R100GS Federgabel Dämpfer Aufbau innen

Diskutiere R100GS Federgabel Dämpfer Aufbau innen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe heute die Dämpfer meiner R100GS, gebaut in 03/1990 ausgebaut und zerlegt. Der Grund dafür...
W

wumster

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe heute die Dämpfer meiner R100GS, gebaut in 03/1990 ausgebaut und zerlegt. Der Grund dafür war ein undichtes rechtes Federbein; und weil das Motorrad erst seit kurzem in meinem Besitz ist, fühle ich mich besser wenn ich mal überall nachschaue und schlechte Teile tausche. Nun zu meinem Problem: Beim zerlegen habe ich schon bemerkt, dass da mal jemand dran war und Grund der Undichtigkeit war m.E. ein in falscher Reihenfolge montiertes Gleitrohr. Hier waren Unterlegscheibe und Dichtring in falscher Reihenfolge eingebaut.
Beim Zerlegen des linken Dämpfers kam eine Feder mit raus. Gemäß bebildertem Teilekatalog, der eigentlich immer Grundlage für meine Teilebestellungen ist, sieht man aber für den linken Dämpfer keine Feder (ich meine hier nicht die lange große Druckfeder (Nr 13) sondern die kurze Druckfeder (Nr 04) über dem Federlager (Nr. 05) vom rechten Dämpfer. Am linken Dämpfer war über der Ventilscheibe (Nr 10) ebenfalls eine solche Feder verbaut (im Dämpfer drinne). Gehört die da hin, weil auf der Zeichnung ist sie nicht vorhanden:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Manchmal liest man ja so eine Zeichnung auch nicht richtig oder manchmal sind die ja auch fehlerhaft. Die Nr 08 in der Zeichnung ist z.B. auch als "Ventilgehäuse links" bezeichnet, obwohl da in der Zeichnung eigentlich am rechten Rohr verortet.
Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wumster

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Hm, ich gehe mal davon aus, dass die Feder auf beide Seiten gehört, da als Anzahl ja "2" angegeben wird. Die Nr 3 fehlt aber auf jeden Fall. Ich weiß nicht welcher Heino da schon mal geschustert hat. Der Vorbesitzer selbst war es sicher nicht und ansonsten ist die bei BMW checkheftgepflegt sogar mit Gabelservice...ich lach mich tot :D
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Anzahl der Federn (13) sind aber 2
 
W

wumster

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Anzahl der Federn (13) sind aber 2
Ach, ich hab mich ja verschrieben. Ich meine gar nicht die Feder Nr 6 sondern die Nr 4., sorry sorry, das hat mich alles sehr verwirrt. Hab das jetzt im Eröffnungsbeitrag korrigiert.
Die Feder Nr 4 ist mit Anzahl 2 angegeben, d.h. eine auf jeder Seite. Die viel dünnere und schwächere Feder Nr 6 ist nur auf einer Seite. Ich glaube ich habs jetzt. Nur die Nr. 3 hat beim Ausbau gefehlt, die hab ich jetzt mitbestellt und schau mal welches Teil da kommt und ob das alles zusammenpasst.
Die Nr. 2 müsste ja der helle Kunststoffring sein, der oben sitzt analog der Nr. 15 auf der anderen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wumster

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
4D57A870-B2A1-48BA-AFB5-883C1BB1A9D6.jpeg



Falls irgendwann mal jemand seine R100GS-Gabel zerlegt…ich mache dann noch ein Bild vor Wiedereinbau wenn die neuen Teile da sind und alles sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wumster

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Hier wie versprochen ein Bild der Dämpfer vor Zusammenbau. Mein Problem mit dem Führungsring Nr. 3 hat sich erledigt. Der mutmaßlich fehlende Ring steckte noch auf der langen Druckfeder (13). Sieht man auf dem Bild. Einzig was für mich keinen Sinn ergibt ist das Wort „links“ im Teilekatalog am Ventilgehäuse (8). Das passt einbautechnisch einfach nicht nach links, das muss rechts sein, sonst gibt die ganze Zeichnung keinen Sinn. So bau ich es auch wieder ein.
 
W

wumster

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
78
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adv
Hier wie versprochen ein Bild der Dämpfer vor Zusammenbau. Mein Problem mit dem Führungsring Nr. 3 hat sich erledigt. Der mutmaßlich fehlende Ring steckte noch auf der langen Druckfeder (13). Sieht man auf dem Bild. Einzig was für mich keinen Sinn ergibt ist das Wort „links“ im Teilekatalog am Ventilgehäuse (8). Das passt einbautechnisch einfach nicht nach links, das muss rechts sein, sonst gibt die ganze Zeichnung keinen Sinn. So bau ich es auch wieder ein.
 

Anhänge

Thema:

R100GS Federgabel Dämpfer Aufbau innen

R100GS Federgabel Dämpfer Aufbau innen - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • R100GS läuft schlecht - Ähnliche Themen

  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Suche Felgenkranz r100GS

    Felgenkranz r100GS: Suche 21 Zoll Felgenkranz. Vielleicht hat ja einer von euch einen abzugeben.
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Oben