Raddrucksensor 1200 GS LC - für Interessierte -

Diskutiere Raddrucksensor 1200 GS LC - für Interessierte - im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man den Reifen richtig montiert (roter Punkt zum Ventil) kann das schon ganz anders aussehen.
levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
ich hab wegen der zuweilen vielen Gewichte die neuen kleinen Schrader liegen.
Ohne Reifen kann ich da vorne schon 30 Gramm ankleben
Wenn man den Reifen richtig montiert (roter Punkt zum Ventil) kann das schon ganz anders aussehen.

levoni

levoni

Modell
39g tutti completti. Was wiegt der andere?

PS: In meinem Vorderrad ist kein (!) Gewicht.

20250601_085910(0).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Marebalticum

Marebalticum

die harte Vergussmasse hatte ich auf.. Silikon sah ich nie..
Hatte ein Video gesehen, da hat einer die Vergussmasse mit dem Messer herausgeprokelt, dachte, bei meinen ginge das auch so einfach. Brauchte aber einen Dremel und dann war mir der Aufwand einfach zu blöd. Dann kamen die neuen von Ali, die nicht funktionierten. Danach hat hier einer Gebrauchte für 25 € angeboten, die ich gekauft habe. Beim Alter gab es ein Missverständnis meinerseits, dann sagte der Meister, die baut er mir nicht ein, weil er für seine Arbeit eine Garantie gibt. So kam es wie es kommen musste, es wurde der teure von BMW glaube für über 140 € mit Schraube und Einbau genommen. Überschlägig habe ich jetzt für den hinteren Sensor, 1x Ali, 1 x Gebraucht und Original vom BMW fast 200 € bzahlt. Von dem Frust beim Basteln rede ich erst gar nicht.
Deshalb meine Empfehlung an alle, die einen ca. 8 Jahre alten Sensor drin haben: Zum nächsten Reifenwechsel 2 x 90 € bei Leebmann investieren und du kannst minimum 8 Jahre damit fahren. Statt sich mit diesem Billigmüll aus Fernost zu befassen.

levoni

levoni

Modell
"Sensata Technologies Holding N.V. is shifting production of all tire pressure monitoring system (TPMS) components for the Americas from the former Schrader plant in Springfield, Tenn., to Mexico and China.

TPMS production will be moved to plants in Aguascalientes, Mexico, and Changzhou, China, by the end of 2017."

Sensata Is Closing the Schrader TPMS Plant in Tennessee | 2016-01-19 | Modern Tire Dealer

Schrader Raddruck Sensoren kommen aus Mexiko oder China.

levoni

levoni

Modell
Vielen Dank.
Hat Jemand Erfahrung mit den Teilen?

Die GS meiner Frau aus 2018 fängt jetzt an ihr zu sagen der Reifendruck stimme nicht.
Originalteile kosten ja ein kleines Vermögen..

edit. Bei amazon wird geschrieben die Teile senden nur ein Jahr 🙄
Das Ausfallverhalten des Sensors ist, dass er keine Informationen mehr liefert und das Motorrad in Folge einen Fehler meldet.
Wenn das Motorrad Deiner Frau stattdessen Druckveränderungen signalisiert, würde ich zunächst den Reifen überprüfen.

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Das Ausfallverhalten des Sensors ist, dass er keine Informationen mehr liefert und das Motorrad in Folge einen Fehler meldet.
Wenn das Motorrad Deiner Frau stattdessen Druckveränderungen signalisiert, würde ich zunächst den Reifen überprüfen.
Das haben wir auf unserer letzten Tour so gemacht.
Der Druck war wie gewünscht.

Die Konsequenz ist jetzt erstmal, dass ich einen Akkukompressor gekauft habe.

joodie

joodie

Modell
R 1200 GSA Bj 2019
Ich hab mir kürzlich hier https://www.autotechnik24.de 1 Paar bestellt. Kosten insgesamt 170 € und dafür sind es sogar Winkel Ventile in schwarz. Mittels Motoscan angelehnt, ging easy. Der Inhaber ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, hab mehrfach mit ihm telefoniert. So muss Service!

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das haben wir auf unserer letzten Tour so gemacht.
Der Druck war wie gewünscht.

Die Konsequenz ist jetzt erstmal, dass ich einen Akkukompressor gekauft habe.
Die Frage wäre... wie füllst Du die Luft nach... nach RDC Anzeige nur die Differenz korrigieren (wie in der BA beschrieben), oder ist der angezeigte Luftdruckwert des Nachfüllgeräts entscheidend?

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Die Frage wäre... wie füllst Du die Luft nach... nach RDC Anzeige nur die Differenz korrigieren (wie in der BA beschrieben), oder ist der angezeigte Luftdruckwert des Nachfüllgeräts entscheidend?
Wir fahren vorne 2,3 und hinten 2,9 bar.
Ich orientiere mich daran, was mir das Manometer am Reifenfüller sagt.
Das klappte eigentlich in den letzten Jahren sehr gut.

Die GS meiner Frau gehörte vorher mir und mit meiner neuen ADV halte ich es auch so.
Die ADV gibt keinen Fehldruck aus. Die GS meiner Frau bisher auch nicht.
Daher denke ich, dass die Batterie nach 7 Jahren zur Neige geht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man 2,3 und 2,9 kalt befüllt und fährt dann wird sich zumindest hinten ein tatsächlich gemessener Druck von warm 3.0 oder mehr hinten einstellen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wir fahren vorne 2,3 und hinten 2,9 bar.
Ich orientiere mich daran, was mir das Manometer am Reifenfüller sagt.
Das klappte eigentlich in den letzten Jahren sehr gut.
dachte ich mir… das ist genau das falsche Vorgehen bei RDC, lies mal die Bedienungsanleitung wie man den Luftdruck richtig korrigiert… Thema Temperaturkompensation

hier noch aus der BA…

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.

Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.

Beispiel:
Laut Betriebsanleitung soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar.
Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar.
Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen.

Dexter

Dexter

Modell
R1250 GS ADV TB
Ich werde das mal so testen, aber ich frage mich dennoch warum es bisher mit meiner Methode keine Probleme gab.

Und früher, als es noch keine Überwachung am Mopped gab, sind wir auch mit o. g. Methode klargekommen…🤷🏼‍♂️

Marebalticum

Marebalticum

Ich hab mir kürzlich hier https://www.autotechnik24.de 1 Paar bestellt. Kosten insgesamt 170 € ...
Weiß nicht, ob es wichtig ist, es gehört noch die selbsichernde Hohlschraube (kurz) dazu, k.A. ob man die alte nochmal verwenden kann. Die Werkstatt tauscht sie jedenfalls immer aus und schlägt mit ca. 10 € zu buche.
Winkelventil braucht man bei der Gußfelge nicht. Einen neuen Ventileinsatz sollte man dagegen schon nehmem, wie das bei jedem Reifenwechsel gemacht wird.

Thema:

Raddrucksensor 1200 GS LC - für Interessierte -

Raddrucksensor 1200 GS LC - für Interessierte - - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS

BMW R 1200 GS: Ausstattung/ Beschreibung:
 110k km Fahrleistung bislang; 6/2006 Erstzulassung mit Original BMW Koffer- Set (Fahrzeugschlüssel), Givi- Helmablage...
  • Erledigt BMW Alu Topcase für R1250GS ADV (K51)

BMW Alu Topcase für R1250GS ADV (K51): Ich habe hier ein original BMW Alu-Topcase für eine R1250GSA abzugeben. Das Topcase ist 3 Jahre alt. Die Oberfläche hat trotz guter Pflege leider...
  • Suche Fussbremsverbreiterung R 1200 Gs Adventure bis 2013

Fussbremsverbreiterung R 1200 Gs Adventure bis 2013: Hallo zusammen Hat eventuell noch jemand eine Fussbremsverbreiterung für eine GSA Jahrgang 2012 rumliegen die er veräussern möchte. Am liebstem...
  • Erledigt VERKAUFT...Original BMW HP Schalt- und Bremshebel GS 1200 LC Bj.2018

VERKAUFT...Original BMW HP Schalt- und Bremshebel GS 1200 LC Bj.2018: Hallo zusammen, verkaufe original BMW HP Schalt- und Bremspedal. Top Zustand (siehe Bilder) , passte bei meiner GS 1200 LC Bj.2018, passt...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank für GS 1200/1250 LC.

Wunderlich Sitzbank für GS 1200/1250 LC.: Hallo zusammen, verkaufe eine gebrauchte Wunderlich Sitzbank für GS 1200/1250 LC. Standarthöhe, natürlich unbeschädigt. (siehe Bilder) Preis...
  • Wunderlich Sitzbank für GS 1200/1250 LC. - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS

BMW R 1200 GS: Ausstattung/ Beschreibung:
 110k km Fahrleistung bislang; 6/2006 Erstzulassung mit Original BMW Koffer- Set (Fahrzeugschlüssel), Givi- Helmablage...
  • Erledigt BMW Alu Topcase für R1250GS ADV (K51)

BMW Alu Topcase für R1250GS ADV (K51): Ich habe hier ein original BMW Alu-Topcase für eine R1250GSA abzugeben. Das Topcase ist 3 Jahre alt. Die Oberfläche hat trotz guter Pflege leider...
  • Suche Fussbremsverbreiterung R 1200 Gs Adventure bis 2013

Fussbremsverbreiterung R 1200 Gs Adventure bis 2013: Hallo zusammen Hat eventuell noch jemand eine Fussbremsverbreiterung für eine GSA Jahrgang 2012 rumliegen die er veräussern möchte. Am liebstem...
  • Erledigt VERKAUFT...Original BMW HP Schalt- und Bremshebel GS 1200 LC Bj.2018

VERKAUFT...Original BMW HP Schalt- und Bremshebel GS 1200 LC Bj.2018: Hallo zusammen, verkaufe original BMW HP Schalt- und Bremspedal. Top Zustand (siehe Bilder) , passte bei meiner GS 1200 LC Bj.2018, passt...
  • Biete R 1200 GS LC Wunderlich Sitzbank für GS 1200/1250 LC.

Wunderlich Sitzbank für GS 1200/1250 LC.: Hallo zusammen, verkaufe eine gebrauchte Wunderlich Sitzbank für GS 1200/1250 LC. Standarthöhe, natürlich unbeschädigt. (siehe Bilder) Preis...
  • Oben