R 80 GS Bj. 93 Federbein Service möglich ?

Diskutiere R 80 GS Bj. 93 Federbein Service möglich ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich würde gerne das originale Federbein meiner R 80 GS Bj. 93 überholen lassen um es beibehalten zu können. :cool:Ist das...
BoxerMarkus

BoxerMarkus

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
18
Ort
67227 Frankenthal
Modell
R 80 GS 93`
Hallo an alle,

ich würde gerne das originale Federbein meiner R 80 GS Bj. 93 überholen lassen um es beibehalten zu können.
:cool:
Ist das möglich oder kann man es nicht wie ein Zubehörfederbein überholen.
Der Dämpfer macht langsam schlapp.

Wenn jemand eine fundierte Info hat, wäre das klasse.

( Ja , ich weis, es gibt für 300€ neue :-) aber darum geht es mir nicht.)

Gruß Markus
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hallo Markus,
mir hat mein Händler damals erzählt,das man nur Zubehörfederbeine überholen kann.
Ich weiß nur nicht ob es stimmt, bei mir wurde es ein WP-Federbein, das allerdings auch wesentlich besser war als das Originale. In Verbindung mir progressiven Gabelfedern, hast du dann ein neues Mopped!

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Wenn ich nicht irre,können die original Federbeine nicht repariert werden sondern sind ein Fall für die Tonne.Deshalb würde ich als Ersatz auch kein originales kaufen sondern je
nach Anspruch eins von Wilbers,White Power oder Öhlins.In meiner 100GS fahre ich ein Öhlins mit hydraulischer Federvorspannung,funzt seit Jahren prima.Davor hatte ich White
Power,hat auch gut funktioniert,war aber jedes Jahr undicht.In meiner K75GS hab ich ein Wilbers verbaut,da kann man nur Zugstufe und Vorspannung einstellen,ist aber klasse,fahren
Freunde auch in 80 und 100 GS.Alle genannten können bei Kauf auf Einsatz und Gewicht abgestimmt werden und auch wieder repariert werden.Von der Funktion besser als otiginal
sind sie obendrein.Tschüß,
Rainer
 
BoxerMarkus

BoxerMarkus

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
18
Ort
67227 Frankenthal
Modell
R 80 GS 93`
Dann mal meinen Dank an euch beiden für die Infos.

Dann bedeutet das wohl ein neues kaufen zu müssen, wenn dann werde ich nach einem einfachen Öhlins Ausschau halten.
Lieber etwas mehr bezahlen und was gutes bekommen.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Mit Öhlins bist du auf der sicheren Seite,aber,wie gesagt,das Günstige Wilbers ist nicht schlecht.
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Mit Öhlins bist du auf der sicheren Seite,aber,wie gesagt,das Günstige Wilbers ist nicht schlecht.
Ich habe mir gerade am vergangenen Wochenende erst ein Wilbers 640 für meine R100GS PD bestellt (fünf Wochen Lieferzeit), kenne bisher aber nur das Originale.
Wenn ich die diversen Dialoge hier und da richtig verstanden habe ist aber auch das "günstige, nicht schlechte Wilbers" schon deutlich besser als das Serienmäßige, oder?
Apropos "günstig": Inkl. Lackierung in Wunschfarbe kostet mich das Federbein immerhin auch noch 462,00 Euro - plus Einbau und TÜV-Abnahme... Auch kein Pappenstiel, seufz! Die Kosten, die Kosten...


Der Grund für die Maßnahme war, daß im Zwei-Personenbetrieb (meine Frau als Sozia, ca. 60 Kilogramm) manchmal schon bei leichten Bodenwellen o. ä. der Kotflügel kurz mal bis auf den Reifen durchfedert.
Ich erhoffe mir da zukünftig doch eine spürbare Verbesserung!?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jap, wirst du haben...am besten auch Progressive Gabelfedern und du glaubst du hast ein neues Mopped. Die wird auf jeden Fall viel handlicher werden. Hatte den selben Effekt vor 19 Jahren auch:riesigfreu:
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
So, manchmal muss man ja auch mal spontan sein!
Ich hab' mir auf Deinen Ratschlag hin gerade auch noch die Wilbers progessiven Gabelfedern (89,00 Euro inkl. Versand) bestellt.

Wenn das dann alles irgendwann Ende April hoffentlich eingebaut ist, bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das neue Fahrgefühl.
:smiley:

Apropos Einbau: Da ich das leider alles nicht selber schrauben kann und ich zur kleinen Zweirad-Werkstatt um die Ecke muss - ist das eigentlich viel Aufwand, die Gabelfedern plus Gabelöl zu wechseln? Das Federbein wird ja vermutlich recht flott und unkompliziert zu tauschen sein!?

Und einen Liter Gabelöl hab' ich gerade ebenfalls noch direkt von Wilbers (SAE 7,5) dazu bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

duneseeker

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
41
Ort
Norddt. Tiefebene
Modell
R80GS '94
... - ist das eigentlich viel Aufwand, die Gabelfedern plus Gabelöl zu wechseln? Das Federbein wird ja vermutlich recht flott und unkompliziert zu tauschen sein!?
Und einen Liter Gabelöl hab' ich gerade ebenfalls noch direkt von Wilbers (SAE 7,5) dazu bestellt.
Nein. Habe selbst ich schon bei der GS und auch bei einer von mir beschraubten Suzuki hinbekommen.
Gute Anleitungen gibts in den div. Foren und sonst im Netz reichlich, z.B. auf der powerboxer-Seite, aber nicht vergessen: Obacht und Sorgfalt! Überlege und prüfe, was Du tust, eine funktionierende Gabel ist ja nicht ganz unerheblich für eine sichere Fahrt!

Für das Federbein benötigst Du (so meine ich zu wissen) schließlich eine Einbau-Abnahme durch den Dampfkesselprüfverein oder eine andere Techn. Überwachungsstelle. Für die Gabelfedern vermutlich auch, oder reicht das mitführen der ABE? Nur fallen die ja nicht so auf, was da in den Gabelholmen drin ist.
 
Old-Shatterhand

Old-Shatterhand

Dabei seit
12.03.2013
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R 100 GS Paris-Dakar
Vielen Dank für den Hinweis auf die Seite Powerboxer (kannte ich gar nicht, sieht aber sehr interessant aus) aber diese Arbeiten werde ich, wie gesagt, von der kleinen Zweiradwerkstatt um die Ecke ausführen lassen.
Bremsen (Stahlflex einbauen) und Fahrwerk (Federbein und Gabelfedern) sind für mich als Laie tabu.
Der kleine Betrieb in meiner Nähe möchte dafür ca. 100 Euro Arbeitslohn haben. Das finde ich fair!?

Aber für diverse andere Sachen werde ich zukünftig vielleicht erstmal auf den Selbstschraubertipp schauen. :)
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Federbein sind eigentlich nur zwei Schrauben,da kann wenig falsch machen.Gabelfedern ist auch keine Heldentat,das schaffst du.Bremse würd ich
erst mal machen lassen.Viel Spaß,
Rainer
 
BoxerMarkus

BoxerMarkus

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
18
Ort
67227 Frankenthal
Modell
R 80 GS 93`
Hallo,

der Ordnung halber wollte ich berichten, dass es für das original Showa Federbein der 93er GS doch eine Möglichkeit gibt zu überholen.
Wie der Zufall es will, hatte ien Bekanter sein Federbein zu HH-Racetech gegeben.

Ausser die Dichtungen wurde die defekte Kolbenstange wegen Riefen gewechselt.
Das Federbein wurde noch auf das Fahrergewicht abgestimmt, es würde besser den je funktionieren!

Ich habe hier die Rechnungskopie vor mir liegen, 257 Euro. ( 2010)

Ich habe Racetech heute mal angeschrieben ob die das heute auch noch anbieten.

Gruß Markus
 
BoxerMarkus

BoxerMarkus

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
18
Ort
67227 Frankenthal
Modell
R 80 GS 93`
Hallo,

jetzt kam ich letzte Woche endlich dazu das Federbein mal auszubauen um es zu Racetech zu versenden.
Was muß ich da feststellen :mad:, ist das untere Auge des Aludruckgußteils nicht am Grat komplett durchgerissen.
Genau da wo der überstehende Gußanteil ist.

Jetzt dachte ich man kann das schnell schweißen, aber denkst´e, der Guss nimmt nichts an.

Habe mir dann ein einfaches Öhlins gekauft und es heute eingebaut, jetzt steht die GS hinten wieder so hoch wie sie damals neu war.
Der Unterschied war mir gar nicht mehr so bewusst.
 
D

duneseeker

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
41
Ort
Norddt. Tiefebene
Modell
R80GS '94
... Was muß ich da feststellen :mad:, ist das untere Auge des Aludruckgußteils nicht am Grat komplett durchgerissen.
Genau da wo der überstehende Gußanteil ist.
Jetzt dachte ich man kann das schnell schweißen, aber denkst´e, der Guss nimmt nichts an.

Habe mir dann ein einfaches Öhlins gekauft ...
Die untere Aufnahme ist bei meinem Originalfederbein auch mal nach 7 Jahren und ca. 60 tkm aufgebrochen, nach totalem Ölverlust hat's die tunesischen Pisten nicht mehr vertragen...
Eine einfache aber wirkungsvolle stählerne Klammer mit Lochscheibe vom einheimischen Schlosser geschweißt und aufgeschlagen ließ mich mit dem Provisorium wenigstens wieder nach Hause fahren, ohne Öl im Federbein - da war es wirklich eine Gummikuh.

Ob das anschließend verbaute Wilbers so ein Quantensprung war, vermag ich gar nicht mehr zu sagen, denke aber schon.
 
BoxerMarkus

BoxerMarkus

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
18
Ort
67227 Frankenthal
Modell
R 80 GS 93`
Also ich weis nicht wie das bei den Wilbers ist, aber bei meinem einfachen Öhlins beeinflusst man mit der Zugstufe auch die Druckstufe.
Das ist mal richtig klasse, stellt man das auf viel Dämpfung, bekommt man das so fast nicht zusammen gedrückt.
Das war beim Originalen nicht so.

Bei meiner GPZ 900 R habe ich ein White Power drin, da merkt man nur die Zugstufe als Veränderung.

Ich würde mal sagen, das es mit dem Öhlins war mal "zufällig" eine richtige Entscheidung.
 
Thema:

R 80 GS Bj. 93 Federbein Service möglich ?

R 80 GS Bj. 93 Federbein Service möglich ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Vollausstattung - 25.000km - TÜV 2023 - Frischer Service + Reifen - erneuert ESA-Federbein - 12.750€ VB

    Vollausstattung - 25.000km - TÜV 2023 - Frischer Service + Reifen - erneuert ESA-Federbein - 12.750€ VB: Fakten: Scheckheftgepflegt (BMW Händler) Vollausstattung (alle BMW Pakete (3x)) TÜV bis 07/2023 2. Hand nur 25.000km frischer Service bereits...
  • Service Kit für Showa Federbein hinten

    Service Kit für Showa Federbein hinten: Moin moin Kann mir einer sagen welches service kit für den hinteren Dämpfer von showa ich benötige ? Mfg
  • Wartung/Service am original Federbein

    Wartung/Service am original Federbein: Ich spiele mit dem Gedanken mein originales hinters Federbein meiner R1100GS mal nach 80Tkm etwas Pflege zukommen zu lassen und suche dafür einen...
  • R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

    Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
  • R 1200 GS Service für WP-Federbeine

    Service für WP-Federbeine: Servus zusammen, wer kennt eine gute Werkstatt im Münchner Umland, die einen Service bei meinen WP-4014 Federbeinen durchführen, evtl. eine...
  • Service für WP-Federbeine - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Vollausstattung - 25.000km - TÜV 2023 - Frischer Service + Reifen - erneuert ESA-Federbein - 12.750€ VB

    Vollausstattung - 25.000km - TÜV 2023 - Frischer Service + Reifen - erneuert ESA-Federbein - 12.750€ VB: Fakten: Scheckheftgepflegt (BMW Händler) Vollausstattung (alle BMW Pakete (3x)) TÜV bis 07/2023 2. Hand nur 25.000km frischer Service bereits...
  • Service Kit für Showa Federbein hinten

    Service Kit für Showa Federbein hinten: Moin moin Kann mir einer sagen welches service kit für den hinteren Dämpfer von showa ich benötige ? Mfg
  • Wartung/Service am original Federbein

    Wartung/Service am original Federbein: Ich spiele mit dem Gedanken mein originales hinters Federbein meiner R1100GS mal nach 80Tkm etwas Pflege zukommen zu lassen und suche dafür einen...
  • R 1150 GS Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?

    Öhlins Federbein Service bzw. Wartung wann sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe an meiner 1150GS (Bj. 2000) ein Öhlins-Federbein, welches wahrscheinlich der erste Besitzer montiert hatte, da er eine...
  • R 1200 GS Service für WP-Federbeine

    Service für WP-Federbeine: Servus zusammen, wer kennt eine gute Werkstatt im Münchner Umland, die einen Service bei meinen WP-4014 Federbeinen durchführen, evtl. eine...
  • Oben