Radlager Laufleistung

Diskutiere Radlager Laufleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen in die Runde. Gibt es eigentlich eine Empfehlung von BMW, nach wieviel Kilometern die Radlager gewechselt werden sollten? Oder...
Ben Nevis

Ben Nevis

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
61
Ort
Nürnberg
Modell
R1200GS Adv '08 MÜ
Guten Morgen in die Runde.
Gibt es eigentlich eine Empfehlung von BMW, nach wieviel Kilometern die Radlager gewechselt werden sollten? Oder anders gefragt: Wer von Euch hat schon mal ein Radlager an der luftgekühlten GS bei welchem Kilometerstand wechseln lassen? (Bitte mit Angabe vorne/hinten, km und Baujahr.)
Ich frage aufgrund schlechter Urlaubserfahrungen diesbezüglich mit meinem Vorgängermotorrad - war allerdings eine Honda. ;-)

Danke und viele Grüße
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.108
Modell
R1200GS MÜ 2009
Moin, ich habe meine vorderen Radlager getauscht bei ca 70.000km. Hatte beim reifentausch eine schwer gängige Stelle gefunden beim drehen der Lager. Nun dreht es wieder einwandfrei durch.

Glaub nicht das es da eine Empfehlung von BMW gibt, woher sollen die wissen wie und wo du fahren wirst mit dem Motorrad. Beim Auto wird ja auch nicht auf Verdacht getauscht sondern auf Verschleiß.

Gruss
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.708
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wirkliche "Radlager" hast Du bei der r1200gs nur vorn. Hinten ist die Lagerung des Hinterachsgetriebes auch gleichzeitig Radlager.
Mein Moped hat jetzt 125.000km runter und die Lager vorn wie hinten sind absolut in Ordnung.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Die vorderen Lager zu wechseln ist mehr oder weniger anfängergeeignet aber meine halten bereits 150 Tkm, die der Vorgängermaschine 180 Tkm.
Die hinteren bedingen praktisch eine Überholung das HAG und ich würde das bei "Der Bonner" machen lassen obwohl ich es selbst könnte.
gerd
 
Thema:

Radlager Laufleistung

Radlager Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

    Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus! - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

    Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • Oben