R100GS Gespann kaufen?

Diskutiere R100GS Gespann kaufen? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gespann um mit den Kindern unterwegs zu sein. Bei Kleinanzeigen steht seit längerem eine...
philipp404

philipp404

Themenstarter
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gespann um mit den Kindern unterwegs zu sein. Bei Kleinanzeigen steht seit längerem eine R100GS mit Beiwagen. Baujahr 1992 mit 95tkm auf der Uhr. Preislich scheint das ein sehr faires Angebot zu sein.

BMW R 100 GS Gespann! Als Solo oder Gespann fahrbar in Nordrhein-Westfalen - Heinsberg | Motorrad gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de

Meine Frage ist: Hole ich mir hier eine Wanderbaustelle inklusive Groschengrab in die Garage oder einen zuverlässigen Youngtimer? Ich höre hier öfter was von unkaputtbarer Technik aber auch von vielen Reparaturen und Ersatzteillisten für eine Reise. Dass alles leicht zu reparieren und warten ist bringt mir natürlich nichts wenn ich alle 1tkm ran muss.

Natürlich möchte ich keine Versprechen von euch bezüglich dieses konkreten Motorrades aber was ist eure generelle Einschätzung hierzu? Dass es sich um eine 30 Jahre altes Motorrad handelt weiss ich natürlich und ich erwarte dass ich mir hier auch mal die Finger schmutzig mache. Will aber mit den Kindern nicht bei jeder Ausfahrt in der Wallachei liegen bleiben.

Etwas Schraubererfahrung habe ich, Erfahrung mit einer GS außer meiner F800GS aber nicht.

Was kann ich bei der Probefahrt/Besichtigung checken außer die normalen Dinge (Bremsen, Reifen, Radlager, Schwingenlager etc... ist klar)? Darf sie ein bisschen am Motor oder Kardan schwitzen? Kann ich am Kardan etwas prüfen?

Habe gesehen dass es im 2V-Forum eine Checkliste gibt aber wollte mich da jetzt nicht direkt wegen einer Probefahrt anmelden. Hat die jemand hier als PDF oder Screenshot?

Danke für eure Einschätzungen

P.S. bei einem Gespann in dem Preisrahmen wird es ansonsten natürlich auch ein älteres Motorrad eines anderen Herstellers und da kommt mir die BMW eigentlich recht solide vor.

Im Dreiradler-Forum bin ich parallel unterwegs aber hier geht es mir konkret um die GS-Technik

1748847125282.png

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Über 1000 Beobachter und ein Preis wie er oft auch für Solo-GS verlangt wird. Hört sich toll an.
Bedenke: Es ist ein Oldtimer und die Einscheibenbremse mit zwei Bremsbäckchen ist für den heutigen Verkehr m.E. nicht ausreichend. Damit dann auch noch den Beiwagen mit Besatzung und einem Sozius zum Stehen zu bringen benötigt zuvor Krafttraining und bringt die spindeldürre Telegabel in Bedrängnis. An Notbremsungen möchte ich dabei nicht denken.
Die Fahrzeugtechnik ist für ältere Mechaniker zu beherrschen, die keinen Computer zur Fehlersuche benötigen.

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Nicht nur Kraft zum Bremsen. Auch zum Lenken.
In meinen Augen ist das kein Gespannumbau sondern ein angeschraubter Beiwagen, der für 20 PS gebaut wurde.
Um ein Gespann mit 50 PS und dem Gewicht sicher zu fahren ist am Fahrwerk und den Bremsen mehr nötig.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und blauschwarze T7
Die Einschätzung der vorherigen Beiträge betr. Fahrwerk und Bremsen teile ich. Ich würde mir auch nur ein Gespann kaufen mit einer Schwingengabel.

Die GS ist eigentlich grundsolide und je nach Km-Stand musst du auch nicht ständig dran schrauben.
Selber schrauben geht auch sehr gut mit Hilfe der vielen Informationen in deiner genannten Nachbarkneipe.
Ich würde mich dort auf jeden Fall anmelden, die ganzen Informationen, auch Kaufberatung, lässt sich hier kaum zusammenfassen.

ein paar Sachen zum Checken bei einer Probefahrt:
  • Zustand Vergaser (wurden sie vielleicht mal richtig gereinigt / revidiert) auch Verbrauch nachfragen
  • ein bisschen Schwitzen kommt vor, weist aber gerne auch auf kommende Undichtigkeit hin
  • raues Gefühl auf den Fussrasten gibt Hiweise auf Zustand Kardan, o.a.
  • .....

Schreiben könnte man noch arg viel. Ich würde zuerst mal mit dem Besitzer telefonieren und mir erzählen lassen, was er in den Jahren an dem Gespann alles gemacht hat.

F

Fossie

Die Frage ist nach meiner Auffassung eher mehrgleisig zu stellen

1) wie zuverlässig, reparatur-und wartungsanfällig ist im Regelfall das Fahrzeug

2) wie wirken sich die oben ermittelten Faktoren auf den Umstand aus, dass ein Beiwagen angebaut wurde.

3) wie sinnvoll oder sicher ist das angebotene Gesamtkonstrukt im Hinblick auf die Tatsache, dass Kinder damit transportiert werden sollen.

Bei der Beantwortung halte ich mich raus, weil ich keinerlei Verantwortung dafür übernehmen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Tach!
Steuerkette "ruhig"? ( und damit der allgemeine Motorlauf)
Kettenkasten dicht?
Stößelrohrgummis dicht?
Getriebe geben auch sehr gerne auf (schwierig wenn man die Geräuschkulisse nicht kennt)
Öl an den Kardantunnelgummis? (kann der Ausgangswedi am Getriebe sein, dann läuft´s durch bis hinten oder der Eingangswedi vom EA schaufelts "nach oben", oder beide ;-) )
Eingerissene Tankhalterung vorne hatte ich auch schonmal.
Ansonsten halte ich die Bremse wie schon geschrieben für nicht ausreichend mit BW.

Da könnte man noch vieles schreiben, nimm jemanden mit der sich damit auskennt!

Thema:

R100GS Gespann kaufen?

R100GS Gespann kaufen? - Ähnliche Themen

• Reifenbindung austragen R100GS(PD)

Reifenbindung austragen R100GS(PD): Hallo Leute, ich möchte mich nicht auf sollte, müsste usw. verlassen. Ich habe meine Reifenbindung austragen lassen. Auch wenn meine damals mit...
  • Erledigt 17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R

17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R: Hallo, ich möchte hier ein 17" Speichen Hinterrad für die BMW Modelle R80GS, R100GS, R80R, R100R zum Kauf anbieten. Das Hinterrad ist gebraucht...
  • Suche R100GS Gespann!

R100GS Gespann!: Hallo Leute! Ich such ein geländetaugliches Gespann mit Rückwärtsgang als zweites Jagdfahrzeug und Reisefahrzeug. Als Jäger hat man so manches an...
  • BMW R100Gs PD Gespann

BMW R100Gs PD Gespann: Servus Loide, Im Februar war bei Ebay Kleinanzeigen eine schwarz /türkise PD mit einem Ural Seitenwagen zu verkaufen. Der Verkäufer kam aus...
  • R100GS Gespann

R100GS Gespann: Hallo, verkaufe R100GS Gespann. Maschine ist Bj.91 mit ca. 100.000km. Das Gespann ist mit einem Dnepr-Seitenwagen und Ural-Boot versehen. Das...
  • R100GS Gespann - Ähnliche Themen

• Reifenbindung austragen R100GS(PD)

Reifenbindung austragen R100GS(PD): Hallo Leute, ich möchte mich nicht auf sollte, müsste usw. verlassen. Ich habe meine Reifenbindung austragen lassen. Auch wenn meine damals mit...
  • Erledigt 17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R

17" Hinterrad für BMW R80GS, R100GS, R80R, R100R: Hallo, ich möchte hier ein 17" Speichen Hinterrad für die BMW Modelle R80GS, R100GS, R80R, R100R zum Kauf anbieten. Das Hinterrad ist gebraucht...
  • Suche R100GS Gespann!

R100GS Gespann!: Hallo Leute! Ich such ein geländetaugliches Gespann mit Rückwärtsgang als zweites Jagdfahrzeug und Reisefahrzeug. Als Jäger hat man so manches an...
  • BMW R100Gs PD Gespann

BMW R100Gs PD Gespann: Servus Loide, Im Februar war bei Ebay Kleinanzeigen eine schwarz /türkise PD mit einem Ural Seitenwagen zu verkaufen. Der Verkäufer kam aus...
  • R100GS Gespann

R100GS Gespann: Hallo, verkaufe R100GS Gespann. Maschine ist Bj.91 mit ca. 100.000km. Das Gespann ist mit einem Dnepr-Seitenwagen und Ural-Boot versehen. Das...
  • Oben