R1200GS 2017 Probegefahren...hätte es besser nicht getan !

Diskutiere R1200GS 2017 Probegefahren...hätte es besser nicht getan ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kann man so einen Blödsinn schreiben Kopfschütteln. Bleib bei deiner Mofa oder Kauf dir einen Reiskocher. schöne Grüße
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Weil jetzt werde Ich definitiv KEINE kaufen.

Bei Anfang der Probefahrt, Motor also noch kalt, machte sich zuerst das Getriebe aufmerksam mit Geraüsche wie wenn dadrinn alle Losräder freiwilig sich zu selbstmörder opfern würden.

Das ging aber dann nach einige Minuten nahezu komplett weg, als der Motor mal korrekt warm war, war Sie Leise.

Dann im Schwarzwald rumgefahren, mit den Modi's gespielt (Schön aber zu meinem Geschmack nicht nötig), mit dem Schaltassistent Plus gespielt (also der, der brauche Ich gar nicht), etc...

Komfort Klasse, Bremse vorne super, hinten nah ja könnte besser sein..., amsonst Sitzkomfort und Schutz Top, Schalthebel gut.

Aber was mich definitiv von einem Potentiellen Kauf, trotz alle Qualitäten, abgezogen hat, war die Rückfahrt durch die Autobahn.

Mensch ist der Motor Mechanisch laut ! Das kann doch nicht sein, oder ? Ab 130-140 ein Chaos im Ventiltrieb (oder im Getriebe ?) , also neh, das kauft man sich doch nicht für 18.000€, oder ??

Vielleicht Pech gehabt und das Vorführmodell (3700 km) war vielleicht irgendwie "vorbeschädigt", aber Ich bin in 90mn vom Kaufprobabilität 80% auf 0% runter.
Wenn die Bella nicth besser (bzw. Leiser) "Autobahnen" kann, dann fahr Ich weiter mit der R100GS.

Die nette Frau bei der Rückgabe hat dann nur gesagt "da muss vielleicht mal der Meister probieren" und schluss war.

Machen alle R1200GS solch ein mechanischen Lärm ab 130 kmh und + ??

Wie kann man so einen Blödsinn schreiben Kopfschütteln. Bleib bei deiner Mofa oder Kauf dir einen Reiskocher.
schöne Grüße
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Was genau ist denn daran Blödsinn, wenn ihm die mechanischen Geräusche zu laut sind?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die 'Rückfahrt durch die Autobahn' ist höchstwahrscheinlich mindestens Blödsinn.

Und die meisten Motorradfahrer versuchen die Autobahn zu vermeiden, aber nicht wegen irgendwelcher Geräusche.

Auch gibt es hier sicherlich einige Threads, an die man das einfach hätte dranhängen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattfuss

Plattfuss

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
163
Ort
Switzerland Nord
Modell
R 1200 GS LC
Weil jetzt werde Ich definitiv KEINE kaufen.

Bei Anfang der Probefahrt, Motor also noch kalt, machte sich zuerst das Getriebe aufmerksam mit Geraüsche wie wenn dadrinn alle Losräder freiwilig sich zu selbstmörder opfern würden.

Das ging aber dann nach einige Minuten nahezu komplett weg, als der Motor mal korrekt warm war, war Sie Leise.

Dann im Schwarzwald rumgefahren, mit den Modi's gespielt (Schön aber zu meinem Geschmack nicht nötig), mit dem Schaltassistent Plus gespielt (also der, der brauche Ich gar nicht), etc...

Komfort Klasse, Bremse vorne super, hinten nah ja könnte besser sein..., amsonst Sitzkomfort und Schutz Top, Schalthebel gut.

Aber was mich definitiv von einem Potentiellen Kauf, trotz alle Qualitäten, abgezogen hat, war die Rückfahrt durch die Autobahn.

Mensch ist der Motor Mechanisch laut ! Das kann doch nicht sein, oder ? Ab 130-140 ein Chaos im Ventiltrieb (oder im Getriebe ?) , also neh, das kauft man sich doch nicht für 18.000€, oder ??

Vielleicht Pech gehabt und das Vorführmodell (3700 km) war vielleicht irgendwie "vorbeschädigt", aber Ich bin in 90mn vom Kaufprobabilität 80% auf 0% runter.
Wenn die Bella nicth besser (bzw. Leiser) "Autobahnen" kann, dann fahr Ich weiter mit der R100GS.

Die nette Frau bei der Rückgabe hat dann nur gesagt "da muss vielleicht mal der Meister probieren" und schluss war.

Machen alle R1200GS solch ein mechanischen Lärm ab 130 kmh und + ??
Hi
Ich hab eine aus 2016, gekauft mit 1600 km. Damals schien sie deutlich leiser als heute mit 7500 km. Ich kann bestätigen, dass mich die mechanische Kulisse immer mal wieder ins Staunen versetzt. Dafür ist das Getriebe soweit ok und lässt sich prima Schalten. Offenbar gibts puncto mechanische Kulisse eine recht grosse Bandbreite. Aber das ist vermutlich einfach so.
Ich kaufte mal einen Volvo, 6 Monate alt, mit 5000 km. Im selben Jahr erwarb mein Nachbar das exakt gleiche Modell, Motor, Getriebe, Fsrbe, Innenausstattung, wirklich 1 zu 1 wie meiner, aber neu. Sogar Felgen und Bereifung waren identisch. Den konnte ich mal fahren! ,als er 1500 km auf der Uhr hatte. Ein Höllen Unterschied bei Getriebe!, Geräuschen, Federung etc. Meiner deutlich schlechter, Rauher etc und das erstaunte dann doch ziemlich. Greets, Ron

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Dann im Schwarzwald rumgefahren, mit den Modi's gespielt (Schön aber zu meinem Geschmack nicht nötig), mit dem Schaltassistent Plus gespielt (also der, der brauche Ich gar nicht), etc...
Wenn du den Kandel fährst dann kannst du die Einstellungen am besten testen. Im Road/Auto-Modus fährt sie sich dermaßen genial und souverän.
Der Dyna-Modus hat seine Qualitäten, den Unterschied ist bei mir deutlich zu spüren.
Im Sozia-Modus fahre ich allerdings nur im Road/Auto-Modus.

Der Schalt-Assi ist gewöhnungsbedürftig wenn man ihn noch nie hatte. Wenn man ihn oft benutzt hat, dann ist es eine angenehme Sache.
Ich benutze ihn bei dynamischer Fahrt. Im "Normalbetrieb" überspringe ich gerne die Gänge konventionell mit der Kupplung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was dieses Unter- oder Überbieten von Drehzahlen / Gang / Geschwindigkeit soll...
Versuchen hier welche, ihre Hajabusa-Erkenntnisse auf die GS zu übertragen?
Lächerlich.

N Boxer issn Boxer issn Boxxer. Stampft und schüttelt und ruckelt.
Und nun kommt mir nicht mit so ner Theorie von wegen Massenausgleich zweiter Ordnung und so ne Kacke...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Weil jetzt werde Ich definitiv KEINE kaufen.

Bei Anfang der Probefahrt, Motor also noch kalt, machte sich zuerst das Getriebe aufmerksam mit Geraüsche wie wenn dadrinn alle Losräder freiwilig sich zu selbstmörder opfern würden.

Das ging aber dann nach einige Minuten nahezu komplett weg, als der Motor mal korrekt warm war, war Sie Leise.

Dann im Schwarzwald rumgefahren, mit den Modi's gespielt (Schön aber zu meinem Geschmack nicht nötig), mit dem Schaltassistent Plus gespielt (also der, der brauche Ich gar nicht), etc...

Komfort Klasse, Bremse vorne super, hinten nah ja könnte besser sein..., amsonst Sitzkomfort und Schutz Top, Schalthebel gut.

Aber was mich definitiv von einem Potentiellen Kauf, trotz alle Qualitäten, abgezogen hat, war die Rückfahrt durch die Autobahn.

Mensch ist der Motor Mechanisch laut ! Das kann doch nicht sein, oder ? Ab 130-140 ein Chaos im Ventiltrieb (oder im Getriebe ?) , also neh, das kauft man sich doch nicht für 18.000€, oder ??

Vielleicht Pech gehabt und das Vorführmodell (3700 km) war vielleicht irgendwie "vorbeschädigt", aber Ich bin in 90mn vom Kaufprobabilität 80% auf 0% runter.
Wenn die Bella nicth besser (bzw. Leiser) "Autobahnen" kann, dann fahr Ich weiter mit der R100GS.

Die nette Frau bei der Rückgabe hat dann nur gesagt "da muss vielleicht mal der Meister probieren" und schluss war.

Machen alle R1200GS solch ein mechanischen Lärm ab 130 kmh und + ??
Für mich noch mal abschließend... die gs die du gefahren bist muß total im arsch gewesen sein, anders ist deine erfahrung damit nicht zu erklären!

Habs jetzt heute abend doch nochmal testen müssen:smoke: das mit den 50kmh im 4 und 5. gang! Im 4. gehts noch recht gut, die drehzahl geht auf ca. 2000 u/min runter, kein ruckeln kein schütteln "alles mit möglichst wenig last" Im 5. geht die drehzahl auf ca.1500 u/min runter und der motor fängt schon bei minimaler last ganz leicht an sich zu schütteln, also das ist auf dauer auch sicher nicht gesund! Im 4ten mal ins ort rein rollen ok aber im 5ten 50 geht für mich gefühlsmäßig garnicht, da fehlt dann auch nicht mehr all zu viel bis zum abwürgen! Wie sich da eine resonanzschwingung -vibration im kardan aufbauen soll ist mir ein rätsel! Der motor läuft bei meiner ab 2500 u/min gesund und rund!
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
also, ich lehne mich da jetzt an den Bonsai an....


ich würde gerne mal mit manchen von den Protagonisten fahren und tratschen, ich komm auch gerne mit 40 oder 15 PS weniger
laden wir alle auf ein treffen in österreich ein :)

Bin dabei
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
hier gibt's Kurven und Berge, da sind schon mal 70% alleine bei der Ankündigung verschreckt :)
du meinst die wollen nur krümmungen?

nein das glaub ich nicht, sonst wären ja nicht so viele im august in den Dolos unterwegs.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
er hat eine schöne BMW!
http://www.gs-forum.eu/2-ventiler-97/zeigt-mir-eure-80-100-gs-60740/index18.html#post952815

und die Konkurrenz braucht hier im Forum die GS nicht schlechtmachen, das schafft BMW (in Teilbereichen) schon selber!
Das geld könnte man sich sparen, die schöne ;) bmw sollte er behalten, bei 32000km in 20 jahren kann er sie fahren bis zum sankt nimmerlein tag! Gut, wenn papa sie spendiert würde ich sie auch nehmen!

und die Konkurrenz braucht hier im Forum die GS nicht schlecht machen.... blablablablablablablabla :pattpatt:
Nö das schafft ihr auch alleine :jubel: :goodnight:
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
...was ist ein Schaltassi ? :cool: Bei meiner 2012Gs brauch ich beim Hochschalten auch keine Kupplung. Ok, bei runterschalten bin ich noch am Über ... und es sieht nicht sehr erfolgversprechend aus :(
LG
Martin
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
laden wir alle auf ein treffen in österreich ein :)

Bin dabei
Sicher, wann? Dieses Wochendende muss ich leider ausschliessen, da ist meine Frau bereits in Österreich mit dem Motorrad. Ich darf in der Zwischenzeit die Brut bewachen. Werde dann die Erläuterungen meiner Frau abwarten, ob man in Österreich wirklich mit der GS fahren kann und wenn das Verdikt positiv ausfällt, dann... :victory:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Über was hier gesprochen wird - Eingangsthread des Themenstarters - können viele, die keinen alten Boxer kennen, nicht nachvollziehen.

Rein sachlich gesehen ist die LC ein komplett anderes Motorrad als die K 25 oder Vorgänger.

Sie braucht grundsätzlich etwas mehr Drehzahl, um sich wohl zu fühlen und läßt sich nicht ganz so schaltfaul fahren.

Das Gänge ( gemeint der 1. ) nicht mit einem lauten "Klong"eingelegt werden müssen, hat auch schon BMW bewiesen, siehe 1100 GS oder 1150.

Der "Klong" an der LC ist aber seit 2017 ( Baureihe ) besser und das ganze Getriebe schaltbarer.

Ich meine aber dass muss nicht....

Insofern ist die LC für mich kein Nachfolger der K 25, sondern BMW geht mit der aktuellen GS einen anderen Weg.

Von der Geräuschkulisse hat mich das Mahlen aus dem Bereich des Vorderrades gestört. Das schiebt die Niederlassung auf den Reifen, hier im Forum ist man der Meinung, dass es so ist wie es ist.

Wenn ein Schuh dem Anderen passt ,mir aber nicht passt, darf man das doch sagen oder?

Der TS schildert seine Erlebnisse einer Probefahrt = that's it.

Selbst wenn eine Boxergeneration mal nicht ins eigene Beuteschema passt. Es gibt genügend luft/öl gekühlte GS zu kaufen, mit wenig KM top gepflegt und gewartet.

Insofern kann man sich trotzdem vertragen und die Gemeinsamkeit "Boxerliebe" ist ja bei allen gleich.

Amen
 
B

Bakir

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
95
Liebe GS Fahrer alt und jung der unterschied zwischen einer GS LC 2017 und einer GS 80/90/100 ist das gleiche wie mit einem Gramophone und einem CD Player,alleine der Lastwechsel des Kardanantriebes beim schalten ist für mich ein grauen aber wer es mag bitte schön.
Aber ich habe großen Respekt vor Oldtimer Fahrer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.743
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
N Boxer issn Boxer issn Boxxer. Stampft und schüttelt und ruckelt.
genau das hat keiner der von mir gefahrenen drei 2017er-Vorführer gemacht. Mein 12er-Luftboxer bringt da deutlich mehr. Der Motorklang (ohne Klappern etc.) gefällt mir trotzdem nicht.









Wer es mal gerüttelt statt nur leicht geschüttelt haben möchte, sollte sich u. a. vielleicht hier mal draufsetzen:


Ab ~6.000upm brennt die Multi ein Feuerwerk ab. Aus engen Kehren heraus geht meine gepimpte R besser und eine aktuelle GS nicht unbedingt schlechter. Die GS lässt sich 'leichter' fahren, je enger es wird. Die Multi erfordert mehr 'Nachdruck' und Einsatz.
Insgesamt empfand ich den Fahrspaß auf der Multi höher. Die (aktuelle) LC-GS kommt mir etwas zu 'entkoppelt' rüber. Funktioniert aber bestens.






Die korrekte Reihenfolge wieder hergestellt:
 
Thema:

R1200GS 2017 Probegefahren...hätte es besser nicht getan !

R1200GS 2017 Probegefahren...hätte es besser nicht getan ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Erledigt R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017

    R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017: Moin zusammen, hat jemand zufällig das o.g. Teil übrig? Gerne anschreiben Viele Grüße und allen eine besinnliche Weihnachtszeit Oldenburger
  • Erledigt R1200GS Rallye, EZ 04/2017

    R1200GS Rallye, EZ 04/2017: Hallo liebe Gemeinde, ich biete meine gepflegte R1200GS Rallye zum Verkauf an. km-Stand: 19.088 km Erstzulassung: April 2017 Vorbesitzer (inkl...
  • Erledigt R1200GS Rallye "Pepsi" 2017, Österreich, Wien

    R1200GS Rallye "Pepsi" 2017, Österreich, Wien: Ich stelle hier für einen Freund ein, der aus Zeitmangel nicht mehr fahren kann. R1200GS Rallye, EZ 05/2017, Vollausstattung (ohne DWA), KM ca...
  • R1200GS Rallye "Pepsi" 2017, Österreich, Wien - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Suche Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer

    Suche für R1200GS LC (2017) BlueLift Zentralständer Montageständer: Habe mir den Blulift Ständer auf der Messe angesehen und für gut befunden. Wer das Teil verkaufen möchte, bitte eine Info.
  • Erledigt R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017

    R1200GS LC Exclusiv - Zylinderkopfdeckel rechts 09/2017: Moin zusammen, hat jemand zufällig das o.g. Teil übrig? Gerne anschreiben Viele Grüße und allen eine besinnliche Weihnachtszeit Oldenburger
  • Erledigt R1200GS Rallye, EZ 04/2017

    R1200GS Rallye, EZ 04/2017: Hallo liebe Gemeinde, ich biete meine gepflegte R1200GS Rallye zum Verkauf an. km-Stand: 19.088 km Erstzulassung: April 2017 Vorbesitzer (inkl...
  • Erledigt R1200GS Rallye "Pepsi" 2017, Österreich, Wien

    R1200GS Rallye "Pepsi" 2017, Österreich, Wien: Ich stelle hier für einen Freund ein, der aus Zeitmangel nicht mehr fahren kann. R1200GS Rallye, EZ 05/2017, Vollausstattung (ohne DWA), KM ca...
  • Oben