R80 GS: Tank undicht bei Stutzen f. Benzinhahn

Diskutiere R80 GS: Tank undicht bei Stutzen f. Benzinhahn im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner GS und hoffe jemand hat einen Tipp für mich: beim Tank meiner R80 GS ist unten an einem der...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner GS und hoffe jemand hat einen Tipp für mich: beim Tank meiner R80 GS ist unten
an einem der beiden Stutzen (heißen die so?), an die die Benzinhähne geschraubt werden, eine minimale Undichtigkeit.
Ich hatte erst die Dichtung des Benzinhahns in Verdacht, aber es sickert zwischen dem Blech des Tanks und dem eingelöteten
Gewinde durch.
Es ist sehr wenig, nur immer ein klein wenig feucht. Normalerweise würde ich sagen "Lack dort abschleifen, nachlöten", aber
der Tank wurde gerade erst für viel Geld professionell lackiert und mir ist das Problem leider erst danach aufgefallen. Von daher
hoffe ich, jemand hat einen Tipp wie man diese Undichtigkeit sonstwie in den Griff bekommen kann....

Viele Grüße,
Matthias
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gibt aus dem Oldtimerberiech Tankversiegelungen die solche leichten Undichtigkeiten verschließen - aber aufwändig zu machen, je nachdem wie der Tank innen aussieht.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/19/36/e1/wagnertanks.pdf

Abschnitt: Abdichtung

Frage ist natürlich ob der Tank an der Stelle generell noch stabil ist, oder das Material dünn - dann würde das nicht funktionieren, da das Zeug vermutlich mechanisch nicht stabil ist.
Dann würde ich den Stutzen rausnehmen und ein "Reparaturblech" mit Stutzen aufsetzen.


hth
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.920
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
den tank leer machen und ein paar tage austrocknen lassen dann mit einer endoskop kamera den schaden von innen beurteilen! wenn das nur ganz minimal ist könnte man mit epoxydharz und härter (ist meistens benzinfest/benzinbeständig) den schaden zulaufen lassen! vorher ein kunststoff röhrchen (stabiler trinkhalm) in die öffnung stecken und nach dem aushärten "ausbohren" ! alternativ den lack entfernen,verlöten und neu lackieren..........
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Durch das Auf- und Zudrehen des Benzinhahns hast Du genau an der Lötnaht immer minimale mechanische Beanspruchung.
Flicken von innen dürfte da nur temporär helfen.
Neu verlöten, beilackieren und ggf. dann eine optisch ansprechende Manschette (3D-Druck o.ä.) drüber kleben.
GSrüsse
Frank
 
Thema:

R80 GS: Tank undicht bei Stutzen f. Benzinhahn

R80 GS: Tank undicht bei Stutzen f. Benzinhahn - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R80 G/S Gletter BMWDakar Tank an VK: 8499 VB

    R80 G/S Gletter BMWDakar Tank an VK: 8499 VB: Verkaufe meine Gletter BMW R80 G /S (Dakar Tank) Bj 81, HU 9/20, aus 2. Hand gek. , originale 60.350 km Hi, muss mich leider von meinem G/S...
  • Verkaufe meine Gletter BMW R80 G /S (Dakar Tank)

    Verkaufe meine Gletter BMW R80 G /S (Dakar Tank): Hi, muss mich leider von meinem G/S Umbau trennen. Eventuell hat ja jemand von euch Interesse? Denke der Preis von 8.999€ für das komplett...
  • R80 G/S Paris Dakar Tank Original oder Fälschung

    R80 G/S Paris Dakar Tank Original oder Fälschung: Hallo zusammen, verzeiht mir bitte wenn ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ein Thema aufgreife welches vielleicht schon ausgelutscht ist. ABER...
  • BMW R80 G/S Tank?

    BMW R80 G/S Tank?: Hallo :-) ich habe mir gestern eine BMW gekauft und möchte sie demnächst wieder weit möglichst in den original Zustand versetzen (sieht sehr...
  • Suche Acrebis Tank BMW R80 GS

    Acrebis Tank BMW R80 GS: Suche ein grösseren Tank für meine R80GS (91), wenn möglich Acrebis, PD oder auch Heinrich. Wohne in der Schweiz, kann aber mit dem Auto irgendwo...
  • Acrebis Tank BMW R80 GS - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R80 G/S Gletter BMWDakar Tank an VK: 8499 VB

    R80 G/S Gletter BMWDakar Tank an VK: 8499 VB: Verkaufe meine Gletter BMW R80 G /S (Dakar Tank) Bj 81, HU 9/20, aus 2. Hand gek. , originale 60.350 km Hi, muss mich leider von meinem G/S...
  • Verkaufe meine Gletter BMW R80 G /S (Dakar Tank)

    Verkaufe meine Gletter BMW R80 G /S (Dakar Tank): Hi, muss mich leider von meinem G/S Umbau trennen. Eventuell hat ja jemand von euch Interesse? Denke der Preis von 8.999€ für das komplett...
  • R80 G/S Paris Dakar Tank Original oder Fälschung

    R80 G/S Paris Dakar Tank Original oder Fälschung: Hallo zusammen, verzeiht mir bitte wenn ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ein Thema aufgreife welches vielleicht schon ausgelutscht ist. ABER...
  • BMW R80 G/S Tank?

    BMW R80 G/S Tank?: Hallo :-) ich habe mir gestern eine BMW gekauft und möchte sie demnächst wieder weit möglichst in den original Zustand versetzen (sieht sehr...
  • Suche Acrebis Tank BMW R80 GS

    Acrebis Tank BMW R80 GS: Suche ein grösseren Tank für meine R80GS (91), wenn möglich Acrebis, PD oder auch Heinrich. Wohne in der Schweiz, kann aber mit dem Auto irgendwo...
  • Oben