R100GS Paris Dakar gekauft - Anfängerfragen

Diskutiere R100GS Paris Dakar gekauft - Anfängerfragen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir erst vor einigen Tagen eine R100GS Paris Dakar vom Verkauf meiner R1200C geholt. Da liegen natürlich Welten dazwischen. Auf Anhieb habe...
S

Steppenwolf-DE

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
15
Ort
Berlin
Habe mir erst vor einigen Tagen eine R100GS Paris Dakar vom Verkauf meiner R1200C geholt. Da liegen natürlich Welten dazwischen.

Auf Anhieb habe ich erstmal die folgenden Fragen, weitere kommen mit Sicherheit noch:

- Kann ich die R100GS mit E10 betanken?
- Kennt jemand von euch eine gute, wetterfeste iPhone Halterung aus eigener Erfahrung?
- Wo bekomme ich (gebraucht) die passenden Alukoffer (Touratech) her? ebay und ebay Kleinanzeigen checke ich schon regelmäßig.
- Hat die R1200GS von BMW andere Kofferträger als die R100GS? Sprich, kann ich Koffer, die für die R1200GS angeboten werden, an den Trägern der R100GS montieren?
- Meine Maschine hat jetzt ca 64000KM runter. Welches Teil wird mir wohl erfahrungsgemäß als erstes ausfallen?
- Wieso um alles in der Welt ist die Hinterradbremse bei dem Ding so schlecht erreichbar? Wer hat sich das bitte einfallen lassen?
- Wo bekomme ich Ersatzteile wie die Schlossabdeckung auf der Tankaufbewahrungsmöglichkeit her?
- Kann jemand ein Topcase empfehlen für das Ding (Blech)?
- Was muss ich tun, wenn ich mit meinen Schlüsseln gerne auch den Tank abschließen würde? Weil der Zündschlüssel passt ins Tankschloss nicht rein.

Danke erstmal!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Steppenwolf,
man kann die GS mit E10 betanken, aber ich mache es nicht, das ist mir die paar Cent nicht wert. Es gibt Gerüchte, dass sich bei wenig bewegten Fahrzeugen, die Additive trennen und die Plörre dann das Aluminium angreift, das riskiere ich lieber nicht.
Die Koffer einer 12er GS werden ohne Umbauarbeiten nie passen.
Welches Teil ausfallen wird kann man nicht sagen...Rotor, Kardan, Getriebe-Ausgangslager...kann muss aber nicht. Einfach fahren und Spass haben, der Ärger kommt bestimmt früh genug.
Die Plastikkappe für dein Tankfach bekommst du nur bei BMW vermute ich, aber das Teil sollte auch nicht so teuer sein.
IIIIIIEEEEHHHH Topcase!!!!
Du wirst wohl auch keinen Tankdeckel bekommen der zum Zündschloss passt. Serienmäßig gab es keinen abschließbaren Tankdeckel! Ich fahre seit 22 Jahren mit dem serienmäßigen Tankdeckel durch die Gegend und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht...
So ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben :rolleyes:

Gruß Hermann
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Hallo Steppenwolf,
mal eine indiskrete Frage: warum hast Du die 12er verkauft und Dir so ein Alteisen angeschafft.
Macht sicher eine Menge Spaß so eine zu fahren, wünsche Dir ein unfallfreies fahren.
Gruß
rd07
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
444
Hat die R1200GS von BMW andere Kofferträger als die R100GS? Sprich, kann ich Koffer, die für die R1200GS angeboten werden, an den Trägern der R100GS montieren?

Nein passen nicht da die Touratech-Träger um einiges stabiler sind als die der 100GS
Ich hätte original Touratech Träger für die R100GS übrig (sind momentan bei Touratech nicht lieferbar !)
Bei bedarf melde dich

Servus
 
Tigerente

Tigerente

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
68
Ort
Feldkirchen/Landkreis München
Modell
BMW R100 GS HPN Umbau
Hi Steppenwolf,

bei der Hinterradbremse hilft das etwas (aber nur was die Erreichbarkeit und Bedienung betrifft) - für bessere Bremswirkung wird es aufwendiger!

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-bremshebel-vergrosserung-5885.html

Von E10 würde ich abraten. Lt. BMW zwar möglich - aber das Fahren macht kein Spaß und bei der nächsten ASU gibt's leichtere Probleme. Seitdem ich nur noch Super+ bzw. auch Ultimate tanke auch bei der ASU keine Probleme mehr.

Grüße
Jutta
 
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Weiß nicht warum D die Bremse nicht bedienen können solltest ? ? ? Topcase :schulterzucken: ? Und vor allen Dingen gehört da kein "Wunderich-Kram" ran - da hättest Du deinen 4 Ventiler behalten müssen ! ! ! Ich fahre 1 Satz Aluboxen an 2 Motorrädern - da brauch ich doch nicht für JEDE extra Koffer . . . Und so einen DreckSprit tue ich meinem Motorrad erst recht nicht an ! An der falschen Stelle gespart ! ! !
Grüße aus MV
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Hi Steppenwolf,

bei der Hinterradbremse hilft das etwas (aber nur was die Erreichbarkeit und Bedienung betrifft) - für bessere Bremswirkung wird es aufwendiger!

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunderlich-bremshebel-vergrosserung-5885.html

Von E10 würde ich abraten. Lt. BMW zwar möglich - aber das Fahren macht kein Spaß und bei der nächsten ASU gibt's leichtere Probleme. Seitdem ich nur noch Super+ bzw. auch Ultimate tanke auch bei der ASU keine Probleme mehr.

Grüße
Jutta

Ha?? Wie kommst du denn darauf? Technisch in meinen Augen noicht begründbar.
Seit es E10 gibt Tanke ich das. Mach über den Winter auch nicht den Tank oder die Schwimmrkammer leer.
Noch nie irgenwelche Probleme gehabt.
Und schlecht fahren tut sich da auch nix.
 
Tigerente

Tigerente

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
68
Ort
Feldkirchen/Landkreis München
Modell
BMW R100 GS HPN Umbau
Hallo Gerhard,
mein Empfinden beim Fahren - Motor irgendwie "unlustig" , Aussage TÜV , Werkstatt etc. - ich tank es nicht mehr. Und da der Verbrauch bei Super+ oder 102 Oktan Sprit auch etwas niedriger ist, gleicht sich der Mehrpreis fast aus.
Grüße
Jutta
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Hallo Gerhard,
mein Empfinden beim Fahren - Motor irgendwie "unlustig" , Aussage TÜV , Werkstatt etc. - ich tank es nicht mehr. Und da der Verbrauch bei Super+ oder 102 Oktan Sprit auch etwas niedriger ist, gleicht sich der Mehrpreis fast aus.
Grüße
Jutta
Kann man sich auch einbilden und schön Rechen.
Wetten das du es nicht merkst wenn ein anderer für dich tankt und nicht verrät was es ist.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Kann man sich auch einbilden und schön Rechen.
Wetten das du es nicht merkst wenn ein anderer für dich tankt und nicht verrät was es ist.
Sehe ich auch so. Denn was bringen die Oktan ohne die technischen Hintergründe diese auch zu nutzen. (Ein minimaler Mehrverbrauch mag wegen dem unterschiedlichen Energiegehalt schon möglich sein, aber ehrlich bei 5% Volumenanteil mehr als vorher?)

Wie gesagt, es gibt keine physikalische Erklärung für deine Wahrnehmung.
 
Tigerente

Tigerente

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
68
Ort
Feldkirchen/Landkreis München
Modell
BMW R100 GS HPN Umbau
Hi,

ich glaube es gibt genug Diskussionen um E10! Ich schrieb ja auch extra "mein Empfinden"! Zum Glück kann jeder tanken was er will und sein Motorrad verträgt.
Grüße
Jutta
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Ist nur ne CO Messung. Da darf man so viel haben, dass da wirklich technisch was nicht in Ordnung ist wenn der Wert zu hoich ist.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Jetzt bin ich total durcheinander. Meine ist von 92, aber ich habe noch nie beim TÜV ne ASU gezeigt. Hat auch noch niemand nach gefragt, wenn ich mich recht erinnere.
 
Tigerente

Tigerente

Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
68
Ort
Feldkirchen/Landkreis München
Modell
BMW R100 GS HPN Umbau
Stimmt! Heißt ja auch offiziell beim Motorrad AUK (AU-Krafträder) und nicht ASU. Ist Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU), ohne positiv abgeschlossene AUK ist kein positiver Abschluss der HU möglich.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...rischtisch...
Hab ich schonmal mit KTM geschafft...wegen AU nicht durchzukommen...

Gruß Hermann
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

bei 64.000 km würde ich die Steuerkette austauschen.Bei meiner waren bei ca.55000 die Lichtmaschine und das Getriebe fällig.Ansonsten war das Motorrad wirklich gut.Die liess sich im Gelände sogar besser fahren als meine GS1200ADV.Und auf wirklichen Fernreisen ist die Wartungsfreundlichkeit dieser Maschine unübertroffen.

Grüsse

Michael
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
EInfach so die Steuerkette weils Spaß macht würde ich nicht empfehlen.

Entweder prüfen und wenn schlecht dann, ansonsten lass das einfach.
Meine hat jetzt fast 100 Mm und hab nix an der Steuerkette gemacht. Warum auch, wenn die nicht gelängt ist.
Andere Sachen kommen dann irgendwann von selbst.
Bei dem Tachostand muss noch gar nix sein.
 
Thema:

R100GS Paris Dakar gekauft - Anfängerfragen

R100GS Paris Dakar gekauft - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • BMW R100 GS oder BMW R80 GS

    BMW R100 GS oder BMW R80 GS: Servus, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht...
  • Erledigt BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950

    BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950: Da ich zwei Motorräder habe biete ich meine deutsche HPN zum verkauf an. Hier einige Daten BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM

    BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM: BMW R100GS (E247), EZ 1994, 60/27 PS, 50 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger, Kick-Starter...
  • Erledigt BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen)

    BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen): BMW R100GS / (Paris-Dakar)E247, EZ 1994, 60/27 PS, 49 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger...
  • BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen) - Ähnliche Themen

  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • BMW R100 GS oder BMW R80 GS

    BMW R100 GS oder BMW R80 GS: Servus, das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich bin im vornherein schonmal sehr Dankbar über jede Antwort und jeden Erfahrungsbericht...
  • Erledigt BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950

    BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950: Da ich zwei Motorräder habe biete ich meine deutsche HPN zum verkauf an. Hier einige Daten BMW HPN BMW R100GS R 100 GS HPN Rahmennr. 950...
  • Biete 2 Ventiler BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM

    BMW R100GS, EZ´94, 50 TKM: BMW R100GS (E247), EZ 1994, 60/27 PS, 50 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger, Kick-Starter...
  • Erledigt BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen)

    BMW R100GS (mit Paris Dakar-Teilen): BMW R100GS / (Paris-Dakar)E247, EZ 1994, 60/27 PS, 49 TKM, TÜV 04/18, mystik-rot, Ölkühler, BMW-Uhr, Heizgriffe, Gepäck- und Kofferträger...
  • Oben