R1200 GS Kardanölwechsel

Diskutiere R1200 GS Kardanölwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin zusammen! Muß man eigentlich für den erforderlichen Ölwechsel am Kardan das Bike auf den Kopf stellen ohne Ablaßschraube? Ab welchem...
G

Gast41838

Gast
Moin moin zusammen!

Muß man eigentlich für den erforderlichen Ölwechsel am Kardan das Bike auf den Kopf stellen ohne Ablaßschraube?

Ab welchem Baujahr ist die den wieder vorhanden?

Einfüllen geht wohl nur über ABS-Sensor?


Ich kenne das nur von den älteren 1100/1150, wo das noch etwas einfacher geht.


Beste Grüße!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.150
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Im Kardan ist kein Öl, im HAG schon
 
G

Gast41838

Gast
OK, dann reden wir vom HAG.

Wie schaut's denn bei dem aus?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.873
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
180ml ... nicht mehr
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.587
Jup ,auf den Kopf stellen ist richtig, so wie damals die Fahrräder beim Felgen ausbauen Windschild vorher abbauen
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Nö, der TE kann niGS dafür, dass die BMW Praktikanten und die anderen Qualitätsvermieser
die Ölablassschraube eingespart haben.

Wie im Wideo machen und nur 180 ml hochwertiges GL5 Getriebeöl einfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.668
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1300 GS Adv
René, Du weißt doch auch, dass das HAG-Öl ursprünglich als Longlifefüllung gedacht war :rolleyes:, .... da braucht es dann auch keine Ablassschraube :rolleyes:!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
32.873
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
René, Du weißt doch auch, dass das HAG-Öl ursprünglich als Longlifefüllung gedacht war :rolleyes: ...
Nee nee ... von Longlife war nie die Rede.
Das hieß Lifetime und bestimmt war damit die Lebensdauer des Achsantriebs gemeint. :rollleyyes:
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Total flexibel, mal mehr, mal weniger km bis zur ersten HAG Reparatur/ Revision/ Überholung,
oder sonstige Bezeichnungen für das das "flicken" der verreckten HAGs :).
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
1.054
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Wenn schon abgeklappt, nicht vergessen die Verzahnung zu schmieren z.B. mit Molykote-Fett
Wird oft vernachlässigt
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
6.232
Ort
Rheinland
Nö, der TE kann niGS dafür, dass die BMW Praktikanten und die anderen Qualitätsvermieser
die Ölablassschraube eingespart haben.

Wie im Wideo machen und nur 180 ml hochwertiges GL5 Getriebeöl einfüllen.
Hallo

die „Praktikanten“ sind nicht die Qualitätsvermieser, das sind die „Controller“ die sich um den „Shareholder value“ kümmern. Dazwischen gibt es noch jede Menge „Manager“ die sich um ihre „Boni“ kümmern.

gruß
gstommy68
 
Thema:

R1200 GS Kardanölwechsel

R1200 GS Kardanölwechsel - Ähnliche Themen

  • Typenschild wo, BMW R1200 GS ADV 2017

    Typenschild wo, BMW R1200 GS ADV 2017: Hallo für den TÜV und die Zulassung meiner Schweizer GS in Deutschland muss ich das Typenschild finden. Kann mir da jemand helfen es zu finden...
  • Suche BMW Endantrieb R1200 RT von 2007-2013

    BMW Endantrieb R1200 RT von 2007-2013: Moin zusammen, ich suche den Endantrieb/Winkelgetriebe von einer R1200 RT von 2007-2013
  • Erledigt BMW R1200 GS K25 TÜ

    BMW R1200 GS K25 TÜ: Hallo, ich biete hier meine GS Bj. 2011 mit noch keine 53000 Kilometern an BMW R 1200 GS – letzte luftgekühlte Baureihe – Top Zustand! Es gab...
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Exclusive

    BMW R1200 GS LC Exclusive: BMW R1200 GS LC Exclusive Produktionsdatum : 24.01.2018 EZ: 03.09.2018 Km: 73.529 km TÜV: 09/26 Scheckheftgepflegt bei BMW Letzter Service...
  • Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen

    Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen: Ich möchte über meinen Navigator an der Windschutzscheibe mein Smartphone anbringen. Also in direkter Sicht nach vorn. Hat jemand eine Idee?
  • Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen - Ähnliche Themen

  • Typenschild wo, BMW R1200 GS ADV 2017

    Typenschild wo, BMW R1200 GS ADV 2017: Hallo für den TÜV und die Zulassung meiner Schweizer GS in Deutschland muss ich das Typenschild finden. Kann mir da jemand helfen es zu finden...
  • Suche BMW Endantrieb R1200 RT von 2007-2013

    BMW Endantrieb R1200 RT von 2007-2013: Moin zusammen, ich suche den Endantrieb/Winkelgetriebe von einer R1200 RT von 2007-2013
  • Erledigt BMW R1200 GS K25 TÜ

    BMW R1200 GS K25 TÜ: Hallo, ich biete hier meine GS Bj. 2011 mit noch keine 53000 Kilometern an BMW R 1200 GS – letzte luftgekühlte Baureihe – Top Zustand! Es gab...
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Exclusive

    BMW R1200 GS LC Exclusive: BMW R1200 GS LC Exclusive Produktionsdatum : 24.01.2018 EZ: 03.09.2018 Km: 73.529 km TÜV: 09/26 Scheckheftgepflegt bei BMW Letzter Service...
  • Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen

    Smartphone über BMW Navigator an R1200 GS LC anbringen: Ich möchte über meinen Navigator an der Windschutzscheibe mein Smartphone anbringen. Also in direkter Sicht nach vorn. Hat jemand eine Idee?
  • Oben