R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

Diskutiere R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip. Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt...
Froschmann

Froschmann

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
79
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1100 GS, Bj 1995 u. R1200C Bj 1998, aktuell R1150GS, Bj99, R1200GS ADV mit Stern Beiwagen
Hi,
bräuchte da mal eure Hilfe, bzw. Tip.
Habe eine 99 er 1150er GS mit 120.000 km auf der Uhr. Diese Saison habe ich ihr neue Federbeine gegönnt, es gab Öhlins BM425 und BM940, beide generalüberholt, es wurden auch diverse Ölwechsel, wie auch Getriebeöl, Endantrieb ohne Auffälligkeiten durchgeführt.
Seit ich die Öhlins eingebaut habe, merke ich beim Gasgeben, einen gewissen Schlupf, oder Spiel im Antriebsstrang während der Fahrt. Auch kommt es mir vor, dass ich leichte Vibrationen beim dahincruisen im Bereich des Getriebes verspüre.
Bei flotter Fahrweise merkt man nichts, sie beschleunigt super und dreht sauber hoch, im unteren Drehzahlbereich fühlt sie sich irgendwie rauh an.
An was kann es liegen, Kupplung ist noch die Erste drin. Lager vom Endantrieb wurden vor Zeiten nach einem leichten Anstoß mal vorsichtshalber gewechselt.
Beim Ölwechsel hab ich das richtige Öl verwendet, sind das erste Anzeichen für eine fertige Kupplung, oder ist bei der Kilometerleistung der Endantrieb so ausgelutscht.

Komisch ist, dass mir das alles erst nach dem Federbeinumbau auffällt. Es kommt mir vor, als wenn meine GS jetzt etwas
höher ist.

Gruß
Alfred
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.423
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dreht da evtl der ruckdämpfer in der kardanwelle durch?

das würde schlupf (durchdrehen) und vibration (jetzt ungleich stehende kardangelenke) erklären.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
dreht da evtl der ruckdämpfer in der kardanwelle durch?

das würde schlupf (durchdrehen) und vibration (jetzt ungleich stehende kardangelenke) erklären.
Das glaube ich nicht. Bei allen mir bekannten Fällen war der defekte Rückdämpfer "alles oder nichts". Sprich: Man konnte nicht mehr anfahren weil das Drehmoment die mögliche (Rest)übertagungsleistung überforderte.
Ich würde mal den Anlasser abschrauben und nach der Kupplung sehen.
gerd
 
Thema:

R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe

R1150GS, Schlupf beim Gasgeben, Vibrationen Getriebe - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Oben