Probefahrt R1200 GS LC

Diskutiere Probefahrt R1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich hab mich bei BMW mal zu einer Probefahrt mit einer R 1200 GS LC angemeldet und hatte jetzt am Samstag einen Termin bei einem BMW...
D

dschiffe

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
Hallo

ich hab mich bei BMW mal zu einer Probefahrt mit einer R 1200 GS LC angemeldet und
hatte jetzt am Samstag einen Termin bei einem BMW Händler in Frechen bei Köln

Da stand sie, eine schöne Maschine, grau und mit fast allen Extras gerüstet. Die Speichenräder
sahen fein aus. Ich durfte 2 Stunden fahren.

Ich bin 54 Jahre alt und bin klassisch mit 15 Jahren über Mofa und mit 16 dann 50er und mit 18
die erste "Grosse RD400" zum Motorradfahren gekommen. Und sehr viel gefahren auch in den 80/90er
Jahren. Hab mal 1989 eine R100 GS besessen und dann noch eine R1100 R... jetzt fahre ich
eine sehr schöne R 100 GS PD Classic, seit einigen Jahren, aber nur noch unregelmässig, mangels Zeit

Also ich war schon gespannt auf die Probefahrt mit diesem High Tech teil.

Ich bin 2m gross, sass auf Anhieb aber gut auf der R1200 GS LC, alles hat gepasst irgendwie,
Lenkerposition, Fussrasten und Tankschluss.

Die mehr als doppelte Leistung vom Motor (im Vergleich zu meiner R 100 GS) ist natürlich
eine tolle Sache. Der Motor ist echt eine Wucht, der Sound beim Gasgeben gigantisch.

Was negativ war, ist der Leerlauf. Der Motor lief mit 1200 - 1300 umdrehungen/min. Und er
lief sehr unrund, hatte auch Zündaussetzter im Leerlauf, die mechanischen Geräusche waren
laut vernehmbar. Der unrunde Leerlauf war sehr störend so an der Ampel. Erwartet man nicht
von so einem teuren high tec Teil. Der Verkäufer im Laden sagte später: Muss so sein, die
Einspritzung regelt halt immer nach.. nun ja.. meine alte 2V GS blubbert so schön bei 900 touren..

Ja, dann und auf der Autobahn mit der neuen, da war ich richtig erschrocken, so ab 130 Km/H
pendelt das Dinge sehr deutlich. Erst hat man Angst. Erwartet das nicht !

Ja, das Pendeln ist schon beherrschbar auch bis 200, mehr ging nicht wegen Verkehr..

besonders beim Gasgeben wird das Vorderrad dann leicht und
das Teil pendelt deutlich um die Hochachse. Ok, ich bin sehr gross und war voll im Wind und der
"Hebel" erleichtert das Vorderrad dann noch mehr.. Aber "schnell Fahren" macht so keinen Spass.

Der Verkäufer sagte, "ja, das ist ja auch eine Enduro, die läuft nicht so stabil wie eine Strassenmaschine"..

Nun ja.. meine alte GS die läuft zwar nur gut 170 sachen, aber da pendelt nix..

Also die R 1200 GS LC, ein tolles Motorrad, so insgesamt, bis auch Leerlauf und Pendeln.
Die Bremsen sind ein Gedicht.. das ABS einfach genial.. die Maschine macht viel Spass

Aber das z.b. kein richtiges Werkzeug serienmässig dabei ist... das ist arg.. BMW macht Werbung
man kann mit dem Ding bis ans Ende der Welt fahren, aber hat dann noch nicht mal Werkzeug dabei
um das Hinterrad auszubauen.. unverständlich ist mir dass..

also ich werde meine alte R 100 GS nicht hergeben.. aber ich denke schon darüber nach das 2015er Modell der LC,
wenn verfügbar dann probezufahren noch mal und wenn die beiden Mängel weg sind die mich stören (s.o)...

ja dann ... vielleicht... fange ich an zu sparen.. ;-)

Gruss an Alle hier
Dietmar:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Meine Güte, der Verkäufer ist ja echt ne Wucht. Dem würde ich ja nicht mal ein paar Schnürsenkel abnehmen :eekek:

Wie hast du denn das ABS getestet?
 
D

dschiffe

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
nun der verkäufer war schon ok, er musste ja irgendwas antworten..

abs hab ich getestet auf einer einsamen strasse, mit 80 km/h voll in die eisen.. ich hatte noch kein abs motorrad..
es braucht bischen mut, die hebel bis zum anschlag zu drücken.. aber die maschine bleibt gerade, bricht nicht
aus und das abs regelt kaum wahrnehmbar.. die bremsen sind wirklich stark... ich mein da merkt man den technologie
sprung von der alten 2V einscheiben bremse... is klar.. :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
nun der verkäufer war schon ok, er musste ja irgendwas antworten..
Klar, aber doch nicht solchen Käse :( Zündaussetzer und unrunder Leerlauf gehören sich nicht, Einspritzung hin oder her.

Und das Pendeln bei der GS (12er alt wie neu) liegt meistens am Vorderreifen. Hier hat sich Conti unrühmlich hervorgetan. Damit, dass die GS eine Enduro sein soll (na gut-Reisenenduro, das sehe ich dem Verkäufer nach) und keine Straßenmaschine (der Schenkelklopfer schlechthin), hat das gar nichts zu tun.

Grüße
Steffen
 
D

dschiffe

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
ok das mit dem unrunden leerlauf, weiss nicht ob das ein einzelfall ist, und jetzt nur meine probefahrt maschine davon
betroffen ist.. fände ich dann komisch dass mich der händler dann mit so einem ding fahren lässt..

das pendeln ist arg... woran es nun liegt ist ja eigentlich egal.. es darf einfach nicht sein. und ist auch kein einzelfall,
hab eben auch mal gegoogelt und das pendeln ist wohl schon bekannt.. diese fahrverhalten ist für mich ein ausschlusskriterium..
geht nicht..
gruss
dietmar
 
G

Gmiashias

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
ok das mit dem unrunden leerlauf, weiss nicht ob das ein einzelfall ist, und jetzt nur meine probefahrt maschine davon
betroffen ist.. fände ich dann komisch dass mich der händler dann mit so einem ding fahren lässt..

das pendeln ist arg... woran es nun liegt ist ja eigentlich egal.. es darf einfach nicht sein. und ist auch kein einzelfall,
hab eben auch mal gegoogelt und das pendeln ist wohl schon bekannt.. diese fahrverhalten ist für mich ein ausschlusskriterium..
geht nicht..
gruss
dietmar
Na du bist ja schnell mit deinem Urteil. Kommt es dir denn nicht spanisch vor warum die GS jetzt jahrelang ein Verkaufsschlager ist wenn wirklich jede Maschine diese Mängel hätte?
Ich an deiner stelle würde mindestens noch eine Maschine probefahren und falls du dich dazu durchringen kannst dann bitte auch gleich bei einem anderen Händler.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, da gebe ich meinem Vorredner recht. Andere Fahrt auf anderer Maschine und auf jeden Fall bei einem anderen Händler mit geringerer Neigung zum Märchenerzählen.
Die GS liegt nicht so ruhig und topfeben auf der Straße wie andere (Reiseenduros), aber das ist dann wohl der Preis der Handlichkeit. Flattern und Pendeln sind aber keinesfalls normal und üblich.
 
D

dschiffe

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
ich sag ja nicht das die maschine schlecht ist.. sie ist ein tolles motorrad

nur bei dem preis fast 18.000 euro, da erwarte ich perfektion in allen dingen

das pendeln ist wohl bekannt.. ein bekanntes problem.. so sehe ich das.. und das sollte man abstellen..
verkaufsschlager hin oder her..

vielleicht liegt es an meiner grösse, wie geschrieben 2m, dass ich beim schnellfahren das vorderrad zu sehr
entlaste und dann die ganze fuhre was instabil wird und um die hochachse pendelt.. aber ich brauche auch
wegen meiner grösse so ein grosses motorrad mit hoher sitzbank.. und ich möchte damit auch mal schnell
fahren können ohne angst.. leute mit nur 170 cm werden dieses problem nicht haben vielleicht..

probefahren werde ich das 2015 modell, dass soll ja im september da sein.. mal schauen..

gruss
dietmar
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beim 2015er Modell wird sich aber hinsichtlich des Fahrwerks nichts ändern. Der Lenkungsdämpfer, der mehr Ruhe ins VR bringen sollte, kam ja mit diesem Modelljahr.
Fahr doch mal die Adventure.

Und Perfektion würde ich mir gleich abschminken :(
 
D

dschiffe

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
na dann hat der lenkungsdämpfer bei den 2014ern modellen wohl noch nix genutzt und BMW sollte da noch mal nachbessern vielleicht
damit das pendeln aufhört, was nutzt einem dieser ganze verstellbare fahrwerksschnickschnack, wenn grundlegende fahreigenschaften
fehlen frage ich mich dann.. ich hab alle modi ausprobiert.. das pendeln blieb..

die adventure mag ich nun nicht so. die ist mir was zu dick aufgetragen

und perfektion erwarte ich schon, den anspruch darf man haben wenn man so viel geld für ein motorrad in die hand nimmt..

ich werde sicher auch mal die Yamaha XT1200 Z Super Tenere probefahren. Yamaha kennen ich auch gut, hatte schon einige
und die sind auch gut verarbeitet.. ich will hier keine BMW fans ärgern, aber ich kann nur berichten was ich erlebt habe..
und meine gedanken dazu..

gruss
dietmar
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schau mal, was ich fahre ;) Also mich ärgerst du hier nicht :D
 
D

dschiffe

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
lach ja.. das hab ich schon gesehen was du fährst :cool: bist denn zufrienden mit der grossen XT ?? wieso bist dann hier ?
suchst du ein zweitmotorrad ??
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das Pendeln darf nicht sein, nicht mal mit Beladung. Meine LC (mit den serienmäßigen Anakee 3 und 2,5/2,9bar, Lederbekleidung, 1,92m) läuft vollkommen stabil, auch bei Topspeed. Mit welcher Fahrwerkseinstellung warst Du denn unterwegs? Bei Autobahnspeed sollte die Dämpfung des ESA mind. auf NORMAL, besser noch auf HARD stehen. Sonst ist das Fahrwerk unterdämpft, mit den entspr. Folgen.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ne er hat ein starkes Mitteilungsbedürfnis den LC Fahrern gegenüber :p

Meine 2014er pendelt übrigens nicht. Bin allerdings auch 190cm klein ...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Der ist nur zum dummschwätzen hier.
 
D

dschiffe

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
21
Modell
R 100 GS PD
sorry.. aber dummschwätzen überlasse ich andern.. ich halte mich an fakten... finde es komisch so angemacht zu
werden hier.. kennen ich von andern foren nicht so.

ich hab nur geschrieben was ich erlebt hab, kann sein dass ich da eine montagsmaschine zur probefahrt hatte..
wie gesagt ich werde das 2015 model nochmal probefahren..
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Ja, dann und auf der Autobahn mit der neuen, da war ich richtig erschrocken, so ab 130 Km/H
pendelt das Dinge sehr deutlich. Erst hat man Angst. Erwartet das nicht !
Ja, das Pendeln ist schon beherrschbar auch bis 200, mehr ging nicht wegen Verkehr..
besonders beim Gasgeben wird das Vorderrad dann leicht und
das Teil pendelt deutlich um die Hochachse. Ok, ich bin sehr gross
ääh wie jetzt - pendeln der K50 ????
bin zwar selbst nur 183cm, hatte an der K50 aber dafür die hohe PUIG scheiben immer auf oben - meine K50 war stets stabil - nix null nada mit pendeln bis zur höchstgeschwindigkeit ????!!!!:confused: selbst mit koffern links/rechts war sie (auch über den eigentlich zulässigen 180km/h) absolut stabil ..... und das nicht nur mit tourance next, sondern auch mit den karoo3.....

etwas nervös und leicht vorne beim gasaufreissen - das ja....... aber pendeln hatte ich nie!!

die aussage des verkäufers dazu zeugt nicht wirklich von sachverstand -ich vermute mal, er ist die LC noch nie gefahren.... ?!:p

evtl. kam aber das von dir festgestellte pendeln ja evtl. wirklich von deiner größe i.v.m. flatternder jacke, "schlechten" reifen usw.

ich behaupte nach 20.000km LC mal einfach: wenn DAS teil pendelt, dann muss dann schon einiges zusammenkommen.....:cool:


gruß
frank:)
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
sorry.. aber dummschwätzen überlasse ich andern.. ich halte mich an fakten... finde es komisch so angemacht zu
werden hier.. kennen ich von andern foren nicht so..
Vielleicht solltest du dich einfach nicht angesprochen fühlen, denn du warst ja gar nicht gemeint ...
 
Thema:

Probefahrt R1200 GS LC

Probefahrt R1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • R1200 ST - Probefahrt

    R1200 ST - Probefahrt: Moin, habe heute die Gelegenheit genutzt und die neue R1200ST ~150 KM durch die ostfriesische Tiefebene gehetzt. Optisch - vor allen Dingen die...
  • R1200 ST - Probefahrt - Ähnliche Themen

  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

    Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein

    BMW Motorradtreffen in Schleswig-Holstein: Inmitten der Holsteinischen Schweiz, einer der schönsten Gegenden in Schleswig-Holstein, findet vom 18.-20. August 2023 das 7. Norddeutsche...
  • Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt

    Landkreis RT-72760-GS 1200 LC Sitzbank zur Probefahrt: Hallo zusammen. Bevor ich mir ein Zubehörsitzbank kaufe, möchte ich gerne diese mal testen, wer im Raum Reutlingen könnte mir seine Sitzbank von...
  • R1200 ST - Probefahrt

    R1200 ST - Probefahrt: Moin, habe heute die Gelegenheit genutzt und die neue R1200ST ~150 KM durch die ostfriesische Tiefebene gehetzt. Optisch - vor allen Dingen die...
  • Oben