R1300GS: Blinkerumbau

Diskutiere R1300GS: Blinkerumbau im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor ich was umbaue womit ich nicht legal unterwegs bin lasse ich es lieber.
Shark

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Bevor ich was umbaue womit ich nicht legal unterwegs bin lasse ich es lieber.
 
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BMW-GIXXER

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Rück- und Bremslicht, mit E Nummer.
 
markus-63

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Hallo an alle, die schon umgebaut haben

Kann mir bitte jemand mitteilen, welche Kabelfarben für die jeweiligen Leichten am Fahrzeugheck sind?

Soweit ich es sehe sind das 4 Kabelfarben:

grau
braun
gelb
blau

Bevor ich jetzt alles zerfleddere, möchte ich einfach nur die Leitungen fürs Bremslicht und fürs Rücklicht durchtrennen und dann direkt auf eine einzelne kombinierte Brems-/Rückleuchte gehen.
Eventuell baue ich noch einen Schalter ein, der die gekappten Leitungen wieder aktiviert.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße,

Markus
 
markus-63

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Hallo BMW-Gixxer,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist genau das, was ich suche.

Danke nochmals und Grüße,

Markus
 
MichaelBC

MichaelBC

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Nein, das ist nicht was Du suchst. Das aus eBay kopierte Bild des chinesischen Anbieters stimmt nicht ! Das gelbe Kabel verbindet lediglich die beiden Blinker und dient laut original Schaltplan nur der Synchronisation. Brems- und Rücklicht im Blinker haben ein gemeinsames Kabel und die Helligkeit wird über PWM geregelt.

Also:
Braun - Masse
Blau/Grau - Blinker
Gelb - Synchronisation
Grau/Rot - Rück- und Bremslicht

Dass das gelbe Kabel nur durchgeschleift, und sonst nirgends angeschlossen ist, siehst Du auf den Bildern hier:

Blinker update hinten Bj. 2021

Die Steuerung des Bremslichts sieht man hier:

Blinker update hinten Bj. 2021
 
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BMW-GIXXER

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Ich hab ja das Kellermann I.Nex verbaut, und da ist das gelbe und das graue Kabel zusammen auf der Eingangsseite in einer Buchse, und auf der Ausgangsseite ist Brems -und Rücklicht in getrennten Klemmen.
Kann schon sein das Brems- und Rücklicht ein Kabel hat.
 
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dawshill

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N‘abend 🍻

Damit andere Threads nicht OT gehen, öffne ich hier mal neu für Diskussionen rund um den Umbau der Blinker an der GS.

Ich fange mal an. Viele, wie auch ich, finden die hintere 3-in-1-Beleuchtung (sagen wir mal) suboptimal. Die vorderen Blinker in den Handschalen finde ich gut sichtbar.

Daher plane ich einen Umbau auf Kellermann Jetstream DF (3 in 1): Kellermann Jetstream® Lauflichtblinker für Motorräder

Benötigt wird dafür (vermutlich, abgeleitet von Umbauten an S-Modellen oder dem CE04) das i.Lash B3: i.LASH | Adapter für den Blinkerumbau am Motorrad

Die Blinker sind schon da, das B3 soll morgen kommen. Theoretisch sollte es funktionieren, ein Restrisiko bleibt. Ohne es selbst zu versuchen, werde ich es aber nicht erfahren 🤟🏻😎

Ich werde dann den Umbau starten und dokumentieren.

Falls noch jemand Ideen oder Umbauten macht, immer her damit 👍🏻
Aufpassen:
so wie ich gelesen habe, läuft bei Kellermann das oder ein Insolvenzverfahren.
Bitte vorher überprüfen ob ich da richtig liege.
 
MichaelBC

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Kann schon sein das Brems- und Rücklicht ein Kabel hat.
Das kann nicht nur sein, das ist so !

Die gleiche sinnlose Diskussion haben wir hier in diesem Thread schon mal geführt als einer das gleiche falsche Bild schon mal gepostet hat.

R1300GS: Blinkerumbau

Deshalb habe ich jetzt nochmal für Alle den Schaltplan der 1300 GS im ISTA raus gesucht. Dieser ist übrigens fast identisch mit der 1250 GS.

Jetzt sollte wirklich jeder erkennen können, dass auch bei der 1300 GS das gelbe Kabel lediglich die beiden Blinker verbindet und dass da sonst nichts angeschlossen ist. Das das Rück- und Bremslicht in der Helligkeit über PWM reguliert wird steht sogar im Schaltplan drin.

1.jpg
 
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markus-63

markus-63

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Servus,

also so wie ich das dann sehe, klappt meine Idee nicht bzw. nicht one weiteres.

Ich weiß, das ist nich ganz legal, aber ich würde es trotzdem gerne so haben wollen:

Blinkfunktion von den Orignalblinkern belassen.
Brems- und Rücklicht von den Originalblinkern still legen.

Unter dem Topcase-Träger eine kombinierte Brems-Rückleuchte zum Beispiel eine von Tante L. anbauen und über die Originalleitungen direkt ansteuern.

Louis LED-RUECKLICHT RUECKSTRAHLER DESIGN

Hier sind drei Kabel vorhanden:

schwarz = Masse
gelb = Rücklicht
rot = Bremslicht

Dann habe ich eben eine Old-School-Lösung für die hintere Beleuchtung, die mir sowieso optisch besser gefällt als die moderne Blink-Rück-Brems-Leuchte.

Da ich auf elektronischen Pfaden nur sehr wenig Kenntnis habe, würde ich mich über Hilfestellungen freuen.

Viele Grüße,

Markus
 
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JanW.

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Hallo,

Ich habe die originalen Blinker ausgetauscht gegen welche von Rizoma.

Wenn bei den Rizoma Blinkern das Rücklicht an ist knistern diese. Das ist vorbei sobald das Bremslicht und oder Blinklicht an ist…
Weiß jemand woran das liegen könnte ?
Ist das normal ?

Gruß Jan
IMG_9089.jpeg
 
fmaehren1

fmaehren1

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Auf deutsche Qualität gesetzt und Kellermann verbaut.
Jetzt habe ich hinten links zeitweise keinen Blinker OHNE eine Fehlermeldung im Display zu bekommen. Schnippe ich gegen den Blinker, geht er bis zum nächsten Schlagloch.

Kellermann Sonntags angemailt, keine Reaktion, Dienstags angerufen, wollten zurückrufen, Abends dann Mail, auf Grund von Personalmangel Bearbeitung meiner Mail erst in der Folgewoche.
Erneuter Anruf von mir > ich müsste Blinker einschicken, der würde dann geprüft ggfls. repariert oder dann ein neuer geschickt. No Go! Neuen Blinker bestellt mit dem Hinweis ich bin Donnerstag zufällig in Aachen und könnte ihn mitnehmen > kein Problem > Abends Anruf von Kellermann, nee, ist doch nicht möglich, die müssen mir den zuschicken, wäre bis Samstag da. Schauen wir mal.

Warum ist Kellermann nochmal insolvent?
 
M

Mic75hi

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Hier mal ein Vergleich: Rizoma vs. original BMW Blinker

Habe natürlich jetzt auf beiden Seiten die Rizoma 3in1 Blinker.
Zum anschließen habe ich die Adapter von Rizoma verwendet die auf die originalen BMW Stecker gehen.
Von der Helligkeit und auch Erkennbarkeit sind sie den BMW Blinkern echt überlegen.

Anhang anzeigen 698738
Sieht super aus, kannst Du mal verlinken was Du verbaut hast?
 
Thema:

R1300GS: Blinkerumbau

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