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BertiOz
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.08.2024
- Beiträge
- 11
Hallo,
Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs.
Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach Barcelona problemlos und hat seitdem oft unerwartet Aussetzer bei der Gasannahme...
+ Nach einem letzten vollen Tank kurz vor der Spanien/Frankreich Grenze hat sie plötzlich beim ÜBerholvorgang abgeregelt... Ich konnte an den Strassenrand, und dann noch 10km bis an die Grenze fahren, mit max 3000 U/min und einem ganz gefühllosen Gasgriff...
Am Armaturenbrett war unten rechts der Motor eingeblendet und oben eine orangefarbene Anzeige.
An der Grenze habe ich sie abgestellt...
Kontakte unter dem Linken Zylinder gecheckt (die hatte ich mal an einer Anderen im Gelände abgerissen)...
An anderen Steckern etwas gewackelt...
Dann wieder Zündung und Start sowie Weiterfahrt bis in die Ardèche ohne Probleme...
Seitdem war ich wieder in Deutschland, Belgien der Schweiz, Südfrankreich und jetzt in Paris...
Und dasselbe passiert dann und wann wieder dasselbe, (mein Eindruck immer 10 bis 50 km nach dem letzten Tanken) ganz unerwartet (also mit fast totem Gasgriff und max 3000 U/min und sehr wenig Kraft), oder das Standgas ist plötzlich um die 2500 U/min und der Gasgriff reagiert gar nicht mehr...
In den meisten Fällen reicht es stehen zu bleiben... Kontakt abzuschalten... 10Sekunden Warten. Neu Starten und sie läuft wieder ganz normal...In ein paar Fällen, läuft sie normal, aber die Anzeigen am Armaturenbrett bleiben an...In den Fällen hat es gereicht, sie ein paar Stunden stehen zu lassen und dann war es auch wieder gut...
Ich habe irgendwann vermutet, es könnte die Hitze sein, aber das Problem ist neulich sogar in Brüssel bei kaltem Wetter und Regen aufgetreten.
Ich vermute zunehmend, dass ich damals in Spanien Dreck im Spritt getankt habe, und dass der weiterhin im Tank ist und dort sein Unwesen treibt...
Hat jemand anderes schon einmal so etwas erlebt? Entsprechende Erfahrungen würden u.U. meinen Eindruck erhärten... Vielleicht könnte ich sogar den Tank leerpumpen lassen und neuen Spritt einfüllen...
Und ja, ich könnte natürlich bei den Freundlichen hier in Paris vorbeifahren, aber zur Zeit ziehe ich es vor, mit den Aussetzern zu leben und die Fehlercodes mit der Inspektion in 3 Wochen bei einer vetrauten Werkstatt abrufen zu lassen...
Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs.
Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach Barcelona problemlos und hat seitdem oft unerwartet Aussetzer bei der Gasannahme...
+ Nach einem letzten vollen Tank kurz vor der Spanien/Frankreich Grenze hat sie plötzlich beim ÜBerholvorgang abgeregelt... Ich konnte an den Strassenrand, und dann noch 10km bis an die Grenze fahren, mit max 3000 U/min und einem ganz gefühllosen Gasgriff...
Am Armaturenbrett war unten rechts der Motor eingeblendet und oben eine orangefarbene Anzeige.
An der Grenze habe ich sie abgestellt...
Kontakte unter dem Linken Zylinder gecheckt (die hatte ich mal an einer Anderen im Gelände abgerissen)...
An anderen Steckern etwas gewackelt...
Dann wieder Zündung und Start sowie Weiterfahrt bis in die Ardèche ohne Probleme...
Seitdem war ich wieder in Deutschland, Belgien der Schweiz, Südfrankreich und jetzt in Paris...
Und dasselbe passiert dann und wann wieder dasselbe, (mein Eindruck immer 10 bis 50 km nach dem letzten Tanken) ganz unerwartet (also mit fast totem Gasgriff und max 3000 U/min und sehr wenig Kraft), oder das Standgas ist plötzlich um die 2500 U/min und der Gasgriff reagiert gar nicht mehr...
In den meisten Fällen reicht es stehen zu bleiben... Kontakt abzuschalten... 10Sekunden Warten. Neu Starten und sie läuft wieder ganz normal...In ein paar Fällen, läuft sie normal, aber die Anzeigen am Armaturenbrett bleiben an...In den Fällen hat es gereicht, sie ein paar Stunden stehen zu lassen und dann war es auch wieder gut...
Ich habe irgendwann vermutet, es könnte die Hitze sein, aber das Problem ist neulich sogar in Brüssel bei kaltem Wetter und Regen aufgetreten.
Ich vermute zunehmend, dass ich damals in Spanien Dreck im Spritt getankt habe, und dass der weiterhin im Tank ist und dort sein Unwesen treibt...
Hat jemand anderes schon einmal so etwas erlebt? Entsprechende Erfahrungen würden u.U. meinen Eindruck erhärten... Vielleicht könnte ich sogar den Tank leerpumpen lassen und neuen Spritt einfüllen...
Und ja, ich könnte natürlich bei den Freundlichen hier in Paris vorbeifahren, aber zur Zeit ziehe ich es vor, mit den Aussetzern zu leben und die Fehlercodes mit der Inspektion in 3 Wochen bei einer vetrauten Werkstatt abrufen zu lassen...