S
s136
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.05.2018
- Beiträge
- 80
- Modell
- F700GS 2013
Ich habe heute die Räder meiner F700 zum Reifenwechsel ausgebaut.
Bei dieser Gelegenheit kontrolliere ich immer auch die Radlager, Finger rein und drehen. Die drei Lager des Hinterrades laufen schön leichtgängig, soft und ohne irgendwelche Geräusche oder spürbare Wiederstände. So wie es sein soll.
Die zwei Lager des Vorderrades sind mit der Finger-rein-Methode nur äußerst schwer zu drehen. Ich habe das Vorderrad wieder eingebaut (Bremssättel abgeschraubt und hochgehängt), um zu sehen wie es im eingebauten Zustand dreht: es läuft ruhig und unauffällig, allerdings findet kein auspendeln statt. Die schwerste Stelle im Radumfang müsste sich ja unten einpendeln.
Ich habe schon oft die Radlager meiner Motorräder überprüft, habe aber noch nie Lager gehabt, die sich so schwer drehen lassen. Ich tendiere zum Erneuern.
Was sagen die Fachleute?
Danke
Jürgen
Bei dieser Gelegenheit kontrolliere ich immer auch die Radlager, Finger rein und drehen. Die drei Lager des Hinterrades laufen schön leichtgängig, soft und ohne irgendwelche Geräusche oder spürbare Wiederstände. So wie es sein soll.
Die zwei Lager des Vorderrades sind mit der Finger-rein-Methode nur äußerst schwer zu drehen. Ich habe das Vorderrad wieder eingebaut (Bremssättel abgeschraubt und hochgehängt), um zu sehen wie es im eingebauten Zustand dreht: es läuft ruhig und unauffällig, allerdings findet kein auspendeln statt. Die schwerste Stelle im Radumfang müsste sich ja unten einpendeln.
Ich habe schon oft die Radlager meiner Motorräder überprüft, habe aber noch nie Lager gehabt, die sich so schwer drehen lassen. Ich tendiere zum Erneuern.
Was sagen die Fachleute?
Danke
Jürgen