R1200 / 1250 ADV China Zubehör , ist das alles Müll ???

Diskutiere R1200 / 1250 ADV China Zubehör , ist das alles Müll ??? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Hat einer Erfahrung mit dier Box aus China für die ADV und die Alu Koffer Aufsatztaschen ? Touratech und Wunderlich sind mir da einfach zu...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Hat einer Erfahrung mit dier Box aus China für die ADV und die Alu Koffer Aufsatztaschen ?
Touratech und Wunderlich sind mir da einfach zu teuer.

Die Aufsatztaschen werden einmal im Jahr gebraucht.

Wer Billig kauft ,kauft 2 mal, das kenne ich, stimmt aber nicht immer.
Die Kofferinnentaschen für die Vario Koffer aus China waren TOP

Meine Frage bezieht sich dann auch auf die beiden Teile und vielleicht hat sie ja einer von euch gekauft.
 

Anhänge

H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Die Box hab ich, mir ist der Deckel abgeflogen, m.E. zu wenig Überdeckung vom Schließblech zum Korpus, dazu kam noch dass ich die Box sehr voll gestopft hab und extreme Hitze >40°
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Die Box hatte ich auch dran plus Haltesatz von Touratech. War sehr solide. Schwachpunkt könnte das Briefkastenschloss sein. Habe die Box aber weggegeben da ich den Konflikt mit den Systemkoffern nicht bedacht hatte. Beides nutzte die Halterung im Heckrahmen. Box war aber für Wasserflasche , Handschuhe, Ersatzbrille, Snacks etc. gut zu gebrauchen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Zu den Aufsatztaschen kann ich nix sagen, aber sie werden wohl die selbe "gute" Qualität haben, wie alle anderen Innentaschenderivate auch. Und für 1x/Jahr sicherlich vollkommen ausreichend. (Alternative)
Gepäcktasche auf BMW Aluminium Topcase - 15 Liter

Die Edelstahlbox fahre ich seit gut 2 Jahren und 75.000km ohne Probleme spazieren. Am Anfang hat sie am Ilmbeerger Innenkotflügel geschrappt, aber das war mein "Unaufmerksamkeitsfehler"
Ich hab sie allerdings bei Amazon geholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen @gerd-walter ,

ich habe die Alubox von Touratech und die originalen Innentaschen von BMW für Alukoffer (können auch außen drauf geschnallt werden). Alles ist dicht bei Regenfahrten.

Ich bin der Meinung das "Gehirnschmalz" auch vergütet werden sollte. Nur durch Nachbauten mit ungeprüften Materialien und unter miesen Arbeitsbedingungen zu brillieren und damit gigantische Umsätze generieren wie diese chinesischen Großanbieter finde ich einen falschen Ansatz im Leben.

Das ganze spiegelt nur meine eigene Meinung wieder. Soll definitiv nicht belehrend oder despektierlich rüberkommen. Aber mal ganz ehrlich was sparst du? 64 Euro plus Zoll und EUst Abgaben landest du auch be ca 90 Euro.

Grüße aus der Ferne
Marko
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Nur durch Nachbauten mit ungeprüften Materialien und unter miesen Arbeitsbedingungen zu brillieren und damit gigantische Umsätze generieren wie diese chinesischen Großanbieter finde ich einen falschen Ansatz im Leben.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ich habe das jetzt einmal ausprobiert und es bestätigt auch, wer billig kauft, kauft 2 mal.
Wenn ich aber die Preise vom deutschen Zubehör sehe, kann das auch nicht ok sein und das meiste wird auch in China produziert.
zB meine Nikon SLR für über 1000€ oder warum kostet ein Akku für den N6 100€ , kühlerschutzgitter über 100€.
Das sind nur einige Beispiele
Nun zu meinen Erfahrungen mit Ali
Seitenständerverbreiterung für 11€ Top Qualität ( Alu und Edelstahlschrauben)
Klebefolie für Alu Koffer ist ok mit 3 m Kleber aber nicht sehr passgenau.
Blendschutz für das Tachodisplay , absoluter Schrott.
Nach Reklamation bei Ali kommt die Antwort, ich soll die Abdeckung 10 Minuten im Wasser kochen…passt trotzdem nicht.
Kühlerschutzblenden falsch geliefert.
Der Zoll hat sich bei mir nicht gemeldet , obwohl ersichtbar war das die Pakete aus China kamen.
Verpackung war Top, ohne Werkzeug nicht zu öffnen. ( Schere und Messer)🤣
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe diese GiDiBi Box für 56€ montiert und da gibt es nix zu meckern da sie tut was sie soll und nass wurde auch nix.
Sobald ich wieder bei der Q bin werde ich sie wohl noch weiss/silber lackieren damit es drinnen weniger heiss wird.

Die Aufsatztaschen werden einmal im Jahr gebraucht.
Ich hab auch China-Rahmentaschen für kleines Geld und die tun auch was sie sollen,
dafür hab ich die MOSKO MOTO Taschen und die waren dann auch richtig Teuer, dafür aber absolut TOP.
Wenn Du die Taschen eh nur einmal pro Jahr brauchst und je nach Preisunterschied zur Wunder/Tech dann würde ich die 60€ dafür investieren, im schlimmsten Fall gehen sie halt schnell kaputt...

Anstatt direkt in China zu kaufen kannst Du auch mal bei Amazon nachsehen,
das kostet oft nur wenig mehr und die zicken bei Rückgaben auch nicht herum.

Chris
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Ich hatte auch die Koffertaschen und voll zufrieden damit.
Die Werkzeugbox gibt es z.Z. einige bei Ebay Kleinanzeigen auch günstiger, kann aber dazu nichts sagen habe die von Teuertech.
Bedenke aber das mittlerweile Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer darauf kommen und dann kann es sich teilweise nicht mehr lohnen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hajo

Hajo

Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
150
Ort
56593 Horhausen, Westerwald
Modell
R1250GS TB 03/21
Ich hab bei Ali ne getönte Scheibe in Originalgröße gekauft, war verkratzt und Lunker drin.
Nach langem hin und her hat mir der Anbieter 10€ erlassen.
Hab das Teil dann Privat ohne Verlust verkauft, auch weil die Scheibe natürlich keine Zulassung hat.
War auch mehr zum Testen, ob ich mir überhaupt eine getönte verbauen möchte, hab's verworfen.

Schnabelverlängerung fehlten die Klammern links und rechts.

Frontfenderverlängerung zum klemmen passt Prima und hält (ja, ich weiß, sieht Kacke aus, aber nützt)

Ein Paar Gopro Sachen, Halter u.s.w., funktionieren auch Prima.

Von Sicherheitsrelevanten Teilen, Bremshebel, Fußrasten, Lenkererhöhung oder sowas, würde ich Abstand nehmen, auch wegen der Rennleitung, aber Plastikblingbling kann man mal machen.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin @Hajo,

aber grad der „Plastikblimblim“ ist das was dann unkontrolliert splittert und sich in spitzen Teilen in deinen Körper bohrt. Bin kein Oberlehrer aber hab im Rettungsdienst schon einiges gesehen. Grade auch Scheiben, ich für meinen Teil halte das für gefährlich auch wenn‘s auf‘m ersten Blick nicht ersichtlich ist.

Aber das soll nur die Gedanken anregen, ich für meinen Teil habe entschieden: Qualität geht über Quantität.

ps: und sich nach und nach ein sinnvolles Anbauteile zusammen zu sparen und sich dann zu erfreuen finde ich schöner als alles auf einmal aus …….

viele Grüße und einen schönen Tag aus der Ferne
Marko
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Das Plastikkrams kann man eigentlich auch nicht mal eben so machen, da gebe ich @graue_Eminenz vollkommen recht. Wenn du mit dem Moped umfällst oder einen Unfall hast weißt du nie was damit passiert, gerade wenn es nicht geprüft wurde. Scheiben mit Zulassung geben eine bestimmte Sicherheit, was nicht heißt das man sich daran nicht verletzen kann aber irgendwelcher Krams der sonst wo her kommt ist deutlich gefährlicher. Von sicherheitsrelevanten Teilen wie gerade schon aufgeführt worden sind sollte man auf jeden Fall die Finger lassen.

Es kommt immer drauf an was man vor hat. Ich denke es sollte logisch sein, wenn man sich bei Ali ein Kofferset mit drei Koffern für 500 Euro kauft, kann man nicht erwarten das die Teile bis ins Ende wasserdicht und passgenau sind. Ebenso Zuisatzscheinwerfer für 20 Euro. Da muss man einfach mit rechnen das der Kram irgendwann eher kaputt geht und man was austauschen muss. Weiter mit Taschen...die machen lange was sie sollen aber irgendwann wird vermutlich als erstes der Reißverschluss versagen. Ist doch meistens so, auch bei billigen Jacken im Laden ;).

Wenn man sich dem bewusst ist, kann man schon einige Dinge dort kaufen, sehe in Seitenständerverbreiterungen, Navihaltern und diversen Schutzhüllen, Abdeckungen, vielleicht sogar Motorschutzbügeln usw. kein Problem da drin.

Was die Herstellung angeht, fragwürdig. Man weiß nie wer da was produziert hat. Allerdings weiß man auch nicht wo Touratech und Konsortien ihre Ware produzieren lässt. Alle Smartphones, Computer und sonstiger Elektrokram kommt aus China und wird unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt. Auch wenn man es nicht will, irgendwas im Haushalt ist immer mit miesen Bedingungen produziert worden - so will es die Globalisierung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bezgl. Plastekram. Glaubt wirklich jemand, das hier in D noch jemand ne Spritzmaschine für Kunststoffteile stehen hat?
Alles das was Du kaufst kommt aus China (und den angrenzenden Regionen wie Vietnam oder Kambodja) . Also ist das Splitterverhalten der Zubehörteile quasi überall gleich (Wenn nicht sogar etliche BMW Teile da drunter sind)
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Nein natürlich wird meistens im Ausland produziert, auch vermutlich von BMW oder von wem auch immer. Jedoch sind die Bauteile mit einem Prüfzeichen beispielsweise von Puig o.ä. geprüft und werden auch bzw. müssen in der passenden Qualität produziert werden.
Der Kram der einfach optisch dupliziert wird und irgendwo zusammengegossen wird halt nicht, hier unterscheidet sich alles.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich hab die Stürzbügeltaschen für die 1250ADV von Wunderlich und von Ali. Die sind sich verdammt ähnlich, nur das die von Ali im Gegensatz zu den Wunderdingern sehr sehr wasserdicht sind!

Son bisschen Klimbim wie Ständerverbreiterung, Werkzeugbox kommt auch von Ali, Qualität war bisher immer gut!

Die Werkzeugbox von TT hatte ich auch mal in der Hand, die war bis auf den Schriftzug 100% identisch.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Habe einen Satz Scheibenhalter via Bucht direkt aus dem Land der aufgehenden Sonne bestellt.
Gute Qualität, die den Originalen in nichts nachstehen und nur beim direkt vergleich überhaupt voneinander zu unterscheiden sind. Das Ganze für >75% Ersparnis....
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Hi Gemeinde,

was ihr vergesst ist das „Gehirnschmalz“.

Ich sehe schon die ersten Anfragen wenn die neue 1300er GS erscheint. Was ist die beste Scheibe, andere Fußrasten, bequemere Sitzbank etc.

All dieses neue Zubehör muß entwickelt, getestet und geprüft werden für den deutschen Straßenverkehr. Habe noch nie erlebt das die “Aliexpressanbieter“ diese Teile zuerst geprüft auf den Markt geworfen haben und die “beiden Großen„ es kopiert haben.

Ich akzeptiere auch nicht jede Preisforderung, bin nicht in dieser Branche tätig aber ich hasse es wie die Pest wenn man sich mit geistigen Eigentum Anderer schmückt und Kasse macht. Egal wer das tut, es ist armselig und schadet auf Dauer.

grüße aus Tirana
Marko

ps: aber ich finde gut das wir ohne Beschimpfungen offen darüber reden können, sehr selten hier im Forum.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.587
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde deine Gedankenkette mal in Frage stellen. Klar macht irgend ein Ing. hier in D (oder sonst wo auf der Welt) die Konstruktion.
Aber nur diese wird nach China gegeben, die Spritzformen werden dort produziert. Somit hat das fertige Teil ein gerüttet "Gehirnschmalz" aus dem Land der aufgehenden Sonne. Das fast alle in diesen Billiglohnländern fertigen lassen ist eine Sache. Aber das was Du dort kaufst sind i.d.R. keine Kopien sondern die Teile purzeln vom selben Band wie die Wundermichs und Co. Eben ohne Zulassung (wenn denn dann benötigt) und ohne Sittenwiderigen Gewinnaufschlag. Den Glaspalast in Sinzig hat Wunderlich bestimmt nicht aus einem Erbe bezahlt.

Am Ende machen sie alles richtig, denn wir kaufen das Zeug zu den Preisen. So funktioniert Marktwirtschaft.

Aber ich kann nichts verwerfliches dran finden, direkt beim Hersteller zu kaufen. Damit zahlst Du eben den Chinesen ein Schüsselchen Reis. :grin:
(Und es gibt bei Ali etliche sinnvolle Zubehörteile, die bekommst Du trotz dickem Geldbündel in D garnicht zu kaufen....🤷‍♂️)
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
862
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ich habe immer wieder mal von Ali und anderen gekauft. Zollaufschlag wurde nie erhoben. Zur Qualität der gelieferten Produkte: Sehr unterschiedlich. Die Elektroniksachen (Action Cams, andere Gimmicks) waren einwandfrei und wesentlich günstiger als auf dem europäischen Markt. Motorradzubehör aus Metall, Textil oder Kunststoff lohnte sich nicht, da die Verarbeitungsqualität unterirdisch war (Nähte undicht, Reißverschlüsse brachen ab, Metallstangen waren so dünn, dass man sie mit der Hand verbiegen konnte - und nein, ich bin nicht Popeye ;-)). Also hier eher Finger weg.
Gruß
 
Thema:

R1200 / 1250 ADV China Zubehör , ist das alles Müll ???

R1200 / 1250 ADV China Zubehör , ist das alles Müll ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Für R1200/1250 GS (K50) Koffersatz zu verkaufen RESERVIERT

    Für R1200/1250 GS (K50) Koffersatz zu verkaufen RESERVIERT: Verkaufe meinen gebrauchten Vario Koffersatz für die R 1200/1250 GS (K50) Wenig gebraucht, trotzdem natürlich leichte Gebrauchsspuren. Schlösser...
  • Erledigt BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten

    BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten: ION Fußrasten-Kit Habe ich dazu erworben beim Kauf meiner R1200GS ADV, brauche diese aber nicht. Kosten momentan für die BMW NEU ca. 120 Euro...
  • BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV

    Apduro Koffer black Edition R1200/1250 GS ADV: Hallo, ich biete die beiden Alukoffer mit Haltegriffen zum Verkauf. Die Koffer sind in gutem Zustand und haben nur leichte Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1250 GS Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51)

    Original BMW Windschild hoch für R1250 GS Adventure / R1200 GS (K51): Hallo, ich biete hier mein nicht benutztes original BMW hohes Windschild in klarer Ausführung von meiner 21er 1250 GS Adventure an. Es wurde noch...
  • Erledigt Für R1200/1250 GS (K50) Koffersatz zu verkaufen RESERVIERT

    Für R1200/1250 GS (K50) Koffersatz zu verkaufen RESERVIERT: Verkaufe meinen gebrauchten Vario Koffersatz für die R 1200/1250 GS (K50) Wenig gebraucht, trotzdem natürlich leichte Gebrauchsspuren. Schlösser...
  • Erledigt BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten

    BMW R1200/1250 GS +ADV Höhenverstellbare SW-Motech ION Fußrasten: ION Fußrasten-Kit Habe ich dazu erworben beim Kauf meiner R1200GS ADV, brauche diese aber nicht. Kosten momentan für die BMW NEU ca. 120 Euro...
  • Oben