R1200GS im Kanguru-mode!

Diskutiere R1200GS im Kanguru-mode! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute morgen fahre gluecklich und problemlos zu Arbeit. Dort angekommen laeuft sie im Stand total unruhig und ist immer kurz vor dem ausgehen. Zu...
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Darkover

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Heute morgen fahre gluecklich und problemlos zu Arbeit. Dort angekommen laeuft sie im Stand total unruhig
und ist immer kurz vor dem ausgehen.
Zu Feierarbend lief sie erst mit kaltem Motor total normal, dann auf der Autobahn im Stau ist sie gehopelt wie ein Kanguru.
So als ob immer mal ein Zylinder ausfaellt und dann wieder kommt. Aber nur bei langsamer fahrt.
Sobald man etwas hoeher dreht scheint es zu gehen.

Sehe ich das richtig das es eine der beiden Nebenzuendkerzen (Beru ZS383 oder ZS384) erwischt
hat oder kann das noch andere Gruende habe?

Olaf
 
Steppenwolf1967

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Olaf eins nach dem anderen, mach Dich nicht verrückt. Wechsele alle Zündkerzen und dann sieht man weiter. Nur die Nebenkerzen wechseln, das würde ich nicht tun, alle wechseln!
 
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Darkover

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Die Kerzen sind relativ neu. Die hab ich schon mal vor einem Jahr gewechselt.
Ausserdem finde ich es verdaechtig das der Fehler vor allem bei warmen Motor auftritt.
Da waere ein Windungsschluss oder Isolierschaden wohl denkbar. Ich schau mir das am
Wocheende mal an, vielleicht erkennt man wenigstens auf welcher Seite das ist.

Olaf
 
hdo

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Wenn, dann eine Hauptzündkerze.
Eine ausgefallene Nebenzündung macht noch kein „Känguru“…
 
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Darkover

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Ich denke die Hauptzuendkerzen laufen hauptsaechlich bei hoeheren Drehzahlen, da hab ich aber eher keine Probleme. Die Probleme treten aber im Leerlauf oder auf der Autobahn im Stau bei 20-30kmh auf oder beim anfahren.

Olaf
 
Steppenwolf1967

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Wechsele sie alle und dann weißt Du es. Alles andere bringt doch nichts
 
hdo

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Nach meinem Verständnis laufen die Haupzündungen immer.
Hatte erst vor einigen Tagen defekte Spulen und die Symptome waren nicht zu diversen Darstellungen zum Verhalten der Nebenzündung in Einklang zu bringen..

PS:
Bei mir war es auch „Känguru“ und zwar in Reinstkultur!
Ich hatte mir die Hauptspulen von nem Kumpel geborgt, schlicht, weil ich zu faul war die Nebenkerzen auch gleich auszubauen.
Mit den „geliehenen“ Spulen war das Känguru Geschichte.
Hab dennoch alle Spulen getauscht!
Die linke Winkelspule (Beru ZS383) ist derzeit außerhalb der BMW-Häuser schwer zu bekommen 😤
 
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Darkover

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Wechsele sie alle und dann weißt Du es.
Fire up the parts cannon? :stomp:
Ne, wuesste schon gerne welche genau defekt ist. Ich muss mal schauen das
ich mein Oszi an da dran bekomme und mir das mal anschaue. Bloed ist halt
das der Fehler natuerlich nicht dauerhaft auftritt.

Bei mir war es auch „Känguru“ und zwar in Reinstkultur!
Ja, interessante Erfahrung wenn die Motorleistung sich so extrem aendert.

Die linke Winkelspule (Beru ZS383) ist derzeit außerhalb der BMW-Häuser schwer zu bekommen
Das ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem auch bemerkenswert welche Preisspannen
es bei den ganzen Haendlern gibt. Von 64Euro bis zu 120Euro hab ich alles gesehen.

Olaf
 
hdo

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Von 64Euro bis zu 120Euro hab ich alles gesehen.
Die Kistenschieber bieten Ware an, die entgegen der vollmundigen Bekundungen eben nicht „lagernd“ ist! Ärgerlich!
Beim original war dann halt ser Preis ärgerlich 🙇‍♂️

Ja, interessante Erfahrung wenn die Motorleistung sich so extrem aendert.
Hatte beide Hauptspulen abgeschossen. Den Zustand der Winkelspulen war wohl auch nicht mehr der beste.
Bei Drosselklappenstellung > ~40% (gefühlt), zündete über ~2300U/min gar nix mehr 👻
 
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Darkover

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Bei Drosselklappenstellung > ~40% (gefühlt), zündete über ~2300U/min gar nix mehr 
Das bestaetigt mich in meinem Verdacht das bei mir die Nebenspulen sind weil es bei mir
umgekehrt ist. Ich musste bewusst darauf achten, also z.B auch an der Ampel, die Drehzahl
hoeher zu halten damit sie nicht ausgeht oder beim anfahren bockig wird.

Olaf
 
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Bei niedrigen Drehzahlen zünden doch beide Kerzen 🤔
Solange noch eine der beiden zündet, sollte es nicht reichen für „Känguru“

Vielleicht doch ein anderes Problem?
 
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Darkover

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So, gerade hab ich die die Nebenzuendspulen ausgebaut und vermessen. Hier mal ein paar
Daten falls das jemanden interessiert oder er vergleichen moechte.

Spule: jeweils original BMW
Primaerwiderstand: beide Spulen 0.84R. (Kabelwiderstand rausgenullt)
Sekundaerwiderstand: links 7.70kR, rechts 7.85kR (gemessen ueber Strom an 24V wegen Diode)

In den Steckern gibt es drei Kontakte, 1 2 und 3. Die sind dort auch so beschriftet. Dabei ist 1 noch
mit einer Nut am Stecker gekennzeichnet. 1 und 3 ist die Primaerspule. Im Betrieb liegt 3 an 12V und 1 wird fuer einen Zuendimpuls nach GND gezogen. Will man die Spulen testweise auf dem Labortisch in Betrieb nehmen so darf man 1 und 3 nicht vertauschen weil man sonst die Diode in der Zuendspule zerstoert! Pin2 ist dann die GND Seite der Sekundaerspule.

Hier mal ein Oszibild von Pin1 der linken Nebenzuendspule:

Kerze_Links02.gif


Und hier von der rechten:
Kerze_Rechts01.gif


Leider zeigte der Motor natuerlich das Fehlerbild nicht wenn man danach sucht.:poop:
Er lief lediglich etwas rauh und hat sich gelegentlich mal leicht geschuettel, aber kein
Vergleich zu gestern.:cry:

Ich bin geneigt eher die linke Zuendspule fuer problematisch zu halten weil sie ab und
an Einbrueche auf dem oberen Spannungsbogen (siehe Bild) zeigt und auch ihr Widerstand leicht geringer ist. Auch wenn die Bilder natuerlich die Primaerspannung zeigen so sollte die ein skaliertes Abbild der Hochspannung sein. Aber man kann da auch schnell was reininterpretieren.
Ich kuck morgen aber noch die beiden Hauptzuendspulen an!

Interessant finde ich das die Spulen nicht dieses typische Klingeln von 100-200V von normalen Zuendanlagen zeigen. Das Steuergeraet begrenzt wohl auf 30V und schaltet sehr hart und direkt. Es gibt also wohl nicht den klassischen Kondensator um die Energie zu schaukeln. Auch ist die Ladezeit unabhaengig von der Drehzahl immer knapp 3ms. Haette gedacht das die da etwas mehr zaubern.

Olaf
 
Megamotoalex

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🤔..meine mukt neuerdings auch rum...springt super an aber nach kurzer Fahrt geht sie an der Ampel öfter aus und hat kein Standgas...wenn man dann richtig Feuer macht geht's eine Weile wieder gut...das Problem kommt dann allerdings Recht schnell wieder...was könnte das sein?
 
LaCy-boGSer

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Sorry für da OT und ich hoffe ihr findet gemeinsam die Lösung für das Problem aber für die Überschrift wollte ich nur kurz eine 1 mit Sternchen ⭐
vergeben. Jedes Mal wenn ich die lese muß ich schmuzeln :happy:

Viel Erfolg :daumen-hoch:
 
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Darkover

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So, wie ich schon sagte. Manchmal redet man sich auch was ein. :redface:
Die Nebenzuendkerzen sind in Ordnung.

Gerade hab ich die beiden Hauptzuendspulen ausgebaut.

Beide hatten 0.86R auf der Primaerwicklung.
Die linke hatte 7.43kOhm sekundaer gemessen ueber 24V
Die rechte war komplett offen! Also Wicklung unterbrochen.

Da hat sich dann gleich die dynamische Messung eruebrigt und ich hab
eine neue bestellt.

Wer sowas nachmessen will. Man kann das nicht mit einem Ohmmeter
messen weil die Zuendspulen Hochspannungsdioden eingebaut haben
deren Schwellspannung fuer ein uebliches Multimeter zu hoch ist.
Ich hab deshalb ueber ein Labornetzteil gemessen. 24V/5mA einstellen,
Strom messen, beide Polaritaeten und rechnen. In der einen Richtung
darf wegen Diode kein Strom fliessen, in der anderen sollte dann so 3.2mA
fliessen.

So ein Teil kostet bei BMW uebrigens 120Euro. Jaja, haette ich irgendwo
bestellen koennen, aber wir BMW-Fahrer haben es ja und ich wollte jetzt
nicht eine Woche warten bis ich das Teil auf dem Tisch habe...

BTW: voll geil ist das Zuendkerzenfett von BMW. Das hab ich vor einem
Jahr drauf gemacht als ich die Kerzen gewechselt habe. Dadurch backt das
Gummi nicht an der Kerze an, aber es ist so dicht das man die Spulen nur
sehr langsam von den Kerzen abziehen kann weil sich da sofort Unterdruck
unter dem Gummi aufbaut. So kommt da wirklich kein Wasser dran!

Olaf
 
hdo

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Wer sowas nachmessen will. Man kann das nicht mit einem Ohmmeter
messen weil die Zuendspulen Hochspannungsdioden eingebaut haben
deren Schwellspannung fuer ein uebliches Multimeter zu hoch ist.
Ich hab deshalb ueber ein Labornetzteil gemessen. 24V/5mA einstellen,
Strom messen, beide Polaritaeten und rechnen. In der einen Richtung
darf wegen Diode kein Strom fliessen, in der anderen sollte dann so 3.2mA
fliessen.
OK, dann ist mir jetzt klar, warum bei mir letztens nur Müll rauskam 👻

Danke für die tolle Beschreibung! Wenn auch für so einen wie mich, stellenweise das „Bahnhof“-Syndrom 😃

PS: Doch ne Hauptspule 😉
 
Gixxus

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Konnte man an der Kerze der defekten Zündspule optische Unterschiede zur funktionierenden Seite ausmachen?
 
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Darkover

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Ich hab mir nicht die Muehe gemacht sie rauszudrehen. Ich wuerde aber erwarten das sie ziemlich schwarz ist. Ich hab vorhin mal probiert die defekte Zuendspule an einer Testschaltung in Betrieb zu nehmen und sie hat gar nicht mehr funktioniert. Erstaunlich wenn man bedenkt das die Kiste zumindest gestern so in der Garagen halbwegs normal gelaufen ist.
Ich kucke mir das aber morgen nochmal an bevor ich die neue Zuendspule einbaue.
 
hdo

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Es ist ziemlich normal, dass sie mit der Nebenkerze halbwegs normal läuft, wenn man nicht zuviel Gas gibt!
Hab ich bei mir erst gemerkt, als das Öl ordentlich warm gefahren war und ich etwas flotter fahren wollte.
 
Thema:

R1200GS im Kanguru-mode!

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