R80GS auf 1000ccm umrüsten

Diskutiere R80GS auf 1000ccm umrüsten im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fritz! So ist es! Die Q verwandelt sich schon in Variante 1 von einem gemütlich- brummeligen zu einem deutlich fahraktiveren Charakter...
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Fritz!

So ist es!

Die Q verwandelt sich schon in Variante 1 von einem gemütlich-
brummeligen zu einem deutlich fahraktiveren Charakter hin.

Eine gute Bremse und ein frisches Fahrwerk runden es dann ab
zu einem leichtfüßigen Kurvengerät...

Meine Bremse am Alteisen sieht z.B. so aus:

Bremse.JPG


:)
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Servus!

Um wieder auf die sachliche Ebene zu kommen... :rolleyes:

Beides geht, also mit Siebenrock oder mit originalen Teilen.

Meine Empfehlung: Da die 800er und die 1000er identische
Kurbelwellen haben, die aber auf die leichteren 800er Kolben
gewuchtet sind, würde ich die SR-Zylinder und Kolben nehmen.
Diese Kolben sind im Gewicht ca. im Rahmen der 800er Serien-
kolben (ich meine sogar, sie sind noch leichter).

Dadurch behält der Motor im Wesentlichen die Laufruhe eines
800er Serienmotors, hat aber nun 1000ccm. Das Leistungsdia-
gramm des gepimpten entspricht dann fast dem eines 1000er
Serienmotors. Köpfe und Vergaser bleiben erhalten, die Gaser
müssen nur umbedüst werden. Die Kolben des Powerkits von
SR müssen nicht angepasst werden.

Getriebe / Endantrieb würde ich belassen. Es sei denn, Du willst
mit dem Teil viel Strecke in kurzer Zeit machen (Autobahn). Ein
langer fünfter Gang und / oder eine andere Endübersetzung
würde mir das Leistungsplus hierbei zu sehr schmälern.

Das ist die einfach & günstig - Methode für rund 1000€, wenn die
Köpfe iO sein sollten. Sonst kommen noch mal 600€ für überholte
Köpfe dazu. Was üblicherweise nach 80 - 100tkm fällig ist...

Wenn Du (noch etwas) mehr Dampf brauchst: SR-Teile für den 1000er,
1000er Köpfe , 40er Bings oder 38er DellOrtos. Dann bist Du mit allem
aber schon bei rund 2 Mille (je nach Zustand der Köpfe).

Für richtig mehr Dampf in allen Lagen braucht es Letzteres, plus eine
andere Nockenwelle, DZ, größere Einlassventile, eine Ignitech-Zünd-
anlage. Oder eine ähnliche, frei programmierbare Zündanlage. Obliga-
torisch, weil sich die Zündkurve um 6° verschiebt. Und eine vernünftige
Abstimmung des Motors. Kostet ab ca. 3000€...

Alle Preise für den Fall, dass man das auch selber zusammenstricken
kann.

Die erste Variante bietet aber schon weit mehr Freude als das schön
laufende, aber recht müde 800er Aggregat. Ist dazu günstig, legal
und in zwei bis drei Stunden locker montiert.

Die zweite Variante kann alles ein wenig besser als die erste, liegt
aber deutlich hinter der letzten Variante. Hat idR unten weniger, oben
etwas mehr Power als die erste Variante.

Die letzte Variante, die auch in meinem 1000er hängt, hat Druck in
allen Lagen, dreht fröhlich in den selbstgewählten Begrenzer bei
7600 1/min und treibt mir immer ein fettes Grinsen ins Gesicht.

Es kommt halt auf das Einsatzgebiet, den gewollten Spaßfaktor und
nicht zuletzt darauf an, wie viel es einem wert ist.

Frohes Grübeln / Basteln! :)
Kannst du mir erklären, was du damit meinst, dass die Kurbelwelle auf die 800er Kolben gewuchtet ist?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Kannst du mir erklären, was du damit meinst, dass die Kurbelwelle auf die 800er Kolben gewuchtet ist?
Moin!

In Kurzform und vereinfacht: Die Kurbelwelle soll über die Verteilung
ihrer Masse die oszillierende Masse (Pleuel und Kolben) möglichst
ausgleichen (das ist das eigentliche "Aus-wuchten"), damit im Betrieb
möglichst wenig freie Kräfte (Vibrationen) auftreten.

Ändert sich das Gewicht der Kolben muss die Masse der KW dem-
entsprechend angepasst werden.

Z.B. hier schön erklärt:

BMW ist seinerzeit bei den 2-Ventilern den Weg gegangen, nur eine
KW zu verbauen, die auf das niedrigere Gewicht der 800er Kolben
gewuchtet ist. Was ja auch funktioniert, aber zu einem deutlich raueren
Lauf des 1000er Motors führt.

Deshalb schrieb ich zur Verwendung der leichten Siebenrock Kolben
für 1000ccm: "Dadurch behält der Motor im Wesentlichen die Laufruhe
eines 800er Serienmotors, hat aber nun 1000ccm."
 
Thema:

R80GS auf 1000ccm umrüsten

R80GS auf 1000ccm umrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • Biete Sonstiges Handbuch Service & Technik R1150GS und Betriebsanleitung R80GS, R100GS

    Handbuch Service & Technik R1150GS und Betriebsanleitung R80GS, R100GS: Ersteres hat einige Einträge bis 10000 km R80GS, R100GS ist wie neu. Abzugeben für Erstattung Porto und einen selbst bestimmten Obolus per PayPal
  • Handbuch Service & Technik R1150GS und Betriebsanleitung R80GS, R100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Biete 2 Ventiler Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen

    Zylinderdeckel (zerschrammelt) und Blinkrelais für R80GS kostenlos in 90513 abzuholen: Hallo zusammen, beim Ausräumen des Gerümpel-Busses (unser Renault Master, den wir nach 7 Monaten Reparatur wieder haben ) sind mir ein paar...
  • Biete 2 Ventiler Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS

    Lacksatz inkl. Tank R100GS/R80GS: Bilder siehe ebay-kleinanzeigen ID 2429004012. Lacksatz inkl. Tank frisch vom Profi in mattem grau lackiert und als Hommage auf Gaston Rahier mit...
  • Zusatzscheinwerfer R80GS

    Zusatzscheinwerfer R80GS: Hallo Zusammen, da es bei längeren touren vorkommt, dass man doch bis in die Dämmerung hineinfährt dachte ich mir es wäre aus Sicherheitsgründen...
  • Biete Sonstiges Handbuch Service & Technik R1150GS und Betriebsanleitung R80GS, R100GS

    Handbuch Service & Technik R1150GS und Betriebsanleitung R80GS, R100GS: Ersteres hat einige Einträge bis 10000 km R80GS, R100GS ist wie neu. Abzugeben für Erstattung Porto und einen selbst bestimmten Obolus per PayPal
  • Oben