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Themenstarter
Moin zusammen,
ich bin am verzweifeln.
Ist ja nicht der erste Ölwechsel den ich mache aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Folgende Situation:
Vorgestern habe ich das Motoröl gewechselt. Dabei habe ich einen Fehler gemacht. Dichtung vom alten Ölfilter war noch drin, als ich den neuen eingeschraubt habe.
Resultat: Nach Befüllen und Probelauf war erstmal Springbrunnen unterm Moped. Doppeldichtung kommt halt nicht gut. Zum Glück war die Ölwanne drunter.
Also hab ich den Ölfilter rausgeschraubt, die überschüssige Dichtung rausgenommen, wieder eingeschraubt, Öl aufgefüllt. Probefahrt. Alles gut.
Allerdings war da etwas Schaum auf dem Öl im Ölschauglas. Hab ich so noch nie gesehen bei den ganzen Ölwechseln und hat mich echt beunruhigt.
Also habe ich heute das Öl nochmal komplett gewechselt mit neuem Filter. Resultat: das mit dem Schaum ist noch schlimmer geworden.
Nach einem Probelauf schießt das schaumige Öl regelrecht ins Schauglas und bleibt dann bei 2/3 Schauglas stehen. Irgendwann wird es etwas klarer, aber die Schaumkrone bleibt.
Beim ablassen war das Öl auch echt wie geuirlt, also mit ganz vielen Luftbläschen.
Hat jemand eine Idee?
Meine Vermutungen:
1. Irgendwas mit dem Öl stimmt nicht. Ist aber das gleiche wie sonst auch. Mannol Safari 20W50 API SN/CH-4. Hatte diesmal ein größeres Gebinde bestellt wo unter Safari groß "DIESEL" stand, aber das ist m.E. nur Marketing wenn die Spezifikationen identisch sind. Also wenn dann kann das Öl nur von der Qualität her mangelhaft sein oder es liegt halt nicht am Öl.
2. Mein Fehler mit dem doppelten Dichtring hat irgendeinen Schaden verursacht, der jetzt zur Schaumschlägerei führt.
3. ich bin ratlos
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Dirk
ich bin am verzweifeln.
Ist ja nicht der erste Ölwechsel den ich mache aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Folgende Situation:
Vorgestern habe ich das Motoröl gewechselt. Dabei habe ich einen Fehler gemacht. Dichtung vom alten Ölfilter war noch drin, als ich den neuen eingeschraubt habe.
Resultat: Nach Befüllen und Probelauf war erstmal Springbrunnen unterm Moped. Doppeldichtung kommt halt nicht gut. Zum Glück war die Ölwanne drunter.
Also hab ich den Ölfilter rausgeschraubt, die überschüssige Dichtung rausgenommen, wieder eingeschraubt, Öl aufgefüllt. Probefahrt. Alles gut.
Allerdings war da etwas Schaum auf dem Öl im Ölschauglas. Hab ich so noch nie gesehen bei den ganzen Ölwechseln und hat mich echt beunruhigt.
Also habe ich heute das Öl nochmal komplett gewechselt mit neuem Filter. Resultat: das mit dem Schaum ist noch schlimmer geworden.
Nach einem Probelauf schießt das schaumige Öl regelrecht ins Schauglas und bleibt dann bei 2/3 Schauglas stehen. Irgendwann wird es etwas klarer, aber die Schaumkrone bleibt.
Beim ablassen war das Öl auch echt wie geuirlt, also mit ganz vielen Luftbläschen.
Hat jemand eine Idee?
Meine Vermutungen:
1. Irgendwas mit dem Öl stimmt nicht. Ist aber das gleiche wie sonst auch. Mannol Safari 20W50 API SN/CH-4. Hatte diesmal ein größeres Gebinde bestellt wo unter Safari groß "DIESEL" stand, aber das ist m.E. nur Marketing wenn die Spezifikationen identisch sind. Also wenn dann kann das Öl nur von der Qualität her mangelhaft sein oder es liegt halt nicht am Öl.
2. Mein Fehler mit dem doppelten Dichtring hat irgendeinen Schaden verursacht, der jetzt zur Schaumschlägerei führt.
3. ich bin ratlos
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Dirk