Radlager hinüber ?

Diskutiere Radlager hinüber ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Samstag, auf dem Heimweg vom Schwarzwald durfte ich, nachdem ich unbekannte Geräusche hörte, an der Eisdiele feststellen, das wenn ich das...
Biting Cock

Biting Cock

Themenstarter
Modell
1200er
Samstag, auf dem Heimweg vom Schwarzwald durfte ich, nachdem ich unbekannte Geräusche hörte, an der Eisdiele feststellen, das wenn ich das Hinterrad von Hand drehe, das 1. dieses Geräusch vom Hinterrad oder Endantrieb kommt aber nicht Metallisch klingt und 2. ein rubbeln zu verspüren ist, ähnlich wie bei einer verschlissenen Kette samt der Ritzel. Die dabei entstehenden groben Vibrationen bringen das Gesamt Heck in Schwingungen. Auch ist ein seitliches Kippspiel am Hinterrad zu fühlen, das an verschiedenen Positionen des Hinterrades unterschiedlich stark ausfällt. Ich vermute stark das das Radlager hinüber ist. Vielleicht hat hier jemand ja ähnliche Erfahrungen und kann dazu etwas schreiben.

Danke im Voraus

Ingo

W

wehretaler

Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Radlagerspiel

Hallo Ingo,

es gibt zwei Varianten von Kippspiel am Hinterrad, zum einen das Kippspiel in horizontaler Richtung (auf halber Rad-Höhe wackeln) und das Kippspiel in vertikalen Richtung (Rad oben und unten greifen).

In horizontaler Richtung kann mann das Spiel in den (allen) Schwingenlagern und des Radlagers in Summe verspüren.
  • Wenn man dann wackelt und das Spiel zwischen Radnabe und Achsantriebsgehäuse (Endantrieb) spürt, ist das Spiel im Radlager zu spüren.
  • Wenn man wackelt und das Spiel ist zwischen Endantrieb und Schwingengehäuse zu spüren, handelt es sich um die Schwingenlager (Fest- oder Loslager) im Endantrieb.
  • Ist das Spiel zwischen Schwingengehäuse und Getriebegehäuse zu spüren, handelt es sich um das Spiel der Lager im Schwingengehäuse (Fest- oder Loslager).
In vertikaler Richtung kann man das Spiel im Hinterachsgetriebe (vgl. auch Radlagerspiel) verspüren.

In beiden Fällen "muss" ein gewisses Spiel vorhanden sein!

Leider wird auf der Rep.-CD keine exakte Angabe zu dem Spiel vorgegeben. Ich würde, wenn ich unsicher wäre, bei einem Vergleichsfahrzeug die gleichen Prüfungen vornehmen und erst dann über eine weitere Vorgehensweise entscheiden.

Danach würde ich zunächst das Öl aus dem Endantrieb ablassen und untersuchen. Sollten sich Späne darin befinden, dann solltest Du dich vorsichtshalber mal nach einem anderen Endantrieb umschauen.

viele Grüße vom wehretaler

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

falls es der endantrieb ist:
ich hab noch einen liegen für die 1150er GS.

bei interesse PN.

R

rollerboller

Modell
1200 GS
Bei mir ware es bei diesen Symptomen (genau die beiden gleichen) das Hinterradlager.

Jan

Thema:

Radlager hinüber ?

Radlager hinüber ? - Ähnliche Themen

• Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Montage Radlager vorne schwierig

Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager - Ähnliche Themen

• Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Montage Radlager vorne schwierig

Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Oben