R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb

Diskutiere R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo!<br>Ich habe ein Problem: Heute beim Fahren versucht der Anlasser selbstständig den Motor zu starten. Macht ganz schön Krach und klingt...
D

Dik

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
2
Hallo!<br>Ich habe ein Problem: Heute beim Fahren versucht der Anlasser selbstständig den Motor zu starten. Macht ganz schön Krach und klingt extrem ungesund. Was kann das sein? Schalter? Relais? Anlasser?<br>Wer kann mir helfen? Wer weiß Rat?
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

erstmal wäre eine Vorstellung deinerseits nicht schlecht auch mit dem Hinweis auf deinen Wohnort. Vielleicht ist dann jemand in der Nähe, der helfen kann.
Nun zu deinem Problem. Meine Vermutung wäre das Relais. Tritt der Fehler auch mal auf, wenn der Motor im Stand läuft ?
wenn dem so wäre könnte man ein Multimeter an Klemme 50 des Anlassers anschließen um zu sehen ob dort in dem Moment Spannung anliegt. Damit wäre dann der Anlasser ausgeschlossen. Das Relais kann man auch einfach mal so tauschen. So teuer ist es nicht. Wenn Du es genauer erklärt haben möchtest, speziell, wo sich das Relais befindet, würde ich dir 2Ventiler.de empfehlen.

Gruß Thomas
 
D

Dik

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
2
Ich bin Dik aus Berlin und ich fahre eine 86er R80G/S.
Der Fehler ist auch im Stand aufgetreten. Ich gehe auch davon aus, dass es entweder der Starterknopf ist oder das Relais.
Die 2-Ventiler haben geraten, den Schalter vorsichtig mit einem Fön zu trocknen, um die Fehlerquelle auszuschließen. Ein neues Relais dürfte auch nicht schaden. Das müsste ich morgen versuchen aufzutreiben. Blöd ist nur, dass ich so erst mal nicht fahren kann, um nicht mehr Schaden anzurichten.

Und ist das Anlasser Relais ein Bosch 0332014118 12V 30A ?

Ich habe jetzt rechts die Armatur abgeschraubt und den Starterknopf und Killschalter trocken gefönt und anschließend einen Tropfen Kontaktspray drauf gemacht. Jetzt funktioniert es wieder. Ein Anlasserrelais habe ich trotzdem noch besorgt für den Fall der Fälle, dass es vielleicht doch am Relais liegen sollte. Aber der ist nicht mehr von Bosch, sondern ein gelbes Relais (5-pol). Ich hoffe, das ist auch das Richtige.

Vielen Dank für Eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb

R80G/S-Anlasserproblem: Anlasser startet im Fahrbetrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Biete 2 Ventiler Orginale R80G/S 1986

    Orginale R80G/S 1986: ab Schweizer MFK, Erbstück, diverse Ersatzteile sind Verhandlungssache, mit org. Kaufbeleg, Bordbuch, div. Rechnungen, Geschichte. VP12000 in 6440...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Suche Originale Krummer r80g/s

    Originale Krummer r80g/s: Hallo GS freunden, Ich suche gebrauchte originale Krummer fur meine r80g/s. Gerne anbieten. Gruss aus Holland, erwin
  • Originale Krummer r80g/s - Ähnliche Themen

  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Biete 2 Ventiler Orginale R80G/S 1986

    Orginale R80G/S 1986: ab Schweizer MFK, Erbstück, diverse Ersatzteile sind Verhandlungssache, mit org. Kaufbeleg, Bordbuch, div. Rechnungen, Geschichte. VP12000 in 6440...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

    Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Suche Originale Krummer r80g/s

    Originale Krummer r80g/s: Hallo GS freunden, Ich suche gebrauchte originale Krummer fur meine r80g/s. Gerne anbieten. Gruss aus Holland, erwin
  • Oben