R18 - Modellerweiterung...

Diskutiere R18 - Modellerweiterung... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wers mag ;-) bin die auch schon gefahren aber passt mir nicht :-) aber gsd sind die Geschmäcker verschieden ;-)
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
152
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
wers mag ;-) bin die auch schon gefahren aber passt mir nicht :-) aber gsd sind die Geschmäcker verschieden ;-)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wie verkauft die sich, gut oder wird das eine Totgeburt wie die R1200C?
Selbst die Amerikaner wollen das Ding nicht haben. Wer einen Cruiser sucht, schaut nicht bei BMW und wer BMW schaut, sucht in der Regel keine Cruiser (wissen wir spätestens seit der R12).
Vielleicht kann die Fa. Rosenbauer den Motor in ihre Pumpen verbauen. Den Rest einfach und ohne großes Aufsehen in der Versenkung verschwinden lassen...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
tja, da sind die Vorlieben eben unterschiedlich. Habe lange überlegt wie ich die Fußrasten "unter" den Sitz bekommen anstatt davor. Meine Sporties und Dynas mit vorverlegten (48,72) hab ich alle auf MidControll umgebaut.
Die Idee, meine Fatbob mit original vorverlegten Rasten auf Mid Control umzubauen, hatte ich auch kurzzeitig ;) (u. HD F hatte mir damals sogar angeboten, das kostenfrei für mich zu erledigen, da sie vorverlegte Rasten und die Primärgehäuse für die Umrüstung von Streetbobs brauchten :)). Und dann hatte ich ein WE lang die Streetbob mit der mittleren Rastenanlage und war sofort geheilt :yeahh: ! (1.88m lang u. langbeinig). Wenn ich auf langer Strecke mal anders sitzen will, hucke ich die Gräten auf die Beifahrer Fußrasten. Das hat zwar dann einen engen Kniewinkel, geht aber gut.

Uli
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie verkauft die sich, gut oder wird das eine Totgeburt wie die R1200C?
So gut, dass bei meinem :) im Lager noch Modelle von der First Edition aus der ersten Lieferung herumstehen. Selbst mit für BMW großzügigen Nachlassen verkaufen die sich nur schleppend.

Ich hole mir demnächst mal eine Bagger für ein Wochenende. Nicht, dass ich so etwas haben möchte, aber neugierig bin ich schon.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das Ding "R18" wird nur von den emotionalsten (geblendeten) Käufern mitgenommen.

Motorrad fahren / kaufen hat was mit Emotionen zu tun, aber der Motor klingt nach viel, aber nicht nach 1800ccm.
Wenn die vorbeifährt, kommt es eher zu einem Lacher. Wobei es ja nicht um den Passanten geht. Als Fahrer klingt die vielleicht passabel.

Laut ist out, aber die ist zu leise, gibt schon noch was Ortschafts-taugliches dazwischen.

Ich will sowas schweres nicht haben, dazu bin ich zu kurz und zu schwach. Für das Geld dann aber etwas, an dem nicht Sitz, Federbein etc. noch umgerüstet werden muss oder die Aufpreispolitik von BMW einen Beigeschmack hinterlässt. Ich halte die R18 für ein überteuertes Bike, das auch noch Defizite am Produkt hat.

Für das Geld würde ich mir eine Harley kaufen. Die wird man zu guten Preisen wieder los, auch schöner Chrom und mehr Emotion.
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
145
Ort
Hamm
Modell
Indian Sport Chief
Hmm,
ich habe mir im Sommer letzten Jahres eine R18Bagger gekauft. Die Ergonomie passt mir bei meinen 180cm sehr gut. Meine Hände kribbeln nicht und auch sonst schläft mir nichts ein. Trotz Schuhgröße 45 kann ich meine Füße gut unter den Zylindern bewegen. Für den "besseren" Klang wurde eine Jekyll and Hide verbaut. Es gibt bei freien Anbietern so kleine Platten, um die Beine auf den Zylindern abzulegen, was bei längerer Autobahnfahrt mal ganz entspannend ist. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist wirklich sehr angenehm mit diesem Motorrad zu touren. Der Anblick dieser riesigen Zylinder ist einfach klasse. Im sehr dynamischen "Rock"-Modus fahre ich sie am liebsten. Momentan sogar mehr als meine GS. Nachteil ist natürlich die recht geringe Schräglagenfreiheit, damit muss man sich in dieser Fahrzeugklasse halt arrangieren.
Ich habe auch schon eine Harley Streetglide und eine Indian Chieftain gefahren, allerdings beide aus der neuesten Generation. Für mich hat die R18B mehr Charakter als die modernen Ami´s. Meine alte Harley mit Evo-Motor ausgenommen. Auch die Verarbeitung ist für mich besser.
Ich wollte euch nur mal mitteilen, daß es tatsächlich Menschen gibt, denen solche Motorräder gefallen ;-)
PS: Die GS gefällt mir auch :-)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn man mit dem gekauften Motorrad rundum zufrieden ist hat man alles richtig gemacht.

OT: Kenne die erwaehnten Beinablagen noch von der RC 12. Vorsicht bei dessen Nutzung.
Auf diesem Wege wurde mir seinerzeit ein Schwarm Wespen in das flatternede Hosenbein hinauf geblasen. Eine aeusserst unganehme, schmerzhafte Erfahrung.
 
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
29
Ich habe mich bei Erscheinen der R18 sofort in den Motor verliebt. Blöd ist, dass ich beim Fahren lieber nach unten als nach vorne schaue. Dass die R18 ein Mega-Flopp ist kam mir gerade sehr entgegen. So konnte ich wirklich sehr günstig eine neue kaufen und es blieb noch viel für den Umbau übrig. Das Mopped polarisiert halt. Ich habe die nicht wegen ihrer Ähnlichkeit zu einer Harley gekauft sondern wegen des Boxers. Bei den meisten kommt sie sehr gut an. Nur meine Guzzi-Freunde mit BMW-Trauma haben da so ihre Probleme. Aber was juckt es die Eiche wenn...

Zur Sitzposition:
Mit vorverlegten Fußrasten komme ich nicht klar. Mit dem Wunderlich-Bobber-Sitz wandert die Sitzposition gute 5 cm nach vorne und 5 cm nach oben. Damit sitzt man ähnlich wie auf einer Triumph Bonneville. Sehr entspannt und langstreckentauglich.

Zur Schräglagenfreiheit:
Die ist serienmäßig ähnlich bescheiden wie beim Triumph-Bobber. Mit dem höheren Wilbersfahrwerk ist ein einigermaßen dynamisches Fahren aber möglich. Noch besser ist es mit dem 21"/18" Radsatz.

Verarbeitungsmäßig kann ich nicht klagen. Entspricht bei meiner bisher dem gezahlten Preis.

Zum eigentlichen Thema Roctane, wer eine Road King möchte kauft wohl auch eine Road King. Da ist das BMW Marketing irgendwo falsch abgebogen. BMW könnte sich da etwas mehr auf die eigene Geschichte fokussieren. Mir wäre der Motor am liebsten in einem klassischen Roadster ala Rninet.
Der Bobber-Umbau ist für mich ein akzeptabler und vor allen fahrdynamisch guter Kompromiss. Mit für mich perfekter Optik. Aber die Geschmäcker sin ja verschieden.
20230503_181801.jpg
20230503_160514.jpg
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bis auf das vom Gesetzgeber vorgeschriebene Kuchenblech neben dem Hinterrad, ein gelungener Umbau. Viel Spass!
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mir jedenfalls gefällt die R18 ausgesprochen gut.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
In Zeiten wo Harley eine Big Reiseenduro anbietet darf auch BMW mal etwas ganz anderes tun...

In jedem Fall hatten sie Mut zur Lücke die Weiss/Blauen, denn dieses Marktsegment ist in den USA quasi zugenagelt mit 2 Herstellern:

Harley und Indian.

Dabei ist ja nun der designtechnische Ansatz der beiden dicken Boxerzylinder mal was ganz anderes.

Ob mir das gefällt oder nicht ist so interessant wie wenn ein Sack Reis in China umfällt.

Der Markt für eine solche Kiste sind die USA da paßen dann auch die Straßen( breite ) zu einem solchen Brummer.

Es werden sich sicher auch in Europa ein paar R18 verkaufen lassen, nur schwebt der Mythos Harley über diesem Segment und jeder Easy Rider kommt dann irgendwann im gesetzten Alter auf das Schwermetall aus Milwaukee.

Heute sind die leider auch ziemlich weichgespült, aber dafür gibts jetzt bei Road King, Road Glide & Co wenigstens etwas mehr Leistung und bremsen tun sie mittlerweile auch ganz gut.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Nachteil ist natürlich die recht geringe Schräglagenfreiheit
wie beurteilst du diese im Vergleich zu den HD´s?
Die RoadKing ist hinten höher als die Street Glide, fand ich auch deutlich besser zu fahren, wo ordnet sich die R18 da ein?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Markt für eine solche Kiste sind die USA da paßen dann auch die Straßen( breite ) zu einem solchen Brummer.
Vollkommen korrekt. Aber, gerade auf diesem Markt (den BMW auch im Blick hatte) will niemand die Dinger haben. Wie schon die selige R12C, ist auch die R18 eine komplette Todgeburt, was den wirtschaftlichen Teil angeht. Das der eine oder andere sich doch für so ein Trumm entscheidet, ist doch in Ordnung. Geld wird BMW mit den Dingern nie verdienen und deshalb wird die R18 den gleichen Weg wie schon die R12C nehmen.
 
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
29
wie beurteilst du diese im Vergleich zu den HD´s?
Die RoadKing ist hinten höher als die Street Glide, fand ich auch deutlich besser zu fahren, wo ordnet sich die R18 da ein?
Meine R18 hat ja das höhere Wilbers Federbein und hat trotzdem eine geringere Schräglagenfreiheit als die Road King. Mit 21"/18" Rädern müsste es ungefähr gleich sein. Die R18 ist dafür agiler, handlicher.
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
145
Ort
Hamm
Modell
Indian Sport Chief
@sigi74
eine Road King bin ich nie gefahren.Dies bzgl. kann ich leider keine Ausssage treffen. Die R18B fahre ich bis 35° laut App, dabei kommen die Rasten ab 32° aber auch schon hoch. Bei der BMW ist gefühlt ein paar Grad mehr möglich als bei der Streetglide, aber das sind nur Nuancen.
Die neue Roctane soll etwas mehr Schräglage zulassen, aber ich konnte es leider noch nicht ausprobieren. Nächsten Monat wird es wohl bei meinem Händler einen Vorführer geben. Dann weiß ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R18 - Modellerweiterung...

R18 - Modellerweiterung... - Ähnliche Themen

  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • R18 on the road ???

    R18 on the road ???: Hallo nachdem die R18 ja schon einige Monate auf dem Markt ist, ist mir noch keine einzige weder auf der Straße noch bei den einschlägigen...
  • R18 Probe gefahren

    R18 Probe gefahren: Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes...
  • Biete Sonstiges BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör

    BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör: Ein guter Freund möchte seine erst vor wenigen Wochen gekaufte BMW R18 verkaufen. Das Motorrad wurde "blind" bestellt und jetzt im April...
  • R18 Video von Schaaf

    R18 Video von Schaaf: Hallo Der Schaaf macht ja immer sehr schöne Fahrvideos von Motorrädern wo man nur den Motorsound hört. Nun ich hab mich gefreut das er schon...
  • R18 Video von Schaaf - Ähnliche Themen

  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • R18 on the road ???

    R18 on the road ???: Hallo nachdem die R18 ja schon einige Monate auf dem Markt ist, ist mir noch keine einzige weder auf der Straße noch bei den einschlägigen...
  • R18 Probe gefahren

    R18 Probe gefahren: Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes...
  • Biete Sonstiges BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör

    BMW R18 Classic First Edition mit Zubehör: Ein guter Freund möchte seine erst vor wenigen Wochen gekaufte BMW R18 verkaufen. Das Motorrad wurde "blind" bestellt und jetzt im April...
  • R18 Video von Schaaf

    R18 Video von Schaaf: Hallo Der Schaaf macht ja immer sehr schöne Fahrvideos von Motorrädern wo man nur den Motorsound hört. Nun ich hab mich gefreut das er schon...
  • Oben