R1250GS - Verstärkungsstrebe zus. zum BMW Motorschutzbügel

Diskutiere R1250GS - Verstärkungsstrebe zus. zum BMW Motorschutzbügel im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich habe die original Motorschutzbügel und die original Edelstahl - Zylinderdeckelschützer dran. Beim genaueren Betrachten ist zu...
spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Moin zusammen,

ich habe die original Motorschutzbügel und die original Edelstahl - Zylinderdeckelschützer dran. Beim genaueren Betrachten ist zu erkennen dass der Luftspalt zwischen Bügel, Deckelschützer und Deckel doch sehr gering ist. Wenn sie umfällt könnte es wohl sein dass dann der Bügel im "worst case" über den Deckelschützer den Deckel eindrückt / beschädigt.

Um dem entgegenzuwirken plane ich als 4. Anlenkpunkt die Verstärkungsstrebe anzuschrauben. Hat da jemand Erfahrung mit?

Verstaerkungsstrebe.jpg
Foto (c) Touratech

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Schutzbügeln und Deckelschützern .... Danke!

Danke und Gruß aus dem Frankenland!
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Rinde

Rinde

Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Habe die von Wunderlich! Habe sie noch nicht „gebraucht“, aber ich denke auch, dass sie ihren Dienst bei Bedarf tun wird….

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
Tut ihren dienst, schützt den zylinderkopf besser, nach umfaller sind evt. sowohl der sturzbügel als auch die strebe zu ersetzen
eigene erfahrung mit und ohne strebe

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Den Schwachpunkt sehe ich in der Klammer, mit dem die zusätzliche Strebe am Sturzbügel befestigt wird. Neben der Tatsache, dass ich das für groben Unfug halte, zweifle ich daran, dass der Plan hier generell aufgeht.

spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Den Schwachpunkt sehe ich in der Klammer, mit dem die zusätzliche Strebe am Sturzbügel befestigt wird. Neben der Tatsache, dass ich das für groben Unfug halte, zweifle ich daran, dass der Plan hier generell aufgeht.
Vermutung, Erfahrung oder einfach nur persönliche Einstellung?

spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Boahh!! Es soll wohl nicht sein ...

Ich habe mir mal die Teile von Wunderlich bestellt und die linke Seite würde sich nur unter Spannung anbauen lassen. Der Sturzbügel unterlag hier wohl der Fertigungsstreuung, denn er ist im Spaltmaß zum Zylinderkopfdeckel ca. 7 mm enger als auf der rechten Seite. Also gehen die Teile leider wieder zurück und ich werde dann mit der Schutzeinrichtung "leg sie einfach nicht hin" weiterfahren.

Gab es zum Thema enger Luftspalt linker Sturzbügel mal einen Thread? Mittels der Suche nichts gefunden.

Gruß aus dem Frankenland!
Stefan

spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Bevor ich die Streben von TT bestelle möchte gern erst einmal klären ob das mit dem linken Motorschutzbügel so rechtens ist. Freitag (21.03.) bin ich bei BMW zwecks Inspektionstermin und da werde ich diesbezüglich dann gleich mal vorsprechen.

Update:
Die Begutachtung bei BMW hat zu keinen neuen Erkenntnissen geführt. Laut Ansage liegt alles im Toleranzbereich. Ich habe mir nun mal die Teile von TT bestellt. Mal sehen was das nun wird.

Wenn die nun auch nicht passen, lass ich es bleiben, ich berichte ...

M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
bei anbau berücksichtigen das es eine strebe für links und eine für rechts gibt

spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Ich geb es auf ...

Die von TT passen auch nicht optimal / spannungsfrei. Damit lass ich weitere Experimente und die Teile gehen ebenfalls wieder zurück.

John_Stiles

John_Stiles

Ich geb es auf ...

Die von TT passen auch nicht optimal / spannungsfrei. Damit lass ich weitere Experimente und die Teile gehen ebenfalls wieder zurück.
Wobei der Aspekt "Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn..." wohl hinreichend beantwortet ist :zwinkern:

spaetzuender

spaetzuender

Themenstarter
Modell
R1250GS Trophy
Sinn und Unsinn bezog sich auf Funktion, aber hier scheitert es ja schon im Vorfeld an der Montage ... :cool:

Thema:

R1250GS - Verstärkungsstrebe zus. zum BMW Motorschutzbügel

R1250GS - Verstärkungsstrebe zus. zum BMW Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Biete eine Constans Adapterplatte für die K50/51 R1200GS R1250GS

Biete eine Constans Adapterplatte für die K50/51 R1200GS R1250GS: Biete eine neue (sie war kurzmotiert,dann wurde festgestellt das es nicht geht)Adapterplatte für den Constands Evo oder Power Motorrad Heber an...
  • Erledigt Touratech Windschild, L, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

Touratech Windschild, L, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Touratech Windschild, L, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Größe: L Tönung: getönt Zustand...
  • Erledigt Verkaufe R1250GS Adventure

Verkaufe R1250GS Adventure: Hallo Leutz, Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich von meiner Fritzi trennen. Und bevor sie in Zahlung geht, hier mal schauen, ob jemand ein...
  • Seitliche Tankpads für R1250GS

Seitliche Tankpads für R1250GS: Hallo Leute, entweder stelle ich mich n wenig blöd an, oder es gibt nicht was ich suche. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für seitliche...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Touratech Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Ich verkaufe eine Werkzeugbox von Touratech für die Original Kofferträger der R1200 GS/A oder R1250 GS/A. Werkzeugbox wird mit Montagematerial...
  • Touratech Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Biete eine Constans Adapterplatte für die K50/51 R1200GS R1250GS

Biete eine Constans Adapterplatte für die K50/51 R1200GS R1250GS: Biete eine neue (sie war kurzmotiert,dann wurde festgestellt das es nicht geht)Adapterplatte für den Constands Evo oder Power Motorrad Heber an...
  • Erledigt Touratech Windschild, L, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

Touratech Windschild, L, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Touratech Windschild, L, getönt, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Größe: L Tönung: getönt Zustand...
  • Erledigt Verkaufe R1250GS Adventure

Verkaufe R1250GS Adventure: Hallo Leutz, Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich von meiner Fritzi trennen. Und bevor sie in Zahlung geht, hier mal schauen, ob jemand ein...
  • Seitliche Tankpads für R1250GS

Seitliche Tankpads für R1250GS: Hallo Leute, entweder stelle ich mich n wenig blöd an, oder es gibt nicht was ich suche. Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für seitliche...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Touratech Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Ich verkaufe eine Werkzeugbox von Touratech für die Original Kofferträger der R1200 GS/A oder R1250 GS/A. Werkzeugbox wird mit Montagematerial...
  • Oben