hat und die hinterher deutlich unter UVP und sogar unter Händler EK abgeben konnte.

Hängt vom Business Modell und der "fuchsigkeit* des Händlers ab.

Vor Jahren war deswegen und wegen der damit für den Käufer größeren Transparenz Leebmann bei den Händlern in der Kritik.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Schön langsam verliere ich die Geduld. Ich habe am 16.10.24 meine GSA mit allen Koffern in schwarz bestellt. Heute 7 Monate später fehlt mir immer noch das Topcase mit Rückenpolster und die Volumenerweiterungen für die Seitenkoffer. Geht es jemanden ähnlich, oder stehe ich da alleine da? Wieso gibt es da so massive Lieferprobleme. Ist da ein evtl. eine Zulieferfirma Pleite gegangen? Leider habe ich den kompletten Kaufpreis inkl. Koffern bereits im Dezember bezahlt.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB -- 02/2025
Ich hab noch gar nix erhalten und möchte im Juli in den Urlaub mit der GSA 😅 Hab allerdings erst im Februar bestellt. Bisher 3 Monate Wartezeit ist ja noch wenig im Vergleich zu anderen hier.

Würde gerne eine Alternative nehmen, aber da gibts auch nix ausser Apduro und die gefallen mir optisch nicht.

drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GSA Triple Black
Schön langsam verliere ich die Geduld. Ich habe am 16.10.24 meine GSA mit allen Koffern in schwarz bestellt. Heute 7 Monate später fehlt mir immer noch das Topcase mit Rückenpolster und die Volumenerweiterungen für die Seitenkoffer. Geht es jemanden ähnlich, oder stehe ich da alleine da? Wieso gibt es da so massive Lieferprobleme. Ist da ein evtl. eine Zulieferfirma Pleite gegangen? Leider habe ich den kompletten Kaufpreis inkl. Koffern bereits im Dezember bezahlt.
Hier auch...... nov '24 bestellt. Jan '25 die seitenkoffer bekommen. Topcase noch keine Ahnung....... (aber habe vom Händler, bei abholung motorrad, das Vario topcase bis "zolange" umsonst mitbekommen)

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Hallo,

auch bei mir fehlt leider noch das Alu-Topcase in schwarz sowie das Rückenpolster.
Ich habe den BMW-Kundenservice angeschrieben, es wurde mir sofort geantwortet mit der Info,
dass das Topcase wohl in diesem Quartal nicht mehr geliefert werden kann.
Es kommen zwei Umstände zusammen, die BMW aktuell versucht schnellstmöglich zu beheben.
Hoher Bestelleingang sowie verzögerter Produktionsanlauf.....

Bin gespannt. Ende Juni steht eine Motorradtour an.

Bajaman

Bajaman

Bist nicht alleine mit deinem Problem… Silber ist zu bekommen, Schwarz nicht.
Ebenso das Topcase und die Booster für die Koffer.
Mit den Netzen weiß euch gerade nicht, das ist auch nicht so schlimm.
Ein Polster am Topcase wäre ebenso nicht so schlimm bei mir.
Alles im Dezember bestellt…
In drei Wochen bin ich auf den Weg nach Bosnien … bin mal gespannt wie es ausgeht.
Hab zum Glück genügend Möglichkeiten für Taschen usw. Es ist mit Koffern aber schon schöner …
Meine Frau hat Koffer an ihrer Trophy… im Zweifelsfall ist dies dann der Packesel … was ich gern vermeiden möchte…

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Das Problem wird sein, dass alle die das Koffersystem bestellt haben, so wie ich bereits auch alles bezahlt haben. Ich könnte deswegen nicht so leicht auf Alternativen ausweichen. Es sind ja nicht nur die Koffer, sondern auch die Halter und die Stromanschlüsse die mitbestellt wurden. Alles nicht leicht zum rückabwickeln.

Thema:

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz

Wunderlich Seitenständer-Auflagenvergrösserung R 1300 GS und GS Adventure - schwarz: Verkaufe hier eine neue unbenutzte und noch nicht geöffnete Seitenständerverbreiterung von Wunderlich. Artikelnummer 13395-002/012 (002 entspricht...
  • Biete Sonstiges Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure

Innen oder Aufsatztaschen für beide BMW Seiten-Koffer der 1300 GS Adventure: Biete beide Innentaschen oder auch Aufsatztaschen für die Alu-Seitenkoffer der 1300 GS Adventure. Ich habe sie bei Ali gekauft und anschließend...
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • R1300GS Adventure Seitenständer

R1300GS Adventure Seitenständer: Hallo, ich fahre die 1300GS Adventure und was mich gegenüber der 1250er ADV ein bisschen stört ist, dass wenn die ADV am Seitenständer steht...
  • Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure

Topcase und Seitenkoffer für R 1300 GS Adventure: Hallo kann mir jemand was empfehlen Topcase für 2 Helme und Seitenkoffer in Original BMW Halterung R 1300GS Adventure
  • Oben