Hm, bei mir war es genau andersrum.
Die RN09 die ich mal hatte, hörte sich an, wie ein PKW, voll Langweilig, kein Charakter. Unter 4000U/min zwar nicht viel los, aber dann ging schon was. Und er Spaßfaktor stellte sich erst auf "Führerscheinwegniveau" ein. Und die RN09 war die letzte R1, die noch unten rum Dampf hatte.
Mit der Tiger 1050er Tiger war es schon besser, auch unten rum nicht schlecht, dafür ist mir beim Fahrwerk schlecht geworden. Und dass mit auf mich angepassten Wilbers-Elementen, einfach nur krusig.
Nach der Tiger hat mich dann eine R1200S (erste BMW) glücklich gemacht.
Danach drei Aprilia´s V2 (längere Geschichte und zuletzt nur noch unter Schmerzen bei Reisen fahrbar)
Eine GS kam für mich sehr lange nicht in Frage weil
a) überall rum steht und
b) nicht wirklich eine Schönheit ist.
Nun mit zunehmenden Alter und den zusätzlich viel zu langen Beinen, musste dann doch eine GS her. Natürlich mit 17" und auch optischer Veränderung.
Ich würde den Motor eher als Charaktermotor bezeichnen, bevor ich die fehlende Laufruhe kritisieren würde (Subjektivmeinung)
Der Punch aus dem Keller mit durchgängig vorhandener Power bis in den Begrenzer, verzaubert mir im Kurvengeläuf immer wieder ein breites Grinsen ins Gesicht.
Ich käme nicht ansatzweise auf die Idee, sowas gegen Laufruhe eintauschen zu wollen.