Radarfalle Italien

Diskutiere Radarfalle Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nicht einmal bauliche Trennung ist nötig - vier Spuren als solche reichen schon. (Ob eine bauliche Trennung auch bei weniger Spuren allein reicht...
M

MTL

Darf man. Wenn sie vier Spuren hat, die baulich voneinander getrennt sind - und wenn kein Tempolimit ausgewiesen ist.
Nicht einmal bauliche Trennung ist nötig - vier Spuren als solche reichen schon. (Ob eine bauliche Trennung auch bei weniger Spuren allein reicht, bin ich nicht sicher.)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
"Räumlich voneinander getrennt" ist hier das Zauberwort :zwinkern:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
"Räumlich voneinander getrennt" ist hier das Zauberwort :zwinkern:

§ 3 StVO kennt nicht nur die räumliche Trennung als Möglichkeit des unbegrenzten Fahrens.
Aber vermutlich wirst Du wenige Straßen in Deutschland finden, die mit mehreren markierten Fahrstreifen für jede Richtung nicht nur geschwindigkeitsbegrenzende Verkehrszeichen ergänzt/begrenzt wurden. Mit fällt in meiner Region keine ein.

Der reine Gesetzesttext würde aber die unbegrenzte Geschwindigkeit zulassen.
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind.

Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

§ 3 StVO

GS_Steff

GS_Steff

Hat noch jemand n hilfreichen Tipp für mich, wie ich um die Zahlung drumherum komme? Wenn nicht, zahle ich den Mist morgen mit 30% Rabatt (wie nett!) und werde mir dann ernsthaft überlegen, wann ich mal wieder Gast in Italien sein möchte. Momentan is mir nicht danach, ich denke ich brauch da mal ne Pause.
Ich habe vor vielen Jahren auch einmal einen gelben Brief bekommen, darin war auch so ein Bußgeld vom Passo di Giau…….ich war da allerdings definitiv nicht ! Also habe ich da bei der Gemeinde angerufen bzw. Meinen italienischen Kollegen anrufen lassen und ein Bild angefordert……das wurde dann auch per Mail geschickt. Auf dem Bild war eine GS mit dem Kennzeichen XXX- Y 17 Ich hatte aber damals eine K mit dem Kennzeichen XXX- YI 7…hab denen dann eine Kopie von meinem Motorrad sowie ein Bild vom Motorrad (hinten) geschickt, war dann erledigt.
Was ich sagen will: Ruf doch einfach mal bei denen an und sprich mit denen…….. ob es was bringt……keine Ahnung, aber ist vielleicht einen Versuch wert und kostet nicht viel.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Lieb gemeint, aber mein Fall gestaltet sich leider eindeutig:
Ich konnte das Bild online anfordern, hab ich auch weiter oben hier eingestellt, mein Kennzeichen stimmt, Tag und Uhrzeit stimmen, ich sitze auf dem Moped, ich war das und es macht in meinem Fall auch keinen Sinn etwas zu leugnen. Ich hab den Verstoß bezahlt und fertig - dachte ich!

Mein zweiter Fehler war dann, dass ich das beiliegende Schreiben zur Identifikation des Fahrers nicht ausgefüllt zurückgeschickt/gemailt habe. Ich habe das wohl gesehen, habe es aber als so interpretiert, dass ich es nur zurücksenden muss, wenn ich nicht gefahren bin. Da ich aber eindeutig gefahren bin und der Täter bin, habe ich schnell bezahlt und gedacht, wie in Deutschland, damit hätte ich ein Schuldeingeständnis gemacht. Genau das war falsch gedacht, Geldbuße und Punktesystem für den tatsächlichen Fahrer sind in Italien zwei verschiedene Dinge und werden auch so geahndet. In dem neuen Strafbefehl steht eindeutig drin, dass ich die Strafe für das zu schnelle Fahren schon bezahlt habe und dass das somit erledigt ist. Die zweite Geldbuße erfolgt nun, weil ich den Fahrer nicht explizit genannt habe. Das wäre nach italienischem Recht binnen 60 Tagen meine Pflicht gewesen und das habe ich versäumt. Also leider auch wieder mein Fehler, Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. Wenn ein ausländischer Mitbürger in Deutschland ein Verkehrsdelikt begeht, erwarten wir auch zu Recht, dass er/sie nach deutschem Recht genauso behandelt wird, wie jeder andere auch. Die Ausrede ich konnte das mangels Sprachschwierigkeiten nicht richtig deuten ist da wenig hilfreich.

GS_Steff

GS_Steff

….und so wie du deinen „zweiten Fehler“ beschreibst würde das denen erzählen…..ich würde es versuchen, schlimmer wird’s nicht 😉.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
….und so wie du deinen „zweiten Fehler“ beschreibst würde das denen erzählen…..ich würde es versuchen, schlimmer wird’s nicht 😉.
Da muss ich mich beeilen, geht nur noch Montag oder Dienstag, ab Mittwoch sind die 5 Tage für den 30% Rabatt abgelaufen, dann soll ich über 300 statt rabattiert 230,- bezahlen.
Ich forsche mal, wen ich da ansprechen kann.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Da muss ich mich beeilen, geht nur noch Montag oder Dienstag, ab Mittwoch sind die 5 Tage für den 30% Rabatt abgelaufen, dann soll ich über 300 statt rabattiert 230,- bezahlen.
Ich forsche mal, wen ich da ansprechen kann.
Zur Info für Dich…….Morgen Montag 2. Juni ist in Italien niemand erreichbar. Nationalfeiertag. Wenn dann noch am Dienstag wenn ich Deine Fristen richtig lese.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Vielen Dank für die Info.
Siehst du, wieder so was wo man aus Unwissenheit in die Falle tappt.
Ich hab doch nicht alle nationalen Feiertage aller Länder Europas auf dem Schirm.
So passiert sowas dann.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Vielen Dank für die Info.
Siehst du, wieder so was wo man aus Unwissenheit in die Falle tappt.
Ich hab doch nicht alle nationalen Feiertage aller Länder Europas auf dem Schirm.
So passiert sowas dann.
Kein Ding, gerne. Hätte es auch nicht gewusst wenn unser Vermieter hier in Südtirol uns gestern nicht darauf hingewiesen hätte wegen Einkaufen etc.
Viel Erfolg oder vielleicht ist es der „leichtere“ Weg die 230€ zu überweisen und nicht mehr dran denken. Befreit im Kopf. ✊

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Sehr wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, es is nur Geld!

Thema:

Radarfalle Italien

Radarfalle Italien - Ähnliche Themen

• Frage zu Radarfallen!

Frage zu Radarfallen!: Hallo Forum,:p Frage zu diese neueren "Blitzer" in Form einer runden Säule mit diversen roten Ringen in verschiedenen Höhen. Blitzen die nun...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • Radarfallen

Radarfallen: Hallo, habe mir wieder einen BMW Navigator III gekauft. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, fest installierte Radarfallen als POI zu laden? Wenn ja...
  • Radarfallen gefährden Motorradfahrer

Radarfallen gefährden Motorradfahrer: Mal was Neues. Durch eine Radarfalle kam es bei uns um die Ecke zu einem schweren Unfall: klick Damit mich keiner falsch versteht: Ich gebe der...
  • Autofahrerin klaut Radarfalle

Autofahrerin klaut Radarfalle: Klick:D:D
  • Autofahrerin klaut Radarfalle - Ähnliche Themen

• Frage zu Radarfallen!

Frage zu Radarfallen!: Hallo Forum,:p Frage zu diese neueren "Blitzer" in Form einer runden Säule mit diversen roten Ringen in verschiedenen Höhen. Blitzen die nun...
  • Diese Radarfalle ist richtig fies

Diese Radarfalle ist richtig fies: Frankreich: Beamte machen in Zivilfahrzeugen Jagd auf Verkehrssünder Bild
  • Radarfallen

Radarfallen: Hallo, habe mir wieder einen BMW Navigator III gekauft. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, fest installierte Radarfallen als POI zu laden? Wenn ja...
  • Radarfallen gefährden Motorradfahrer

Radarfallen gefährden Motorradfahrer: Mal was Neues. Durch eine Radarfalle kam es bei uns um die Ecke zu einem schweren Unfall: klick Damit mich keiner falsch versteht: Ich gebe der...
  • Autofahrerin klaut Radarfalle

Autofahrerin klaut Radarfalle: Klick:D:D
  • Oben