R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht

Diskutiere R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und fange gleich mal mit einem Problem an :) Die Suche habe ich schon bedient, konnte aber bisher keine Hilfe...
A

azetat

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
5
Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und fange gleich mal mit einem Problem an :)

Die Suche habe ich schon bedient, konnte aber bisher keine Hilfe finden.

Hier meine Geschichte:

Ich habe meine Gute letztes Jahr im April privat gekauft (R1200GS, BJ2008, ca. 43.000 KM). Ich bin dann letztes Jahr knapp 7000 km ohne Probleme gefahren, abgesehen von einem kleinen Sturz nach dem der linke Ventildeckel getauscht werden musste.

Heuer nach der Winterpause habe ich wiederholt das Problem, dass die Zündung nicht angeht und sich das Motorrad nicht starten lässt. Das Display bleibt aus, es macht auch nicht das typische Geräusch nach dem Drehen des Schlüssels. Ich muss dann mehrmals den Schlüssel hin und herdrehen bis es klappt. Manchmal auch 10-20 mal.

Folgendes ist mir aufgefallen:
  • Das Problem tritt wesentlich öfters auf wenn es heiß ist (Die Umgebung, nicht das Motorrad).
  • Es liegt nicht an der Batterie. Wenn die Zündung an ist startet der Motor ganz normal.
  • Wenn ich den Motor mit dem Not-Aus Knopf ausmache, bleibt die Zündung an und ich kann dann immer normal starten
  • Wenn die Zündung mal an ist, geht sie nicht wieder aus (bisher)

Folgendes wurde schon probiert:
  • Ersatzschlüssel - verhält sich gleich
  • Steckverbindung zum Display/Tacho aufgemacht und mit Kontaktspray bearbeitet
  • Sichtprüfung der Kabel auf offene Stellen

Hat jemand eine Idee was ich noch selbst versuchen kann, bevor ich in die Werkstatt fahre? Das würde ich aus 2 Gründen gerne vermeiden:
  1. Mit meinem Glück klappt dann in der Werkstatt alles wunderbar, und sie können keinen Fehler feststellen.
    Insbesondere an kühlen Tagen geht die Zündung meistens beim ersten Versuch an.
  2. Oder sie fangen an auf Verdacht ein Teil nach dem anderen zu tauschen und es wird sehr teuer
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich würde auf das Zündschloss oder die Ringantenne (um das Zündschloss verbaut - "Wegfahrsperre") tippen.
Klingt nach Wackelkontakt.
 
Roessi

Roessi

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
88
Zündschloss könnte sein aber Ringantenne hat nichts mit den Display zutun.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Pole an der Batterie ? (banal aber wirkungsvoll)
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Probier mal am Kabelbaum zu wackeln (drücken) vom Zündschloß ab. Hier kommt es manchmal zum Kabelbruch, welcher diese Symptome auslöst.

Gruss
Rainer
 
PeterNZ

PeterNZ

Dabei seit
05.12.2017
Beiträge
390
Ort
Kaitaia Neuseeland
Modell
RS1200GS 2006
Ich kaempfe mit dem gleichen problem seit Monaten. Manchmal springt sie sogar an und trotzdem ist alles tot. Kein Drehzahmesser, kein Licht, keine blinker - nix. Nach ner Weile kommt dann alles zum leben. Problem ist, du kannst nicht mal das GS911 benutzen da das auch tot ist. Und wenn alles funktioniert dann zeigt das GS911 keine Fehler an.

Sorry ich weiss keine grosse Hilfe. Aber gib nicht auf. Es kann eine Weile dauern bis du was findest. Und solltest du etwas finden dann wuerde ich (und andere) uns freuen wenn du es hier (und nicht auf anderen web pages wo es niemals erscheint :furious: ) schreibst. Das koennte uns allen helfen.

Viel Glueck
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,
also wenn wirklich gar nichts geht, dann würde ich das nicht auf das Display beziehen, denn so wie ich das verstehe startet sie ja auch nicht. Ich hatte so einen Fall an der 2007er meiner Frau, das war ein Kabelbruch, aber passt bei Dir auch nicht da Du ja offensichtlich keine Probleme hast wenn die Kiste läuft.
Ich würde daher das Zündschloss genauer anschauen. Hast Du oder hat Dein Vorgänger vielleicht den Schlüssel stecken lassen beim Waschen? Machen viele und oft passiert nichts, kann aber Wasser eindringen und für Korrosion sorge……würde für mich erklären warum es oft nicht geht und irgendwann dann doch……passt nur nicht dazu, daß es im heißen Zustand schlimmer ist.
Ringantenne würde ich auch ausschließen, da die nichts mit dem prinzipiellen einschalten der Zündung zu tun hat und das Display dennoch angeht.

Gruß
Tom
 
A

azetat

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
5
Danke für die Tipps, am Kabelbaum zu rütteln kann ich definitiv noch versuchen, Pole der Batterie habe ich schon geprüft.

PeterNZ, ich glaube wir haben leicht unterschiedliche Ursachen, meine startet nie wenn das Display aus ist.

Ich würde auch auf diesen Threads hier hingewiesen mit dem selben Thema, muss mich erst durchackern:
Zündung reagiert sporadisch nicht

EDIT: Das Video in dem verlinkten Thread ist von PeterNZ, somit wohl zumindest für dich nichts neues :/
 
Zuletzt bearbeitet:
A

azetat

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
5
Hi,
also wenn wirklich gar nichts geht, dann würde ich das nicht auf das Display beziehen, denn so wie ich das verstehe startet sie ja auch nicht. Ich hatte so einen Fall an der 2007er meiner Frau, das war ein Kabelbruch, aber passt bei Dir auch nicht da Du ja offensichtlich keine Probleme hast wenn die Kiste läuft.
Ich würde daher das Zündschloss genauer anschauen. Hast Du oder hat Dein Vorgänger vielleicht den Schlüssel stecken lassen beim Waschen? Machen viele und oft passiert nichts, kann aber Wasser eindringen und für Korrosion sorge……würde für mich erklären warum es oft nicht geht und irgendwann dann doch……passt nur nicht dazu, daß es im heißen Zustand schlimmer ist.
Ringantenne würde ich auch ausschließen, da die nichts mit dem prinzipiellen einschalten der Zündung zu tun hat und das Display dennoch angeht.

Gruß
Tom
Danke für die Gedankenanstöße, das klingt alles logisch. Beim Waschen ist der Schlüssel denke ich nie stecken geblieben - ich bin allerdings schon mehrmals im Starkregen gefahren, da muss er natürlich zwangsweise im Schloss ein ;)

Dass es gar nicht vom Display ausgeht habe ich mir auch schon gedacht. Dass das Display aus bleibt ist wohl eher ein Symptom als die Ursache.

Dem anderen Thread zufolge ist wohl der Zündschalter ein heißer Tipp, ich werde den wohl mal reparieren oder tauschen (lassen) und dann weitersehen.
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Das ist definitiv der Zündanlassschalter. Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal die gleichen Symptome wie bei dir. Problem war das ich damals gerade in Rumänien war und mich so den ganzen Urlaub durckfricken musste. Mal ging es sofort und anderes Mal musste ich den Schlüssel 20-zig Mal betätigen. Wollte den Schalter auch erst reparieren habe dann aber doch gleich einen neuen eingebaut. Wechsel geht relativ einfach ist mit zwei kleinen Schrauben unten am Zündschloss angeschraubt. Hat glaube ich so um die 60 Euro gekostet.

gipsilo
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Beim Waschen ist der Schlüssel denke ich nie stecken geblieben - ich bin allerdings schon mehrmals im Starkregen gefahren, da muss er natürlich zwangsweise im Schloss ein ;)
Wenn bei Starkregen oder beim Waschen der Schlüssel im Zündschloss bleibt bekommt der Zündschalter deswegen auch kein Wasser ab da der Schalter in sich geschlossen ist und nur an das Zündschloss angeschraubt ist und mit einer Welle betätigt wird.

gipsilo
 
A

azetat

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
5
Kurzes Update von meiner Seite:
Ich habe das neue Teil (Zündschalter) heute bekommen, werde es aber nicht einbauen, weil das Problem in den letzten 2 Wochen nicht mehr aufgetreten ist. "never change a running system".

Falls es wieder auftaucht, werde ich den Zündschalter tauschen und euch Bescheid sagen ob es geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JUG
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Es wird bestimmt wieder auftauchen war bei mir auch mal tagelang oder auch zwei Wochen lang nicht dann wieder mehrmals am Tag.

gibsilo
 
S

SchwabenQ

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
3
Hallo,

das hatte ich auch im Urlaub auf Korsika. Die Lösung war dann eher simpel... schau mal auf den Kontakt am Seitenständer. Wenn der verschmutzt ist bekommt die Q wohl keine Freigabe zum Selbsttest.
Ich habe den saubergemacht und seither startet die Q wieder wie sie soll..
Muß das Problem nicht beheben aber ist leicht nachgesehen und vielleicht war´s das dann schon
 
A

azetat

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
5
Hallo,

das hatte ich auch im Urlaub auf Korsika. Die Lösung war dann eher simpel... schau mal auf den Kontakt am Seitenständer. Wenn der verschmutzt ist bekommt die Q wohl keine Freigabe zum Selbsttest.
Ich habe den saubergemacht und seither startet die Q wieder wie sie soll..
Muß das Problem nicht beheben aber ist leicht nachgesehen und vielleicht war´s das dann schon
Danke für die Rückmeldung!
Das Problem ist bei mir seither nicht mehr aufgetreten (über ein Jahr). Gut möglich, dass der Kontakt beim Seitenständer die Ursache war, und sich von selbst (oder Regen, oder Fahrzeugreinigung) verbessert hat.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich habe akut das Problem, das in den letzten Tagen bei meiner 2006er ADV, wenn ich den Lenker rechts bis zum Anschlag eingeschlagen habe, die Zündung ausging. Die Tage darauf auch kurze Aussetzer während der Kurvenfahrt.
Heute habe ich da vorne angefangen zu demontieren, der 3 polige EWS Stecker hat keinen Einfluss auf die Zündung. Das Zündschloss habe ich am Stecker überbrückt und die Zündung sollte jetzt dauerhaft an sein. Ist sie aber nicht :mad:
Nach dem Abtasten scheint der Wackler in dem dicken Strang unter dem Lenkkopf zu sein, direkt über der Hupe auf Höhe des Abzweiges zur rechten Lenker-Schaltereinheit.
Kommt man recht schlecht dran, mal eben Isolierung abwickeln ist da nicht.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht oder ne Idee?

Vielen Dank und Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Georg,
so ähnlich vermute ich es bei mir auch, aber weiter hinten, wo die Kabel der Handarmaturen noch mit dabei sind. Ich müsste viel mehr Isolierung öffnen und selbst dann komme ich da nicht wirklich dran.

Also vorne alle Steckverbindungen lösen und Kabelbaum zum Strippen zurückziehen?

Gruß
André
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Die Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet :o.

Die Steckverbindungen zu den Handarmaturen lösen und den Kabelbaum hinter den Lenkkopf zurückziehen. Dann die Isolierung entfernen und der Kabelbruch scheint an ähnlicher Stelle zu liegen wie bei Georg.
20230127_173257[1].jpg


Danke für den Hinweis

Gruß
André
 
Thema:

R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht

R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt R 1200 GS MÜ BJ2008 mit Koffern / Tankrucksack

    R 1200 GS MÜ BJ2008 mit Koffern / Tankrucksack: Eckdaten: EZ 06.2008 KM: ~87.000 HU: 03/2021 2 Vorbesitzer Integral-ABS (ohne BKV), ESA, ASC, Heizgriffe Preisvorstellung für Forumsmitglieder...
  • R1200GS BJ2008 und Verhalten BMW Adventure Navi

    R1200GS BJ2008 und Verhalten BMW Adventure Navi: Hallo Leute, ich habe mehrfach Google bemüht, aber kein ähnliches Problem finden können. Ich habe an meine GS einen Bügel (BMW) geschraubt und...
  • R1200GS BJ2008 und Verhalten BMW Adventure Navi - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt R 1200 GS MÜ BJ2008 mit Koffern / Tankrucksack

    R 1200 GS MÜ BJ2008 mit Koffern / Tankrucksack: Eckdaten: EZ 06.2008 KM: ~87.000 HU: 03/2021 2 Vorbesitzer Integral-ABS (ohne BKV), ESA, ASC, Heizgriffe Preisvorstellung für Forumsmitglieder...
  • R1200GS BJ2008 und Verhalten BMW Adventure Navi

    R1200GS BJ2008 und Verhalten BMW Adventure Navi: Hallo Leute, ich habe mehrfach Google bemüht, aber kein ähnliches Problem finden können. Ich habe an meine GS einen Bügel (BMW) geschraubt und...
  • Oben