qtreiber
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 18.923
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
habe heute die Gelegenheit genutzt und die neue R1200ST ~150 KM durch die ostfriesische Tiefebene gehetzt. Optisch - vor allen Dingen die Frontansicht - sehr gewöhungsbedürftig und "Geschmacksabhängig". Mir gefällt "das Gesicht" nicht besonders, aber sieht in Natura nicht ganz so "schlimm" aus wie auf den Bildern. Wenn man im Sattel sitzt, sieht man davon so oder so nichts.
Sitzposition erinnert mich stark an die R1100S, und ich denke, daß die ST auch am ehesten mit dieser Maschine zu verleichen ist. Der Windschutz ist überraschend gut. An den Schultern hatte ich weniger Winddruck als auf der GS. Der Motor, obwohl fast noch jungfreulich, geht gut nach vorne. Die ~10PS mehr als die GS sind in jedem Drehzahlbereich vorhanden, ebenso wie die stärkeren "Vibrationen" (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) am Lenker. Überhaupt nicht unangenehm, aber man scheint die höhere Verdichtung zu spüren. Bei der R1100S kamen mir die "Vibrationen" feiner - und auf Dauer - nerviger vor. Wie gesagt, auf der ST nicht unangenehm oder störend.
Fahrwerk altbekannte BMW-Qualität, liegt gutmütig und läßt sich gut einlenken. Trotzdem hat hier die GS - nach meiner Meinung - kleine Vorteile. Auf der GS geht alles etwas "leichter" und schneller von statten. Im Vergleich zu der K1200S, die ich vor einigen Wochen gefahren habe, ist die ST wiederum handlicher und agiler was das Einlenken und Kurvenfahren betrifft.
Währenddessen die Sitzposition auf Dauer nichts für mich alten Sack ist, hat mich der Motor und dessen Leistungsentfaltung überzeugt. Einen direkten Vergleich auf der Straße zur GS hatte ich leider nicht, da ich allein unterwegs war. Laut Tacho drehte die ST ratzfatz auf 230 KM/H um dann nochmals so 10-15 KM/H schneller zu werden (= 245 KM/H; Motor noch nicht eingefahren).
Durch das ruhige Fahrverhalten ist man fast immer schneller unterwegs als man denkt. Auf Bundesstraßen muß man sich schon beherrschen um unter 160 KM/H zu bleiben. Dies entspricht einer Drehzahl im 6. Gang von genau 5.000upm. Geschätzt hatte ich ca. 130 KM/H und war nach dem Blick auf den Tacho über die tatsächliche Geschwindigkeit (freudig) erstaunt.
Es ist zwar schon einige Zeit her, daß ich letztmalig die R1100S dabei hatte, aber die ST überzeugt mich mehr: besserer Windschutz, Motor dreht freier und leichter hoch und scheint in der Leistung auch überlegen zu sein (von den Daten so oder so). ...Optisch... na ja, vielleicht in schwarz.
http://www.nschattner.de/qtreiber/RT_K_Alle/2005-03 R1200ST_01.jpg
http://www.nschattner.de/qtreiber/RT_K_Alle/2005-03 R1200ST_02.jpg
http://www.nschattner.de/qtreiber/RT_K_Alle/2005-03 R1200ST_03.jpg
Gruß
habe heute die Gelegenheit genutzt und die neue R1200ST ~150 KM durch die ostfriesische Tiefebene gehetzt. Optisch - vor allen Dingen die Frontansicht - sehr gewöhungsbedürftig und "Geschmacksabhängig". Mir gefällt "das Gesicht" nicht besonders, aber sieht in Natura nicht ganz so "schlimm" aus wie auf den Bildern. Wenn man im Sattel sitzt, sieht man davon so oder so nichts.
Sitzposition erinnert mich stark an die R1100S, und ich denke, daß die ST auch am ehesten mit dieser Maschine zu verleichen ist. Der Windschutz ist überraschend gut. An den Schultern hatte ich weniger Winddruck als auf der GS. Der Motor, obwohl fast noch jungfreulich, geht gut nach vorne. Die ~10PS mehr als die GS sind in jedem Drehzahlbereich vorhanden, ebenso wie die stärkeren "Vibrationen" (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll) am Lenker. Überhaupt nicht unangenehm, aber man scheint die höhere Verdichtung zu spüren. Bei der R1100S kamen mir die "Vibrationen" feiner - und auf Dauer - nerviger vor. Wie gesagt, auf der ST nicht unangenehm oder störend.
Fahrwerk altbekannte BMW-Qualität, liegt gutmütig und läßt sich gut einlenken. Trotzdem hat hier die GS - nach meiner Meinung - kleine Vorteile. Auf der GS geht alles etwas "leichter" und schneller von statten. Im Vergleich zu der K1200S, die ich vor einigen Wochen gefahren habe, ist die ST wiederum handlicher und agiler was das Einlenken und Kurvenfahren betrifft.
Währenddessen die Sitzposition auf Dauer nichts für mich alten Sack ist, hat mich der Motor und dessen Leistungsentfaltung überzeugt. Einen direkten Vergleich auf der Straße zur GS hatte ich leider nicht, da ich allein unterwegs war. Laut Tacho drehte die ST ratzfatz auf 230 KM/H um dann nochmals so 10-15 KM/H schneller zu werden (= 245 KM/H; Motor noch nicht eingefahren).
Durch das ruhige Fahrverhalten ist man fast immer schneller unterwegs als man denkt. Auf Bundesstraßen muß man sich schon beherrschen um unter 160 KM/H zu bleiben. Dies entspricht einer Drehzahl im 6. Gang von genau 5.000upm. Geschätzt hatte ich ca. 130 KM/H und war nach dem Blick auf den Tacho über die tatsächliche Geschwindigkeit (freudig) erstaunt.
Es ist zwar schon einige Zeit her, daß ich letztmalig die R1100S dabei hatte, aber die ST überzeugt mich mehr: besserer Windschutz, Motor dreht freier und leichter hoch und scheint in der Leistung auch überlegen zu sein (von den Daten so oder so). ...Optisch... na ja, vielleicht in schwarz.
http://www.nschattner.de/qtreiber/RT_K_Alle/2005-03 R1200ST_01.jpg
http://www.nschattner.de/qtreiber/RT_K_Alle/2005-03 R1200ST_02.jpg
http://www.nschattner.de/qtreiber/RT_K_Alle/2005-03 R1200ST_03.jpg
Gruß