R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

Diskutiere R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
KlausB

KlausB

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal (aber für eine Werkstattdiagnose nicht oft genug) aus. Sofortiges Drücken des Starterknopfes startet den Motor wieder als wenn nichts gewesen wäre.

Kommentar der Werkstatt war, dass das zwar bemerkt wurde, aber eher Richtung der Laufleistung von 70.000 km zugeschrieben wurde. Sonst ist alles in Ordnung, die Höchstgeschwindigkeit wird weiterhin erreicht, also kein Leistungsverlust. Die Leerlaufdrehzahl schwankt auch nicht. Seit dem Tausch der Kardanwelle bi 61 Tkm sind allerdings die Lastwechselreaktionen von Schiebe- in Lastbetrieb im Kardan deutlich spürbarer geworden. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob es dadurch bei Leerlaufdrehzahl zum Abwürgen beim Schalten kommen kann.

Es gibt einen Thread, in dem so etwas Ähnliches dem Kupplungssensorschalter zugeschrieben wurde. Nur auf Verdacht wollte ich das Teil nicht einfach wechseln (ist nicht ganz preiswert).

Hat jemand dazu eine Vermutung, der man messtechnisch nachgehen kann?

Gruß
Klaus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich tippe auf Stellmotor(en) der Drosselklappe(n).
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Die möglichen Ursachen würde mich auch interessieren: ich hatte das gleiche Phänomen im Juni in Griechenland, als ich vor einer scharfen Linkskurve bergauf per Schaltassistent (also ohne Kupplung) runter geschaltet habe. Musste stehen bleiben, starten, neu anfahren. Bisschen blöd, aber zum Glück kein Traffic. Habe dem aber bis jetzt keine weitere Beachtung geschenkt, da bislang (bei 40.000 km), ein singuläres Ereignis.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Modelljahr 13 oder 14?
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Habe ich ab und zu auch. BJ. 2017 und jetzt 88.000km.
Tritt aber nur alle 5-6.000 km einmal auf und ist nicht reproduzierbar.
Daher natürlich nur Schulterzucken beim Freundlichen.
Ärgerlich nur, dass es natürlich nie beim gemütlichen Heranrollen an die Ampel auftritt, sondern immer nur direkt vor der steilen Bergauf-Kehre.
Da ist ein fixer Daumen angesagt!
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Schlecht geschlafen?
Ich habe Tatsachen geschildert. Ohne jeden Unterton.
 
Mandi

Mandi

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
483
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
was soll der Unterton im Nebensatz? was soll ein Mechaniker denn sagen, wenn nicht mal der Fehler nachzuvollziehen ist also nicht reproduzierbar ist. Glaskugel schauen..
Wie manch jemand aus geschriebenen Fakten einen „Unterton“ herauslesen bzw. „-hören“ will, ist schon rätselhaft.

Dass Muckelmann mit der Situation, dass ihm auch der Fachmann nicht helfen kann, nicht glücklich sein kann, versteht sich wohl von selbst.

Das musste ich jetzt einfach loswerden, auch wenn das Grundproblem damit absolut nichts zu tun hat, aber es tut gut 👍
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Außerdem haben auch nicht reproduzierbar Fehler durchaus eine Ursache, die ein erfahrener Mechaniker kennen könnte!
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Die möglichen Ursachen würde mich auch interessieren: ich hatte das gleiche Phänomen im Juni in Griechenland, als ich vor einer scharfen Linkskurve bergauf per Schaltassistent (also ohne Kupplung) runter geschaltet habe. Musste stehen bleiben, starten, neu anfahren. Bisschen blöd, aber zum Glück kein Traffic. Habe dem aber bis jetzt keine weitere Beachtung geschenkt, da bislang (bei 40.000 km), ein singuläres Ereignis.
Den Berichten zufolge, könnte es etwas mit dem Quickshifter sein.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Außerdem haben auch nicht reproduzierbar Fehler durchaus eine Ursache, die ein erfahrener Mechaniker BMW kennen könnte!
Die müssen dann halt in das passende interne System schauen, oder eine Anfrage an den Hersteller machen - darf ein Kollege von mir häufiger machen, anderen in der Firma ist das oft zu viel "Arbeit" oder Teufelszeug ;)

Kupplungssensorschalter
Doppelmikroschalter am Kupplungshebel?
Oder ein Sensor am Motor?
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
KlausB

KlausB

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Mein Modell ist von 2016, hat kein Hillstart-Control und keinen Quickshifter, keinen Tempomat und keine Navi-Ausstattung, auch kein ESA. Ich habe bewusst auf allen elektronischen Schnickschnack verzichtet (Kurven-ABS und Heizgriffe habe ich), ich habe nicht für den Wiederverkauf, sondern für einen langen Besitz geplant.

Beim Freundlichen wurde mir nur gesagt, sie würden eine Stunde, die von mir zu bezahlen ist, nach dem Fehler suchen, nur nach was sollen sie suchen, wenn im Fehlerspeicher nichts drin war? Die Probefahrt dürfte zu nichs führen, denn der Fehler tritt selten auf. Nach der letzten Tour von 230 km trat er zufällig am Ende auf. Eine Idee wurde mir nicht genannt, der Fehler sei unbekannt.

Da das Phänomen bereits vor der letzten Inspektion sporadisch auftrat, kann im Fehlerspeicher nichts Relevantes gestanden haben, das hätten sie im Inspektionsbericht sonst vermerkt, da steht nichts. Dann bliebe nur, auf Verdacht den Doppelmikroschalter am Kupplungshebel zu wechseln oder die Drosselklappen inkl. des Stellmotors genauer unter die Lupe zu nehmen. Das sind bisher die einzigen irgendwie plausiblen Vorschläge. Ach ja, an der Batterie liegt es nicht, die wurde von mir dieses Jahr vor insgesamt 6000 km erneuert, da gibt es bisher keine Auffälligkeiten.

Daher zögere ich einen eventuellen Werkstatttermin so lange raus, bis der Fehler zu oft auftritt.

Gruß
Klaus
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Eventuell mal den Seitenständerschalter in Betracht ziehen...
 
KlausB

KlausB

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Du meinst, dass dieser beim Schalten kurzzeitig den Ausklappzustand des Seitenständers "anzeigt", das Mopped daher ausgeht, und dann aber wieder sofort gestartet werden kann? Für mich wäre es sehr ungewöhnlich, dass der Motor dann bisher nur beim Runterschalten vom zweiten in den ersten Gang sporadisch ausgegangen ist. Das müsste doch dann irgendwie auch bei den anderen Schaltvorgängen passieren. Aber danke für den Hinweis.

Gruß
Klaus
 
Airleader

Airleader

Dabei seit
21.01.2022
Beiträge
78
Ort
im (sym) badischen
Modell
R 1200 GS LC Rallye 0A51 09/2018
Den Kupplungsschalter würde ich eher mal in die zweite Reihe schieben, da das bei mir ohne Kupplungsbetätigung auftrat! Mein Fehlerspeicher zeigte nichts an. Das mit dem Seitenständerschalter könnte eine Spur sein.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Ich weiß es nicht genau, es ist nur eine Idee, aber möglicherweise killt sie nur beim Einlegen des 1. Gangs und nicht beim Einlegen des 2. oder der weiteren Gänge. Dann würde ein Wackelkontakt diesen Fehler produzieren.
Kann mir kaum vorstellen, dass es ein Fehler in der Motorsteuerung ist, wenn der Fehler nur im 1. Gang auftritt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Von der Logik her würde ich auch als erstes den Seitenständerschalter in Betracht ziehen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn es der Seitenständerschalter wäre, sollte der Fehler auch in anderen Gängen auftreten - speziell wenn man über bucklige Pisten fliegt - würde ich erstmal ausschließen.
Die DK werden relativ gut von der ECU überwacht, ich würde bei Fehlfunktion einen Eintrag im Fehlerspeicher erwarten.
Den Kupplungsschalter hätte ich eigentlich auch nicht auf der Liste, das Moped schaltet auch ohne Schaltassi und ohne Kupplungsbetätigung und geht erstmal nicht aus - ganz ausschließen möchte ich den aber nicht, da evt. die ECU die Leerlaufdrehzahl je nach Kupplungszustand unterschiedlich einstellen könnte (bei anderen Fzg weiß ich das dies gemacht wird K5x :confused: ).

Ich würde folgendes testen:
  • 1. Gang ohne Gas zu geben fahren (meine macht das problemlos)
  • Drosselklappen beim starten initialisieren lassen
  • DK auf Verschmutzung prüfen
 
Thema:

R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht

    R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und fange gleich mal mit einem Problem an :) Die Suche habe ich schon bedient, konnte aber bisher keine Hilfe...
  • BMW Tankrucksack geht kaputt R1200GS

    BMW Tankrucksack geht kaputt R1200GS: Hallo, ich habe einen großen Tankrucksack von BMW, 71607713015. Da geht jetzt das Gummiband für vorne kaputt. Hat da jemand Erfahrung ob das zu...
  • Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

    Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06: Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
  • R 1200 GS GS wurde heiß, ging dann aus

    GS wurde heiß, ging dann aus: ???????????????????????????????????????
  • Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

    Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?: Hi :-) Ich habe mir ein neues Navi gegönnt (zumo 390) und möchte es wieder, wie das alte 210er, über den Cartoolstecker anschließen. Es wäre...
  • Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das? - Ähnliche Themen

  • R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht

    R1200GS BJ2008 - Display geht nicht an, startet nicht: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum und fange gleich mal mit einem Problem an :) Die Suche habe ich schon bedient, konnte aber bisher keine Hilfe...
  • BMW Tankrucksack geht kaputt R1200GS

    BMW Tankrucksack geht kaputt R1200GS: Hallo, ich habe einen großen Tankrucksack von BMW, 71607713015. Da geht jetzt das Gummiband für vorne kaputt. Hat da jemand Erfahrung ob das zu...
  • Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

    Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06: Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
  • R 1200 GS GS wurde heiß, ging dann aus

    GS wurde heiß, ging dann aus: ???????????????????????????????????????
  • Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?

    Zumo 390 an R1200GS ohne parallel geschalteten Widerstand anschließen, Geht das?: Hi :-) Ich habe mir ein neues Navi gegönnt (zumo 390) und möchte es wieder, wie das alte 210er, über den Cartoolstecker anschließen. Es wäre...
  • Oben