R80 MONOLEVER Kardan

Diskutiere R80 MONOLEVER Kardan im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Ich hab ein Problem mit der Kardan .Wie bekomme ich die Kardan aus den Schwingengehäuse wer kann mir weiterhelfen ? Gruss MAX
G

GShornist

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
1
Servus
Ich hab ein Problem mit der Kardan .Wie bekomme ich die Kardan aus den Schwingengehäuse wer kann mir weiterhelfen ?
Gruss MAX
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.109
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
rechts und links die schrauben am getriebe lösen................ und rausschrauben
 

Anhänge

schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
rechts und links die schrauben am getriebe lösen................ und rausschrauben
Ich glaube der Kollege meint etwas anderes.
So wie ich das verstehe hat er die Schwinge mit dem Kardan drin bereits abgeschraubt und bekommt nun die Kardanwelle nicht aus der Schwinge.
Ich vermute einfach mal du fährst ein Monolever Modell, oder ???
Dazu benötigt man bei den Monolever Modellen eine Vorrichtung um die Feder auf der Kardanwelle zusammen zu drücken um den Sicherungsring lösen zu können.
Hab ich selbst erst vor kurzem gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
408
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Ich verweise hier mal auf die Nachbarkneipe mit den 2-Ventileren.
Habe meinen Kardan gerade erst gestern aus der Schwinge herausgeholt und das auch dort gezeigt.
Du solltest Dir in jedem Fall erstmal einen Überblick verschaffen, wie der Kardan aufgebaut ist: https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0346-EUR-09-1986-2471-BMW-R_80_G_S&diagId=33_1653
Nun muss die Feder erst gestaucht werden, wie Schorschi schon geschrieben hat. Ich habe diese Vorrichtung selbst gebastelt. In jedem Fall braucht man dazu 2 Metallplatten, welche über mindestens 2 Gewindestangen zusamennengezogen werden können. In der einen Platte muss ein Loch sein, welches den Durchmesser der Verzahnung von HAG hat. Dann spannst Du deine Welle zwischen diese Platten ein und ziehst die Feder zusammen. Durch das Loch in der einen Platte kannst Du dann den Sicherungsring entnehmen - ist etwas fummelig.

Dann sollte die Welle eigentlich leicht auseinander gehen. Bei mir hat es dann aber noch geklemmt und ich brauche ein Trennmesser um die Kupplungsglocke herunter zu bekommen..
 
Rallyekuh

Rallyekuh

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
29
Ort
Timbuktu in Oberberg
Modell
R80 G/S Rallye
Wenn du zufällig aus der Kölner Gegend/Bergisches Land kommst, kann ich dir das Werkzeug gerne leihen.
 
Thema:

R80 MONOLEVER Kardan

R80 MONOLEVER Kardan - Ähnliche Themen

  • R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren

    R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren: R80 G/S: Liebe Leute, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem Sattel und der Gabel eine Distanzscheibe (ca. 3mm) dazwischen kommt? Denn nur dann...
  • Seitenständeranschlag/Gummipuffer alte R80/7

    Seitenständeranschlag/Gummipuffer alte R80/7: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand bei folgender Frage helfen? Es handelt sich um eine BMW R80/7 Bj. 1978. Der Seitenständer ist...
  • BMW R80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!

    BMW R80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!: Hallo zusammen!!! Ich bin neu hier bei diesem Forum weil ich eine frage an euch BMW Spezialisten hab! Ich hab vor kurzem eine BMW R 80 GS Basic...
  • Suche R80 G/S

    R80 G/S: Hallo zusammen, ich suche eine R80 G/S - zum Fahren, nicht zum Umbauen - und freue mich über Angebote. Vielleicht möchte sich ja jemand von...
  • Gabelfedern R80 monolever

    Gabelfedern R80 monolever: Hallo ihr freunde der 2 Ventieler Meine Frau fährt eine R80 und kommt gut zurecht damit das Federbein habe ich durch ein Wilbers Exoline ersetzt...
  • Gabelfedern R80 monolever - Ähnliche Themen

  • R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren

    R80 G/S Brembo Sattel an Gabel montieren: R80 G/S: Liebe Leute, könnt ihr mir sagen, ob zwischen dem Sattel und der Gabel eine Distanzscheibe (ca. 3mm) dazwischen kommt? Denn nur dann...
  • Seitenständeranschlag/Gummipuffer alte R80/7

    Seitenständeranschlag/Gummipuffer alte R80/7: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand bei folgender Frage helfen? Es handelt sich um eine BMW R80/7 Bj. 1978. Der Seitenständer ist...
  • BMW R80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!

    BMW R80 GS Basic Neu in Scheune gefunden!!!: Hallo zusammen!!! Ich bin neu hier bei diesem Forum weil ich eine frage an euch BMW Spezialisten hab! Ich hab vor kurzem eine BMW R 80 GS Basic...
  • Suche R80 G/S

    R80 G/S: Hallo zusammen, ich suche eine R80 G/S - zum Fahren, nicht zum Umbauen - und freue mich über Angebote. Vielleicht möchte sich ja jemand von...
  • Gabelfedern R80 monolever

    Gabelfedern R80 monolever: Hallo ihr freunde der 2 Ventieler Meine Frau fährt eine R80 und kommt gut zurecht damit das Federbein habe ich durch ein Wilbers Exoline ersetzt...
  • Oben