R1150GS ADV - Kratzendes Geräusch beim Kaltstart

Diskutiere R1150GS ADV - Kratzendes Geräusch beim Kaltstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits Seit einiger Zeit macht meine GSe beim Kaltstart ein kurzes, sehr kratzendes Geräusch dass es fast in den Ohren schmerzt. Ich...
A

Alberto

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
35
Ort
Schweiz
Modell
R1150GS ADV
Hallo allerseits

Seit einiger Zeit macht meine GSe beim Kaltstart ein kurzes, sehr kratzendes Geräusch dass es fast in den Ohren schmerzt. Ich kann nicht sagen woher das Geräusch kommen könnte (von der Lage her meine ich). Es klingt nach Anlasser, bin mir da aber nicht sicher. Kennt jemand dieses Problem?
Infos als Anhaltspunkte:
- Jg 2002
- Einfachzündung
- 73000 km
- Servicegepflegt
- Wechsle selbst jährlich sämtliche Flüssigkeiten und Öle, Luftfilter etc.
- Ventilspiel ok

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte.

Grüsse aus der heute warmen aber verregneten Schweiz
Alberto
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Alberto,
klingt nach Anlasser.
Ausbauen . zerlegen Ausrückmechanik reinigen und neu Fetten.
Aber zuerst Batterie abklemmen nicht vergessen....

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
A

Alberto

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
35
Ort
Schweiz
Modell
R1150GS ADV
Hallo Chris. Das bestätigt meine Vermutung. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Anlasser überholen

Hallo Alberto (hört sich sehr italienisch an)
Hier der link zur Überholung.
Valeo Instandsetzungs Bilder Thread **Viele Bilder***
Meiner Meinunung nach brauchst du nur den Anlasser ausbauen, also nicht weiter zerlegen (das Ende des Pluskabels in eine Gefriertüte mit Gummiband schließen, dann brauchst du die Batterie nicht abklemmen) und mit kleinem Pinsel Fett in die Mechanik einbringen wärend du das Anlasserritzel mehrfach mit einem Schraubendreher in die ausgerückte Stellung bringst.
Viel Erfolg
Edgar
 
A

Alberto

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
35
Ort
Schweiz
Modell
R1150GS ADV
Hallo Edgar. Ooohh... tolle Anleitung. Ich werde das so machen wie von dir empfohlen und dann in den kommenden Wochen berichten. Alberto...ja sehr italienisch aber in der Schweiz geboren und seit drei Jahren BMW Fan. Habe mir letzte Woche eine 12er Adventure LC geholt. Kann mich aber nicht von meiner geliebten 1150er trennen. :-) Grosse Garage sei dank.
 
A

Alberto

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
35
Ort
Schweiz
Modell
R1150GS ADV
Hallo allerseits. Als ich diese tolle Anleitung sah, konnte ich nicht wiederstehen und nur wie von Edgar empfohlen die Mechanik fetten, sondern musste natürlich den Anlasser demontieren. Wir zu erwarten hatte sich im Fett alles erdenkliche angesammelt. Nach einer gründlichen Reinigung habe ich alles gefettet und zusammemgebaut. Nur den Kohlehalter aus Kunststoff musste ich ersetzen weil es nach 15 Jahren einfach zu spröde war und regelrecht auseinander fiel. Meine GS hört sich beim Kaltstart nun an wie neu. Herzlichen Dank für eure Hilfe. Alberto
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Abgesehen davon, das die Anleitung sehr gut ist, hab einen hier rumliegen an dem ich das malc umsetze, würde ich schon bisken mehr als nur 'ne Gefriertüte um das Kabel von der Batterie wickeln. . .
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Angsthase!

Es reicht, allerdings ist es nicht nach Vorschrift.
Gruß edgar
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab so'n Stück Mikafolium. Reicht auch für 10kV. . .
 
Thema:

R1150GS ADV - Kratzendes Geräusch beim Kaltstart

R1150GS ADV - Kratzendes Geräusch beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Erledigt Scheibe R1150GS ADV

    Scheibe R1150GS ADV: Hab in der Garage noch ne Scheibe von R1150GS ADV liegen. War mit den entsprechenden Haltern an meiner 1150 GS montiert. Die Halter müßten auch...
  • Suche R1150GS ADV Windschild & Halter

    R1150GS ADV Windschild & Halter: Hallo in die Runde, nach endlosen Modifikationsversuchen & Test div. Scheiben an meiner 1150, würde ich gerne mal eine ADV-Scheibe testen. Hat...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Suche Fahrwerk R1150GS ADV

    Suche Fahrwerk R1150GS ADV: suche funktionierende Stoßdämpfer für vorn und hinten für eine R1150 GS ADV
  • Erledigt Scheibe R1150GS ADV

    Scheibe R1150GS ADV: Hab in der Garage noch ne Scheibe von R1150GS ADV liegen. War mit den entsprechenden Haltern an meiner 1150 GS montiert. Die Halter müßten auch...
  • Suche R1150GS ADV Windschild & Halter

    R1150GS ADV Windschild & Halter: Hallo in die Runde, nach endlosen Modifikationsversuchen & Test div. Scheiben an meiner 1150, würde ich gerne mal eine ADV-Scheibe testen. Hat...
  • R1150GS ADV springt nicht mehr an

    R1150GS ADV springt nicht mehr an: Hallo, ich habe eine R1150GS Adventure (2004, 27000 km) zum Gespann umbauen lassen und in den letzten 14 Tagen 800 km problemlos zurückgelegt...
  • Oben