R80GS auf 1000ccm umrüsten

Diskutiere R80GS auf 1000ccm umrüsten im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989. Nun würde ich den...
Wolfgangx

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Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989.
Nun würde ich den Siebenrock 1000ccm Satz einbauen.
Was habt ihr damit für Erfahrungen?
Was ist noch gut. Langer 5.er. oder 100er Endantrieb? Oder oder....
Grüße aus Erlangen
 
Benno

Benno

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Wenn du was zum Räubern auf der Landstraße mit richtig Durchzug haben möchtest, dann nur den SR. Getriebe und kurzer Endantrieb bleiben. Ist dann allerdings nix für einen Tag auf der Autobahn.
 
Swt

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Ich hab von 800 ccm auf den 1000der replacement Kit mit Doppelzündung umgebaut.
Startverhalten um 500% besser👌
38 Vergaser gelassen.
Getriebe und Endantrieb orginal.
(War beim SR im laden hab mit ihm persönlich drüber geqatscht ---vom mir aus eine schöne Tagestour hingefahren---lohnt sich👍 )
Alles direkt mitgenommen und Zuhause montiert.
Will es nicht mehr missen.

Vormals r80gs bj 88
 
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Equalizer

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Wenn du was zum Räubern auf der Landstraße mit richtig Durchzug haben möchtest, dann nur den SR. Getriebe und kurzer Endantrieb bleiben. Ist dann allerdings nix für einen Tag auf der Autobahn.
:confused:Heutzutage stehen BJ 22 GSen auf dem Anhänger den ganzen Tag auf Autobahn, insofern würde das alles keine Rolle mehr spielen .
 
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jerryo12A

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Kann jemand sagen, ob es möglich ist oder nicht?
 
Wolfgangx

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Kann jemand sagen, ob es möglich ist oder nicht?
Klar. Möglich ist es auf jeden Fall.
Mit den Zylindern und Kolben vom Siebenrock ohne weitere Änderung.
Mit den originalen Kolben und Zylindern weiß ich es nicht. Ich glaube da müssen die Köpfe bearbeitet werden.
 
gespanntreiber0

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Mit den originalen Kolben und Zylindern weiß ich es nicht. Ich glaube da müssen die Köpfe bearbeitet werden.
Habe es bei zwei 800er mit BMW 1000er Zylinder machen lassen und nicht bereut.
Allerdings habe ich die Kopfanpassung für 95 Oktan mit der Kopfüberholung machen lassen. So kommt es günstiger.
Die Übersetzung würde ich erst mal lassen und fahren.
Gruß Martin
 
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Uwe62

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Schau doch mal bei www.2-ventiler.de vorbei. Da hättest du bzgl.Umbau 800 auf 1000ccm.bestimmt 3 Stunden Lesestoff.
 
Swt

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Was wurde da gemacht? Was ist günstig? Und wer hats gemacht?
Fragen über Fragen :huh: :smile:
Schau doch mal beim Israel rein oder ruf an oder oder oder. ....
Google Motoren Israel Neuhäusel.
Kompetent zuverlässig ----um ihn wirst nicht drumherum kommen.
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hab von einem Freund eine echt gute GS übernommen. Ich fahre seit 1996 verschiedene R100. Diese ist aber eine 80er von 1989.
Nun würde ich den Siebenrock 1000ccm Satz einbauen.
Was habt ihr damit für Erfahrungen?
Was ist noch gut. Langer 5.er. oder 100er Endantrieb? Oder oder....
Grüße aus Erlangen
Hallo Wolfgang..
Mit Erfahrungen bez. Siebenrock kann ich nicht dienen...
Aber mit dem Umbau von 800 auf 1000 ccm..
Mein Motorrad 1983 R 80 ST..
Nach einem Jahr ersetzen der Kolben und Zyl. mit R 100 Teilen...Zyl-Kopf Quetschkante nachgearbeitet...
Vergaser dieselben, jedoch Hauptdüse und Nadel geändert...
Auspuff und Luftfilter Org.
Das Ergebniss:
Die erreichte Höchstleistung war nicht berauschend, vielleicht 8-10 PS ( 58-60 PS)
Aber sehr deutlich mehr Druck untenrum....
Der 800 er Motor war ja eher ein wenig langweilig...( sorry)
Mit den 1000 ccm brachte die R 80 ST deutlich mehr Punch und Fahrspass.....
Hier noch ein Foto bereits mit Doppelscheibe, aber der Oelkühler war noch nicht drann...
Ach ja...Org. Uebersetzung
PS: mit ca 70000 km Quittierte die Kuppl. Reibscheibe sowie die Getriebe Hauptwelle ( Verzahnung ) ihren Dienst...

BMW ST 800.jpg
 
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AndreasH

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Nun würde ich den Siebenrock 1000ccm Satz einbauen.
Was habt ihr damit für Erfahrungen?
Was ist noch gut. Langer 5.er. oder 100er Endantrieb? Oder oder....
Grüße aus Erlangen
müsste sogar zu legalisieren sein; ich glaube, dass beim ?? Power-Kit?? ein Gutachten dabei ist;
Machbar: problemlos;

Wenn Köpfe mitgemacht werden (Quetschkante) müsste auch der Replacement-Kit gehen; Rolf S aus B (2-Ventiler-Forum) fragen;

Evtl. sollte man dann aber Nägel mit Köpfen machen: Doppelzündung und als I-Tüpfelchen die Ignitech-Zündung mit Kennfels (2-Ventiler Forum!)

Das geht schon bei einer R100GS mit Orginalendnartieb ganz gut; mit dem kurzen sollte dass dan eine echte Spaßmaschine sein! Und die Kiste säuft fast ´nen Liter weniger p. 100km

ICH würde dann aber einen langen 5ten nicht missen wollen

In der Summe ist das dann nicht ganz billig - und ein größerer Eingriff - aber das würde ich dann schon als "high end" bezeichnen
´Könnte nur sein, dass dann die Nebenkoten (Knöllchen) auch deutlich zu Buche schlagen

Andreas

P.S.: Erlangen ( nicht allzu weit von mir; ggfs. weiterer Kontakt per PN?)
 
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Was wurde da gemacht? Was ist günstig? Und wer hats gemacht?
Fragen über Fragen :huh: :smile:
Für den ersten Umbau (R80ST Gespann) hatte ich noch R100R Zylinder. Dann war ich so begeistert, dass ich die 88er GS auch habe machen lassen. Dazu habe ich gebrauchte Zylinder gekauft, die wohl noch neue Ringe brauchten. Die Preise habe ich nicht mehr im Kopf, hat aber nicht viel mehr gekostet als die Kopfüberholung. Gemacht hat das eine supergute freie BMW Werkstatt. Auftrag war anpassen auf 95 Oktan. Was genau gemacht wurde, habe ich der Werkstatt überlassen.
 
L

LouRider

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R 1100GS schwarz, Bj. 1999, R45N 860ccm Siebenrock
Kann leider nur wenig beitragen:
Habe eine brave R45N mit Siebenrock-Kit aufgepäppelt und die Peripherie gelassen - kleine Ventile, kurzer Endantrieb. Ach ja: da die Zylinder einmal runter sind, Pleuellager gleich erneuert.
Ergebnis: mächtig Druck von unten, dreht sofort aus - prima für Fahrten quer zu den Tälern im Bergischen Land. Bin mit dem Kit von SR sehr zufrieden. Viel zu kurz für lange Autobahnetappen vs. kein Tachoangleichen etc. . Fun-Bike.
Zum Reisen eigentlich nix, dafür gibt es hier bei mir noch eine R1100GS.

IMG_20211114_135515 (2).jpg
 
gearbox2001

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R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Ich hab von 800 ccm auf den 1000der replacement Kit mit Doppelzündung umgebaut.
Startverhalten um 500% besser👌
Startverhalten um 500% besser? Also läuft Dein Moped schon, wenn Du noch im Bett liegst?!?!?!?:bounce:
Was für ein Unsinn!
 
gearbox2001

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R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Kann leider nur wenig beitragen:
Habe eine brave R45N mit Siebenrock-Kit aufgepäppelt und die Peripherie gelassen - kleine Ventile, kurzer Endantrieb. Ach ja: da die Zylinder einmal runter sind, Pleuellager gleich erneuert.
Ergebnis: mächtig Druck von unten, dreht sofort aus - prima für Fahrten quer zu den Tälern im Bergischen Land. Bin mit dem Kit von SR sehr zufrieden. Viel zu kurz für lange Autobahnetappen vs. kein Tachoangleichen etc. . Fun-Bike.
Zum Reisen eigentlich nix, dafür gibt es hier bei mir noch eine R1100GS.

Anhang anzeigen 534972
Warum kaufst Du Dir nicht einfach ein richtiges Moped?
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Um wieder auf die sachliche Ebene zu kommen... :rolleyes:

Beides geht, also mit Siebenrock oder mit originalen Teilen.

Meine Empfehlung: Da die 800er und die 1000er identische
Kurbelwellen haben, die aber auf die leichteren 800er Kolben
gewuchtet sind, würde ich die SR-Zylinder und Kolben nehmen.
Diese Kolben sind im Gewicht ca. im Rahmen der 800er Serien-
kolben (ich meine sogar, sie sind noch leichter).

Dadurch behält der Motor im Wesentlichen die Laufruhe eines
800er Serienmotors, hat aber nun 1000ccm. Das Leistungsdia-
gramm des gepimpten entspricht dann fast dem eines 1000er
Serienmotors. Köpfe und Vergaser bleiben erhalten, die Gaser
müssen nur umbedüst werden. Die Kolben des Powerkits von
SR müssen nicht angepasst werden.

Getriebe / Endantrieb würde ich belassen. Es sei denn, Du willst
mit dem Teil viel Strecke in kurzer Zeit machen (Autobahn). Ein
langer fünfter Gang und / oder eine andere Endübersetzung
würde mir das Leistungsplus hierbei zu sehr schmälern.

Das ist die einfach & günstig - Methode für rund 1000€, wenn die
Köpfe iO sein sollten. Sonst kommen noch mal 600€ für überholte
Köpfe dazu. Was üblicherweise nach 80 - 100tkm fällig ist...

Wenn Du (noch etwas) mehr Dampf brauchst: SR-Teile für den 1000er,
1000er Köpfe , 40er Bings oder 38er DellOrtos. Dann bist Du mit allem
aber schon bei rund 2 Mille (je nach Zustand der Köpfe).

Für richtig mehr Dampf in allen Lagen braucht es Letzteres, plus eine
andere Nockenwelle, DZ, größere Einlassventile, eine Ignitech-Zünd-
anlage. Oder eine ähnliche, frei programmierbare Zündanlage. Obliga-
torisch, weil sich die Zündkurve um 6° verschiebt. Und eine vernünftige
Abstimmung des Motors. Kostet ab ca. 3000€...

Alle Preise für den Fall, dass man das auch selber zusammenstricken
kann.

Die erste Variante bietet aber schon weit mehr Freude als das schön
laufende, aber recht müde 800er Aggregat. Ist dazu günstig, legal
und in zwei bis drei Stunden locker montiert.

Die zweite Variante kann alles ein wenig besser als die erste, liegt
aber deutlich hinter der letzten Variante. Hat idR unten weniger, oben
etwas mehr Power als die erste Variante.

Die letzte Variante, die auch in meinem 1000er hängt, hat Druck in
allen Lagen, dreht fröhlich in den selbstgewählten Begrenzer bei
7600 1/min und treibt mir immer ein fettes Grinsen ins Gesicht.

Es kommt halt auf das Einsatzgebiet, den gewollten Spaßfaktor und
nicht zuletzt darauf an, wie viel es einem wert ist.

Frohes Grübeln / Basteln! :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Jörge...sehr schön beschrieben...
Ich hab mich, 1985, bei meiner R 80 ST, für den "günstigsten" Fall entschieden..und nie bereut...aus dem doch recht "braven" 800 er..wurde sehr viel mehr Freude "rausgezaubert"...nicht sehr viel mehr Leistung!
Vermutlich so um die 8 PS
Aaaber sehr viel mehr Spass...(Druck von unten..usw. einfach mehr Fahrspass)
Ausserdem Doppelscheibe usw.

PS: hab das am Anfang des Threads schon mal erwähnt..
 
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