R1150GS ADV: DZM zeigt nichts mehr an

Diskutiere R1150GS ADV: DZM zeigt nichts mehr an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Meine 1150-er ADV (keine Doppelzündung) zeigt seit dieser Saison keine Drehzahlen mehr an! Habe die Stecker geprüft, alles i.O...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Meine 1150-er ADV (keine Doppelzündung) zeigt seit dieser Saison keine Drehzahlen mehr an! Habe die Stecker geprüft, alles i.O.
Mit dem Osziloskop die Impulse angesehen, sind nicht wirklich rechteckig und vorallem hatte ich nie mehr als 55Hz bei (gefühlten) 3500U/min.

Der DZM "zuckt" bei Zündungsein kurz nur ganz leicht bis zum ersten Strick der wohl 500U/min anzeigen soll.

Fragen in die Runde:

a) Habt ihr auch schon den Ausfall des DZM gehabt? Das Instrument scheint einigermassen gekapselt zu sein.

b) Hat zufälligerweise jemand von euch schon mal die Impulse des DZM angesehen? Kann es sein, dass die Frequenz nur bis 55-70Hz geht?

c) Gibt es Unterschiede bei den DZM zwischen der einfachen und der doppel Zündung?

Danke euch für Tips und Hinweise, muss in zwei Wochen zur MFK (TÜV).


Gruss, Stefan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meines Wissens sind die DZM gleich, egal ob EZ oder DZ

Beim Einschalten Zucken würde ich nicht als ungewöhnlich sehen, ist ja ein Impuls.

Ich hatte auch schon mal einen DZM mit Defekt, habe einfach einen anderen eingebaut, und fertig.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
b) Hat zufälligerweise jemand von euch schon mal die Impulse des DZM angesehen? Kann es sein, dass die Frequenz nur bis 55-70Hz geht?
Ich würde sagen, gut geschätzt. 3500/min entspricht 58Hz, wenn man unterstellt, daß eine der beiden Hallschranken für die Lieferung von einem Impuls pro Kurbelwellenumdrehung an den Drehzahlmesser zuständig ist. Den Rest bis zur Maximaldrehzahl kannst Du damit sicher selber überschlagen.

Mangels Notwendigkeit habe ich mir die Impulsform aber noch nicht angeschaut. Wenn es ein paar Volt und die halbwegs rechteckig sind, wird es vermutlich schon hinkommen. Habe früher labormäßig (NF-Generator) damit herumgespielt und mit anderen DZM (nicht von BMW) auch mit Sinussignalen brauchbare Resultate erzielt. Kommt halt auf die Schaltung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Stefan,
ich habe Respekt vor den Bikern, die etwas defektes unbedingt
wieder in Ordnung bringen wollen.
Gebrauchte DZM gibt es ab 40,-€, dann zum MFK (TÜV) und
dann, wenn kein Mopedwetter ist, in Ruhe nach der Ursache
suchen, so würde ich vorgehen.

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierendem Drehzahlmesser !!!
(Viel Glück beim MFK)
Benny
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ein Drehzahlmesser ist nicht vorgeschrieben, meine ich. Ist zwar nett wenn der funktioniert, aber der MFK-Prüfer kann da nicht darauf bestehen.
Bei älteren Fahrzeugen war DZM ein Sonderzubehör...
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ein Drehzahlmesser ist nicht vorgeschrieben, meine ich. Ist zwar nett wenn der funktioniert, aber der MFK-Prüfer kann da nicht darauf bestehen.
Bei älteren Fahrzeugen war DZM ein Sonderzubehör...
Hallo,

da könntest Du auf dem Holzweg sein.

Auch Zusatzscheinwerfer sind nicht vorgeschrieben. Bei der TÜV Abnahme müssen sie aber funktionieren. Keine Funktion - keine Plakete.

Alles, was am Fahrzeug verbaut ist, muß auch funktionieren war die Aussage des Prüfers.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Ich glaube nicht, das es in der Schweiz anders ist.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
Benny
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Habe einen DZM in ebay geschossen. Der wird eingebaut und dann gibts die MFK.
@Franz Gans : Danke für Deine Antwort! Ja, dann war meine Schätzung tatsächlich nicht so daneben. War etwas verwundert das der DZM nicht mit einem Faktor an Impulsen läut. Ich weiss allerdings nicht ob der DZM ein Drehspulinstrument oder ähnlich ist. Ich berichte dann kurz hier.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
der DZM nicht mit einem Faktor an Impulsen läut. Ich weiss allerdings nicht ob der DZM ein Drehspulinstrument oder ähnlich ist. Ich berichte dann kurz hier.
Doch, Drehspulinstrument wird er schon beinhalten, ich war aber auch noch nicht drin.
Mit der passenden vorgelagerten elektronischen Schaltung wird da intern im DZM fürs Instrument eine Gleichspannung erzeugt, die dann den Zeiger entsprechend auslenkt.
Mit den nötigen Kenntnissen und technischen Voraussetzungen kann man den auch mittels der sehr stabilen Netzfrequenz von - bei uns 50Hz - gut und genau kalibrieren oder zumindest prüfen, wie "präzise" er schätzt.
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Nur zur Rückmeldung: Es war der DZM. Den von Ebay eingebaut, alles wieder i.O.
Die können offenbar plötzlich ausfallen.
 
Thema:

R1150GS ADV: DZM zeigt nichts mehr an

R1150GS ADV: DZM zeigt nichts mehr an - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Erledigt Scheibe R1150GS ADV

    Scheibe R1150GS ADV: Hab in der Garage noch ne Scheibe von R1150GS ADV liegen. War mit den entsprechenden Haltern an meiner 1150 GS montiert. Die Halter müßten auch...
  • Suche R1150GS ADV Windschild & Halter

    R1150GS ADV Windschild & Halter: Hallo in die Runde, nach endlosen Modifikationsversuchen & Test div. Scheiben an meiner 1150, würde ich gerne mal eine ADV-Scheibe testen. Hat...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV

    Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV: HI Leute könnt ihr mir n tipp geben für ne Abdeckplane die auf die Gs passt mit Alukoffern?
  • Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Erledigt Scheibe R1150GS ADV

    Scheibe R1150GS ADV: Hab in der Garage noch ne Scheibe von R1150GS ADV liegen. War mit den entsprechenden Haltern an meiner 1150 GS montiert. Die Halter müßten auch...
  • Suche R1150GS ADV Windschild & Halter

    R1150GS ADV Windschild & Halter: Hallo in die Runde, nach endlosen Modifikationsversuchen & Test div. Scheiben an meiner 1150, würde ich gerne mal eine ADV-Scheibe testen. Hat...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV

    Abdeckplane für die GS mit Seitenkoffern für R1150GS / ADV: HI Leute könnt ihr mir n tipp geben für ne Abdeckplane die auf die Gs passt mit Alukoffern?
  • Oben