R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen

Diskutiere R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Habe mir letzte Woche eine R1200GS Bj.2011 geleistet,notgedrungen(vom BMW Händler ).Meine R1150GS hat leider einen Getriebeschaden. Muss...
wiwo

wiwo

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
13
Hallo
Habe mir letzte Woche eine R1200GS Bj.2011 geleistet,notgedrungen(vom BMW Händler ).Meine R1150GS hat leider einen Getriebeschaden.
Muss zugeben,die 1200er ist fast nahezu perfekt.
Habe leider noch ein Problem mit den Vorderradbremse.Beim ranrollen zb.an eine Kreuzung ruckelt oder pulsiert die Bremse.
Bei normaler Fahrt ist mir nichts aufgefallen.Die Werkstatt hat alles kontrolliert und keinen Fehler gefunden.
Soll erst einmal weiterfahren,na klar.
Kennt vielleicht jemand von euch das Problem?Habe die Bremsscheiben in verdacht.

schöne Grüsse
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bremsscheiben auf Seitenschlag prüfen.
 
wiwo

wiwo

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
13
Danke für den Tip,aber wie macht man das.

Gruss Wolfgang
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wie Olli schon schrieb, zunächst mal die Scheibe auf Seitenschlag prüfen. Ich hatte bei ca. 35.000 km ein identisches Phänomen. Beim langsamen bremsen und heranrollen an z.B. eine Ampel nickte das Mopped etwas (bremst leicht/bremst nicht). Bremsscheibe vermessen. Bremsbeläge ausgebaut und Sättel geprüft. Nicht`s auffälliges gefunden. Wieder zusammengebaut und danach war das Problem weg. Warum? Keine Ahnung.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Messuhr? Hast du wahrscheinlich nicht, also Schraubendreher oder Bleistift an der Gabel anlegen, dicht an die Scheibe bringen und Vorderrad drehen, wenn irgendwo Berührung an anderer Stelle nicht, stimmt was nicht.
 
wiwo

wiwo

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
13
Ok,alles klar werde ich machen.Danke
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Danke für den Tip,aber wie macht man das.

Gruss Wolfgang
Vorderrad frei stellen. Bleistift am Bremssattel anlegen und leicht auf die Scheibe stellen (am äußeren Radius der Scheibe). Rad drehen. Wenn Du eine Bewegung spürst (Bleistift wird leicht weggedrückt und steht danach nicht mehr bei einer vollen Umdrehung an der Bremsscheibe an) hast Du einen Seitenschlag. Einfach aber reicht für den ersten Test. Ansonsten gibt es hierfür auch extra Messgeräte, die entsprechend positioniert werden und dann via Anzeige anzeigen, ob die Scheibe einen Seitenschlag hat.

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Edit:
... Denkfehler
 
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Hallo wiwo,

dein Problem kann ähnlich gelagert sein wie meins. Kannst dich hier einlesen.

Gruß Giselatreiber
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Habe leider noch ein Problem mit den Vorderradbremse.Beim ranrollen zb.an eine Kreuzung ruckelt oder pulsiert die Bremse.
.....
Wie Olli in #2 schon angemerkt hat, wird/werden die Scheibe/n eine Seitenschlag haben. Vermutlich beim Kurvenpetzen zu heiß gefahren. Ist mir auch schon mal passiert beim Pässepetzen in den Alpen. Irgendwann hat's mich genervt und ich habe die TRW Racing montiert (die gibt's z.Zt. wieder recht günstig bei der Tante Louise
). Thermisch gibt's keine Probleme mehr und in Verbindung mit Brembo rot stets super Bremsleistung



geklaut im Internet
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich tippe weniger auf Seitenschlag, sondern vermute eine nicht überall gleichmäßige Dicke der Scheibe.
Ein leichter Seitenschlag wird von der schwimmenden Lagerung kompensiert.
 
wiwo

wiwo

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
13
Danke euch allen für die schnelle Hilfe und Info's.Werde erst einmal selbst nachsehen und in Kürze bin ich wieder bei meinem freundlichem
BMW Mechaniker.Habe die GS nicht einmal eine Woche.Und der BMW Händler hat mir gesagt(bei der Preisverhandlung) ich würde ein TOP Motorrad bekommen.
Mal sehen

gruss Wolfgang
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Ein leichter Seitenschlag wird von der schwimmenden Lagerung kompensiert.
Leider nicht, Larsi

Ich hatte definitiv einen thermisch verursachten Verzug in den Scheiben. Nach der Pässeaktion hatte ich beim leichten Bremsen ein sehr deutliches Pulsen. Beim starken Bremsen war es nicht so ausgeprägt, aber immer noch leicht spürbar.

Der :) hatte gemeint, es wäre noch in der Toleranz, aber mich hat's genervt und da neue Klötze anstanden, war es die Gelegenheit, auch gleich die Scheiben zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giselatreiber

Dabei seit
18.02.2017
Beiträge
56
Ort
Heilbronn
Modell
1200 GS MÜ Bj. 2009
Hallo wiwo,

ich bin's nochmal. Dieses mal mit Bild. So hat ein Floater bei mir ausgesehen (rechte Seite zwei Scheiben statt einer verbaut und somit kein Spiel mehr für achsialen Ausgleich vorhanden). Kannst du checken ohne Werkzeug, ohne etwas ausseinander zu bauen.

Gruß GiselatreiberP1090514_1.jpg
 
wiwo

wiwo

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
13
Hallo zusammen
War vor kurzem bei meinem Händler.Der hat sich meine Vorderradbremse noch mal angeschaut (auseinander genommen).Am nächsten Tag ,bei der Abholung ist der Chef nochmal damit gefahren und konnte kein Fehler feststellen.Zwischenzeitlich war ich auch bei einem Dekra Sachverständigen .Der konnte mir auch nicht helfen.
Werde demnächst mal zu einem anderen Händler fahren .Bin mal gespannt was der sagt.
 
gs1150peach

gs1150peach

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
40
Ort
Bülach/Schweiz
Modell
R1150GS
Hallo,
Hatte das selbe Problem mit meiner 2010er GS, vermute mal dass die Bremsscheiben irgendwie verzogen sind, hab das Problem allerdings nie beanstandet und hatte auch nie Probleme damit, war einfach etwas lästig beim langsam Anrollen auf einen Stop...

Schöne Grüsse
Peter
 
Thema:

R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen

R1200GS Bj.2011 Vorderbremse ruckelt beim ranrollen an Kreuzungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Abgaskrümmer für meine R1200GS Bj. 2011 (K25) Model 450

    Abgaskrümmer für meine R1200GS Bj. 2011 (K25) Model 450: Hallo, suche für meine 1200GS Bj. 2011 (K25) Model 450 einen Abgaskrümmer (Teil 1) Abgasanlagenteile mit Befestigung - BMW K25 (R 1200 GS) R...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Abgaskrümmer für meine R1200GS Bj. 2011 (K25) Model 450

    Abgaskrümmer für meine R1200GS Bj. 2011 (K25) Model 450: Hallo, suche für meine 1200GS Bj. 2011 (K25) Model 450 einen Abgaskrümmer (Teil 1) Abgasanlagenteile mit Befestigung - BMW K25 (R 1200 GS) R...
  • Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011)

    Unerklärliche Motorvibrationen/-Resonanzen (R1200GS ADV / MJ 2011): Hallo Zusammen, nach ca. 1000 km Überlandfahrt (moderat und ohne Drehzahlorgien) fällt mir auf, dass der Motor nun gefühlt "härter" läuft. Beim...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Oben