R100GS Bj90 Geräusch an Hinterachse

Diskutiere R100GS Bj90 Geräusch an Hinterachse im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Fahrer, hallo Paralleverfahrer, bei meiner 90iger R100GS ist wenn ich exakt gerade fahre und das Mopped gerade halte kein...
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo GS Fahrer,
hallo Paralleverfahrer,

bei meiner 90iger R100GS ist wenn ich exakt gerade fahre und das Mopped gerade halte kein Geräusch/Vibration im hinteren Bereich. Wenn ich eine leichte Kurve fahre oder das Mopped schräg lege dann fühle ich ein sehr leichtes mahlen(rechts/links egal ist gleich), wenn ich scharfe Kurve (mit Druck) fahre ist das Phänomen weg, welches:
a) vom Radlager
b) vom Kardan
c) vom Kegelradgetriebe
kommen könnte. Wer kennt sich aus oder hatte dies schon. Mopped stand zwei Jahre, denke unbewegt (kleiner Hinweis denke nicht die Lösung!?)

Danke

FF
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo fritz ...
geräusch deckt sich exact mit dem meineigen meiner gs100pd ...
siehe auch bild im profil ...
hatte in der eifel im kreisverkehr gmünd exact das gleiche gefühl ...
dieses geräusch gehlört zu haben ...
bin ins wohngebiet gefahren aufgebockt und hinterrad gedreht ...
nichts ...
als ich aus der eifel zuück und zuhause in den carport schiebe ...
muss ihc nochmals ein bis zwei meter nach vorne schieben ...
und es geht klack klack klack klack ...
hatte rst das gefühl es kommt vom antriebsstrang ...
abba getriebe ist nun raus und offen ...
und es ist sowohl das dicke lager im bereich der ausgangswelle ...
als auch noch ein weiteres ...
bin nur froh das ihc die ganzen serpentinen am Rurstausee ...
ohne blockieren gepackt habe und ansonsten alles ok ist ...
liebe grüsse manfred
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo LausbubNRW63,

ein Klacken ist es bei mir nicht. Maximal ein leicht mahlendes Geräusch inkl. leichter Vibrationen, welche ich am Lenker als auch in Rahmenteilen spüre.
Also ein richtig defektes Lager kann ich sowie den Kardan fast ausschliesen wollen... könnte mich aber auch täuschen. Naja bald werde ich bei meinem Zweizylinder lieblings Händler/Werkstatt vorbeigehen und mal fahren lassen, denke der kennt dies. Der pflegt auch meine Italienerinnen, immer zur Zufriedenheit von mir und den Diven !!

FF
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo fritz ...
beim gmündener kreisverkehr war es auch bei mir ...
exact dieses mahlende geräusch und die subjektive vibration ...
das klack klack kam ja erst zuhause nach weiteren 250 km tour ...
und auch da nur beim vorwärtsschieben ...
in gmünd selber habe ihc sie ja aufgebockt ...
und hinterrad schön brav vorwärts und rückwärts gedreht ...
und da hat es noch keine geräusche gemacht ...
drücke dir die daumen ...
liebe grüsse manfred
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo LausbubNRW63,

was mich wundert ist, dass es bei Geradefahrt nicht vibriert und wenn ich eine Kurve fahre oder das Mopped bei Geradefahrt leicht schräg halt auch vibriert/mahlt. War gerade nochmals unterwegs und habe das abgecheckt, ist echt komisch, habe auch versucht eine Äbhänigkeit vom Lastzustand zu ermitteln, bin mir nicht sicher, ob es was ausmacht ?

Kann es wirklich das Ausgangslager des Getriebes sein ?, gerade wegen der Kurvenabhänigkeit?

FF
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hallo fritz ...
also zunächst mal vorneweg ...
ich bin vollkaufmann ...
abba voll kein schrauber ...
das macht für mich diddä ...
der mit den zauberhänden ...
und den guzzis und ducs am hof ...
abba ihc habe mir alles angeschaut ...
und er es mir in der rgrossen kiste gezeigt ...
es ist unter anderem ein etwa 6cm grosses lager ...
dass in unmittelbarer nachbarschaft am ausgang ...
zum kardanstrang liegt ...
ich denke dass das mahlende geräusch in schräglage ...
vielleicht durch die winklige belastung zustande kommt ...
die dann durch die verwindung zwischen innerer ...
und äusserer buchse entsteht ...
als ich die Q auf dem hauptständer stehen hatte ...
und man drehte am hinterrad ...
hätten auch alle geschworen dass es der strang sei ...
so knackte es an der hinteren gummiöffnung ...
und wenn man die hand drauf hielt ...
kam auch das mahlende geräusch direkt darunter her ...
also denke ich dass sich geräusche ...
ganz gut fortzusetzen wissen ...
und nihct genau zu lokalisieren sind ...
mein antriebstrang ist nämlich voll in ordnung ...
mööööööööööööööööönsch ...
wo jetzt die smileys widda sind ...
liebe grüsse manfred
 
L

Lumpatzi

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
20
Hallo Fritz,

unsere GSen sollen ja bekannt dafür sein, dass das Getriebeausgangslager so ab ca. 50.000 km Probleme machen kann.

In den Fällen, in denen es in meinem Bekanntenkreis vorkam, war das "mahlende Geräusche" eigentlich auch bei Geradeausfahrt, d.h. immer vorhanden.

In welcher Ecke von "Nähe Stuttgart" wohnst du denn ? Ich komme aus dem Remstal. Falls du willst können wir uns das Ganze ja mal gemeinsam anschauen. Allerdings bin ich auch kein begnadeter Schrauber, aber so ein paar Jahre GS haben ja auch was.

Gruß Wolfgang
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Wolfgang,

danke für das Angebot, welches ich gerne annehme ! :)

Ich werde Dir eine Nachricht sende.

FF
 
L

Lumpatzi

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
20
Hallo Christian,

mit ist noch was eingefallen. Schau doch mal auf die Seite von HPN ins Forum. Dort unter "Archivsuche" das Stichwort "Getriebeausgangslager" eingeben.

Dann bekommt recht interessante Info's, was in der Richtung schon so alles passiert ist bzw. wie sich die Symptome so bemerkbar machen.

Nur so als Ergänzung....


Gruß Wolfgang
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo,

war heute zufällig in Wendlingen bin dann bei mit dem Hobel beim Siebenrock vorbeigefahren. Habe dort mal kurz die Symptome beschrieben. Dann haben wir die hintere Manschette weggemacht und schon ist ein wenig Öl rausgelaufen, was eigentlich nicht sein darf. Daraufhin bin ich eh nach Hause gefahren und habe Hinterachse zerlegt, und Getriebe ausgebaut und auch gleich zerlegt. Kommt präventiv, egal ob defekt oder nicht neues Lager und Dichtring auf Ausgangsseite rein. Kardan ist 100% ok, puh !:) Den Endantrieb bringe ich zu Siebenrock, lasse den neu abdichten und anschauen. Beim Zusammenbau gleich neue Machschetten an Parallever, Kupplungseingang und Tachoantrieb, neue Öle und hoffe, dass es gut ist. Der Mechaniker vom Siebenrock sagte, dass das Radlager hinten absolut seltens kaputt ist.
Das Märchen der zuverlässigen BMW glaube ich bereits lange schon nicht mehr :( ....

Das einzig Positive ist, dass sich alles sehr schnell zerlegen läst. Ich habe es das erste mal gemacht und "nur" zwei Stunden gebraucht für die ganze Aktion. Jedenfalls, kann ich dann mitreden und weis wie die Karre zusammengebaut ist :D

Schönen Abend, und gute Nacht !

FF
 
L

Lumpatzi

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
20
Respekt,

die Einladungzu einem Kaffee an einem Samstagnachmittag im Remstal gilt natürlich trotz reparierter GS :)

Gruß wolfgang
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Wolfgang,

von repariert bin ich noch:

ein Lager
ein Dichtring

entfernt. Heute mal organisieren, das Zeug.

an alle:

wenn ich es habe kommt eine Aussage was genau war, und vor allem ob es ok ist !

FF
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
So,

nachem ich die Lager kontrolliert habe, kann ich nur sagen, das nach 79.000km die Lager echt am Ende sind. Somit kann ich nur empfehlen, bei Fahrzeugen mit ähnlicher Laufleistung an eine Getrieberevision zu denken, bevor sich ein Lager final verabschiedet und alles Schrott ist !!! Ich habe heute bei Siebenrock alle Teile gekauft: alle Lager, Federn für Schaltmachanismus, alle Dichtungen und Dichtringe und ein Lager für Schaltwelle anstelle der Buchse für Summe 147.- Euro.
Allen muss ich sagen, dass ich NIE zuvor ein Getriebe zerlegt habe, welches so einfach aufgebaut ist und sich derart gut ohne Probleme zerlegen läst wie dieses. Alles ohne Hammer, Abzieher und Spezialwerkzeug, wäre es kein so alter Schrott würde ich sagen: Genial !
Alle Märchen, um kompliziert usw. bauen nur die Händler und Instandsetzer auf, um Ihren Claim abzustecken. Echt war, Kinderkram !!
Morgen werde ich die Lager abzíehen und Neue draufpressen und am Abend das Ding wieder zusammenstecken.

Nochmals, keine Scheu, wirklich ganz einfach ! Mit ein klein wenig Gefühl und Sachverstand längstens machbar.

Beim Zerlegen fällt NICHTS raus, keine Angst !!

Ich schreibe dies so deutlich, da ich, jetzt wo ich mich um dieses Thema gekümmert habe, wie die meisten im Internet diverse Dinge gelesen habe und selbst dachte: "Junge das Getriebe ist ein Buch mit sieben Siegeln"

FF
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Guten Morgen,

nachdem nun das Getriebe überholt ist, sich wieder gut schalten läst und auch dicht zu sein scheint sind die ursprünglichen Geräusche im Antrieb immer noch da :confused: . Naja, wenigstens habe ich nun ein quasi "neues" Getriebe und kenne den Stand dieses Bauteiles genau. Innen ist nun alles biltzblank, Zahnräder sind sehr gut und Schaltautomat arbeitet wieder exakt, was man echt merkt.
Am Wochenende werde ich kurz den Endantrieb zerlegen, neue Lager und Dichtringe reinbauen und dann mal sehen.


FF
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
hätte fast vergessen ...
über mein eigenes getriebe zu berichten ...
alle lager sind jetzt ausgetauscht ...
kurzer erster und langer fünfter direkt mitgemacht ...
und jetzt ist sie besser als vorher ...
alle geräusche wieder weg ...
drei lager machen richtig geräusche ...
und haben wohl alles auf den antrieb übertragen ...
der ist jetzt komplett neu abgeschmiert ...
und laut dieter kommt es vom fehlenden längenausgleich ...
deshalb zukünftig alle 15.000 alles abschmieren ...
liebe grüsse manfred
 
L

lucky_ramses

Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
4
klackern

manchmal kommt es beim hinterrad im stand...manchmal nicht...
das ist das kreuzgelenk im kardan. am besten gleich wechseln bevor das ding abreißt, sonst kann es dir noch die buchsen außen rum zerstören. hatte ich erst vor kurzem.
rep kosten beim freundichen: nur kardan ca. 300 eu, mit gehäuse ca. 1050 eu.
also nicht lange warten und das ding mal aufschrauben.
martin
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
habe bei ebay ein supergutes schwingengehäuse ...
für €uro 31 erstehen können ...
fand ich nach deinem letzten beitrag gerechtfertigt ...
abba habe die pd nochmals in der werkstatt ...
weil sie mir pfingstmontag ...
regelmässig bei rechtkurven plötzlich hinten wegging ...
und wohl am übergang zwischen kardan und hinterrad ...
noch ein weiteres lager kaputt ist ...
sodass das rad etwa 5 mm kippen konnte ...
glück gehabt ...
liebe grüsse manfred
 
Thema:

R100GS Bj90 Geräusch an Hinterachse

R100GS Bj90 Geräusch an Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben