B
boxerlust
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.01.2010
- Beiträge
- 503
Mein Haendler rief mich heute an und fragte ob ich an der letzten 2015 in Koenigstigergruen interessiert waere?
Er koennte mir einen guten Kurs anbieten;Koffer + Topcase "umsonst".
Ich habe eine 2012 in dreifach-Schwarz mit allem Furz & Feuerstein im Lobe den Herrn Zustand;abschliessbare R1200GS-LC Navihalterung,Oelkuehlerschutz,LED Blinker,LED Zusatzscheinwerfer,SW-Motech RnineT Motorschutz,Touratech Sportsitzbank,BMW Alukoffer + Topcase,Akrapovic Auspuff und Ohlin$ TTX Federbeine....
Also hin zum Haendler und neue GSA in Vollausstattung nochmals ausprobiert.
Ich will hier niemanden langweilen sondern nur kurz mal die Unterschiede ansprechen denn Beide sind offentsichtlich sehr gute Motorraeder.Komfort und Sitzposition auf Beiden sehr gut.Wobei der Windschutz der Alten vielleicht noch ein Haar besser ist.Gut die Neue ist etwas schneller aber auch nicht dass man boah sagt.Die Neue laeuft etwas weicher und dreht etwas freier hoch.Weniger Schwungmasse?Der Motor der Alten ist dafuer etwas kerniger was bestimmt nicht schlecht zum GS Charakter passt.
Im Durchzug sind auch keine weltbewegenden Unterschiede auszumachen.Der Motor der Alten laeuft mechanisch leiser und die Gaenge 1,2 und 3 lassen sich geraeuschloser schalten.
Die Instrumente der Alten sind besser ablesbar weil groesser.Die Kupplung arbeitet konstanter.Will sagen die Kupplung der neuen geht zwar einfacher doch der Einrueckpunkt aendert sich mit steigender Drehzahl und kann dann rupfen.Das ist wohl der Nachteil der geringeren Handkraft durch die Servofunktion.Gut eine Slipper-Clutch hat die Alte nicht oder gar Shift-Assist-Pro aber mit Zwischengas runterschalten ist ueberhaupt kein Problem bei der Alten.
Die Bremsen sind ebenbuertig.
Der Auspuffsound der Neuen klingt aggressiver waehrend die Alte den sonoren Boxerbrumm besitzt.Beide hoeren sich gut an,der Auspuffklappe sei Dank !
Zum Fahrverhalten.Ich bin mir sicher dass die Neue handlicher und stabiler bei hoeherer Geschwindigkeit ist und durch die breiteren Raeder theoretisch etwas mehr Haftung und Kurvengeschwindigkeit bringt.Im Vergleich zu einer serienmaessigen GSA der Baujahre 2010-13.
Doch Meine mit den Ohlin$ TTX Federn war sogar noch etwas komfortabler und bis 100km/h handlicher als die Neue.
Darueber war es Unentschieden durch die Kreiselkraefte und die Neue lief stabiler bei hoeheren Geschwindigkeiten waehrend ich meine mit dem langen Federbein Hinten schon zum Pendeln bringen konnte was aber nach 3 Ausschlaegen sofort wieder abklang.Der fehlende Lenkungsdaempfer macht sich bei der Alten doch etwas bemerkbar.
So bleibt unter dem Strich dass Beide sehr gute Motorraeder sind doch die Neue etwas mehr Power hat.Ich wuerde sagen etwas flotter,dafuer aber auch hoehere mechanische Motorgeraeusche und Getriebeschaltgeraeuschegeraeusche.
In Triple Black gibt es die Neue leider noch nicht.
Ob der Unterschied 10 grosse Scheine wert ist bleibt dahingestellt...
Wer ist umgestiegen und kann von seinen Erfahrungen berichten...Reue oder 10 grosse Scheine wert?!Sicherlich wieder Garantie zu haben ist bestimmt nicht schlecht.
Ich werde wohl auf die GSA in Triple Black mit 1300cc und 150PS warten...;-)))
Denn ich liebe meine luftgekuehlte GS-ADV immer noch !
Das musste mal gesagt werden - Gruss
Er koennte mir einen guten Kurs anbieten;Koffer + Topcase "umsonst".
Ich habe eine 2012 in dreifach-Schwarz mit allem Furz & Feuerstein im Lobe den Herrn Zustand;abschliessbare R1200GS-LC Navihalterung,Oelkuehlerschutz,LED Blinker,LED Zusatzscheinwerfer,SW-Motech RnineT Motorschutz,Touratech Sportsitzbank,BMW Alukoffer + Topcase,Akrapovic Auspuff und Ohlin$ TTX Federbeine....
Also hin zum Haendler und neue GSA in Vollausstattung nochmals ausprobiert.
Ich will hier niemanden langweilen sondern nur kurz mal die Unterschiede ansprechen denn Beide sind offentsichtlich sehr gute Motorraeder.Komfort und Sitzposition auf Beiden sehr gut.Wobei der Windschutz der Alten vielleicht noch ein Haar besser ist.Gut die Neue ist etwas schneller aber auch nicht dass man boah sagt.Die Neue laeuft etwas weicher und dreht etwas freier hoch.Weniger Schwungmasse?Der Motor der Alten ist dafuer etwas kerniger was bestimmt nicht schlecht zum GS Charakter passt.
Im Durchzug sind auch keine weltbewegenden Unterschiede auszumachen.Der Motor der Alten laeuft mechanisch leiser und die Gaenge 1,2 und 3 lassen sich geraeuschloser schalten.
Die Instrumente der Alten sind besser ablesbar weil groesser.Die Kupplung arbeitet konstanter.Will sagen die Kupplung der neuen geht zwar einfacher doch der Einrueckpunkt aendert sich mit steigender Drehzahl und kann dann rupfen.Das ist wohl der Nachteil der geringeren Handkraft durch die Servofunktion.Gut eine Slipper-Clutch hat die Alte nicht oder gar Shift-Assist-Pro aber mit Zwischengas runterschalten ist ueberhaupt kein Problem bei der Alten.
Die Bremsen sind ebenbuertig.
Der Auspuffsound der Neuen klingt aggressiver waehrend die Alte den sonoren Boxerbrumm besitzt.Beide hoeren sich gut an,der Auspuffklappe sei Dank !
Zum Fahrverhalten.Ich bin mir sicher dass die Neue handlicher und stabiler bei hoeherer Geschwindigkeit ist und durch die breiteren Raeder theoretisch etwas mehr Haftung und Kurvengeschwindigkeit bringt.Im Vergleich zu einer serienmaessigen GSA der Baujahre 2010-13.
Doch Meine mit den Ohlin$ TTX Federn war sogar noch etwas komfortabler und bis 100km/h handlicher als die Neue.
Darueber war es Unentschieden durch die Kreiselkraefte und die Neue lief stabiler bei hoeheren Geschwindigkeiten waehrend ich meine mit dem langen Federbein Hinten schon zum Pendeln bringen konnte was aber nach 3 Ausschlaegen sofort wieder abklang.Der fehlende Lenkungsdaempfer macht sich bei der Alten doch etwas bemerkbar.
So bleibt unter dem Strich dass Beide sehr gute Motorraeder sind doch die Neue etwas mehr Power hat.Ich wuerde sagen etwas flotter,dafuer aber auch hoehere mechanische Motorgeraeusche und Getriebeschaltgeraeuschegeraeusche.
In Triple Black gibt es die Neue leider noch nicht.
Ob der Unterschied 10 grosse Scheine wert ist bleibt dahingestellt...
Wer ist umgestiegen und kann von seinen Erfahrungen berichten...Reue oder 10 grosse Scheine wert?!Sicherlich wieder Garantie zu haben ist bestimmt nicht schlecht.
Ich werde wohl auf die GSA in Triple Black mit 1300cc und 150PS warten...;-)))
Denn ich liebe meine luftgekuehlte GS-ADV immer noch !
Das musste mal gesagt werden - Gruss