
philipp404
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gespann um mit den Kindern unterwegs zu sein. Bei Kleinanzeigen steht seit längerem eine R100GS mit Beiwagen. Baujahr 1992 mit 95tkm auf der Uhr. Preislich scheint das ein sehr faires Angebot zu sein.
BMW R 100 GS Gespann! Als Solo oder Gespann fahrbar in Nordrhein-Westfalen - Heinsberg | Motorrad gebraucht kaufen | kleinanzeigen.de
Meine Frage ist: Hole ich mir hier eine Wanderbaustelle inklusive Groschengrab in die Garage oder einen zuverlässigen Youngtimer? Ich höre hier öfter was von unkaputtbarer Technik aber auch von vielen Reparaturen und Ersatzteillisten für eine Reise. Dass alles leicht zu reparieren und warten ist bringt mir natürlich nichts wenn ich alle 1tkm ran muss.
Natürlich möchte ich keine Versprechen von euch bezüglich dieses konkreten Motorrades aber was ist eure generelle Einschätzung hierzu? Dass es sich um eine 30 Jahre altes Motorrad handelt weiss ich natürlich und ich erwarte dass ich mir hier auch mal die Finger schmutzig mache. Will aber mit den Kindern nicht bei jeder Ausfahrt in der Wallachei liegen bleiben.
Etwas Schraubererfahrung habe ich, Erfahrung mit einer GS außer meiner F800GS aber nicht.
Was kann ich bei der Probefahrt/Besichtigung checken außer die normalen Dinge (Bremsen, Reifen, Radlager, Schwingenlager etc... ist klar)? Darf sie ein bisschen am Motor oder Kardan schwitzen? Kann ich am Kardan etwas prüfen?
Habe gesehen dass es im 2V-Forum eine Checkliste gibt aber wollte mich da jetzt nicht direkt wegen einer Probefahrt anmelden. Hat die jemand hier als PDF oder Screenshot?
Danke für eure Einschätzungen
P.S. bei einem Gespann in dem Preisrahmen wird es ansonsten natürlich auch ein älteres Motorrad eines anderen Herstellers und da kommt mir die BMW eigentlich recht solide vor.
Im Dreiradler-Forum bin ich parallel unterwegs aber hier geht es mir konkret um die GS-Technik
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gespann um mit den Kindern unterwegs zu sein. Bei Kleinanzeigen steht seit längerem eine R100GS mit Beiwagen. Baujahr 1992 mit 95tkm auf der Uhr. Preislich scheint das ein sehr faires Angebot zu sein.
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Meine Frage ist: Hole ich mir hier eine Wanderbaustelle inklusive Groschengrab in die Garage oder einen zuverlässigen Youngtimer? Ich höre hier öfter was von unkaputtbarer Technik aber auch von vielen Reparaturen und Ersatzteillisten für eine Reise. Dass alles leicht zu reparieren und warten ist bringt mir natürlich nichts wenn ich alle 1tkm ran muss.
Natürlich möchte ich keine Versprechen von euch bezüglich dieses konkreten Motorrades aber was ist eure generelle Einschätzung hierzu? Dass es sich um eine 30 Jahre altes Motorrad handelt weiss ich natürlich und ich erwarte dass ich mir hier auch mal die Finger schmutzig mache. Will aber mit den Kindern nicht bei jeder Ausfahrt in der Wallachei liegen bleiben.
Etwas Schraubererfahrung habe ich, Erfahrung mit einer GS außer meiner F800GS aber nicht.
Was kann ich bei der Probefahrt/Besichtigung checken außer die normalen Dinge (Bremsen, Reifen, Radlager, Schwingenlager etc... ist klar)? Darf sie ein bisschen am Motor oder Kardan schwitzen? Kann ich am Kardan etwas prüfen?
Habe gesehen dass es im 2V-Forum eine Checkliste gibt aber wollte mich da jetzt nicht direkt wegen einer Probefahrt anmelden. Hat die jemand hier als PDF oder Screenshot?
Danke für eure Einschätzungen
P.S. bei einem Gespann in dem Preisrahmen wird es ansonsten natürlich auch ein älteres Motorrad eines anderen Herstellers und da kommt mir die BMW eigentlich recht solide vor.
Im Dreiradler-Forum bin ich parallel unterwegs aber hier geht es mir konkret um die GS-Technik