E
Eickenbecker
Themenstarter
Hallo Kollegen,
haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig laufen. Kein Ruckeln/Rubbeln, sondern "weich-schwergängig".
Ich habe dann mal das kleinere Lager (6204 2RS) rausgeklopft. Jetzt laufen beide Lager einwandfrei leichtgängig.
Nach genauerer Untersuchung muss ich feststellen, dass die Bemaßungen in der Nabe (Abstand der beiden Absätze, auf denen die beiden Lageraußenringe anliegen sollen) oder die Länge der Distanzhülse nicht passen.
Wenn ich ein neues 6204 Lager einsetze und klopfe, bis der Ton verrät, dass das Lager am Absatz angekommen ist, dann sitzt die Distanzhülse mächtig stramm zwischen den beiden Lagerinnenringen. Damit wird axialer Druck auf die Lager aufgebaut und sie drehen sich schwergängig.
Ich habe dann das kleine Lager von innen mit einem kurzen Hammmerschlag malträtiert (Innenring natürlich - aua) und es kam soweit raus, dass die Abstandshülse keine Spannung mehr hat und beide Lager sich wunderbar drehen.
Zur Überüprüfung habe ich eine Gewindestange quer gezogen und die beiden Lagerinnenringe samt Abstandshülse "auf Block" gezogen, auch jetzt dreht sich alles leichtgängig.
Ok, so könnte ich jetzt erst mal weiterfahren. Ich bin mir aber unsicher, inwieweit beide Radlage jetzt vorgeschädigt sind und würde sie gerne beide neu machen.
Kennt jemand das Problem und weiß einen Trick, wie ich das kleine Lager ohne Gewalt gegen denn Innenring ausdistanzieren kann? Ich hatte mir schon überlegt, ein C3-Lager imt erhöhtem Axialspiel zu wählen.
Also, wer weiß Bescheid ;o)
Beste Grüße vom Eickenbecker
haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig laufen. Kein Ruckeln/Rubbeln, sondern "weich-schwergängig".
Ich habe dann mal das kleinere Lager (6204 2RS) rausgeklopft. Jetzt laufen beide Lager einwandfrei leichtgängig.
Nach genauerer Untersuchung muss ich feststellen, dass die Bemaßungen in der Nabe (Abstand der beiden Absätze, auf denen die beiden Lageraußenringe anliegen sollen) oder die Länge der Distanzhülse nicht passen.
Wenn ich ein neues 6204 Lager einsetze und klopfe, bis der Ton verrät, dass das Lager am Absatz angekommen ist, dann sitzt die Distanzhülse mächtig stramm zwischen den beiden Lagerinnenringen. Damit wird axialer Druck auf die Lager aufgebaut und sie drehen sich schwergängig.
Ich habe dann das kleine Lager von innen mit einem kurzen Hammmerschlag malträtiert (Innenring natürlich - aua) und es kam soweit raus, dass die Abstandshülse keine Spannung mehr hat und beide Lager sich wunderbar drehen.
Zur Überüprüfung habe ich eine Gewindestange quer gezogen und die beiden Lagerinnenringe samt Abstandshülse "auf Block" gezogen, auch jetzt dreht sich alles leichtgängig.
Ok, so könnte ich jetzt erst mal weiterfahren. Ich bin mir aber unsicher, inwieweit beide Radlage jetzt vorgeschädigt sind und würde sie gerne beide neu machen.
Kennt jemand das Problem und weiß einen Trick, wie ich das kleine Lager ohne Gewalt gegen denn Innenring ausdistanzieren kann? Ich hatte mir schon überlegt, ein C3-Lager imt erhöhtem Axialspiel zu wählen.
Also, wer weiß Bescheid ;o)
Beste Grüße vom Eickenbecker