Radlager schwergängig, F700GS

Diskutiere Radlager schwergängig, F700GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe heute die Räder meiner F700 zum Reifenwechsel ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit kontrolliere ich immer auch die Radlager, Finger rein...
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s136

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F700GS 2013
Ich habe heute die Räder meiner F700 zum Reifenwechsel ausgebaut.

Bei dieser Gelegenheit kontrolliere ich immer auch die Radlager, Finger rein und drehen. Die drei Lager des Hinterrades laufen schön leichtgängig, soft und ohne irgendwelche Geräusche oder spürbare Wiederstände. So wie es sein soll.

Die zwei Lager des Vorderrades sind mit der Finger-rein-Methode nur äußerst schwer zu drehen. Ich habe das Vorderrad wieder eingebaut (Bremssättel abgeschraubt und hochgehängt), um zu sehen wie es im eingebauten Zustand dreht: es läuft ruhig und unauffällig, allerdings findet kein auspendeln statt. Die schwerste Stelle im Radumfang müsste sich ja unten einpendeln.

Ich habe schon oft die Radlager meiner Motorräder überprüft, habe aber noch nie Lager gehabt, die sich so schwer drehen lassen. Ich tendiere zum Erneuern.

Was sagen die Fachleute?

Danke
Jürgen
 
1

12hello

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Bei meiner 800er habe ich seinerzeit alle Radlager getauscht. BMW hat damals Billigteile aus Fernost verbaut.
Ich habe die dann gegen qualitativ hochwertige vom deutschen Markenhersteller ersetzt.
Beachte, dass auch im Kettenradträger ein (Rad-) Lager verbaut ist. Wird bei der 700er ebenfalls so sein.
 
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goenny

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Die Lager drehen im Allgemeinen etwas schwer, weil sie verspannt und gefettet sind. Ein kaputtes Lager hat Spiel oder läuft nicht sauber rund (Pittings auf der Lauffläche). Ein Knirschen würde auf Schmutz hindeuten. Den könnte man ausspülen und mit der richtigen(!) Menge Lagerfett nachschmieren. Bei dem Preis der Lager <€5 würde ich sie wechseln, wenn du sie schon ausgebaut hast. Normalerweise sollten die Originallager so 40Tkm abkönnen.
 
S

s136

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Um hier nochmal ein feedback zu geben:

Ich hatte ja schon festgestellt, dass die Lager des Vorderrades schwerer drehen als die des Hinterrades. Ich hatte auch festgestellt das sie sauber, ruhig und unauffällig drehen.

Ich war dann noch mit dem ausgebauten Vorderrad in einer Motorradwerkstatt. Wir haben die Achse eines statischen Auswuchtgerätes durchgesteckt und so festgespannt, so dass sie auf jeder Seite des Rades etwa 10 cm herausschaut um mit dem Händen gehalten werden zu können, dann das Rad gedreht. Die beiden Lager laufen absolut sauber. Mit den Händen haltend würde man jegliche Unsauberkeit deutlich spüren. Da ist nichts. Dass im eingebauten Zustand kein auspendeln stattfand, ist vermutlich den Wellendichtringen geschuldet, die an der Achse reiben und so das Rad bremsen.

Dieser Test hat mich dazu bewogen, die Lager weiter zu fahren. Auch der Mechaniker hat von weitaus höheren Laufleistungen gesprochen. Einige Lager drehen einfach schwerer als andere. Meine ist erst 18000 gelaufen.

Das Motorrad ist inzwischen wieder zusammengebaut und ich fahre mit ruhigem Gewissen...
 
advtourist

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Nicht teuer, und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Das ist die Teilebezeichnung für das Lager im Kettenradträger. Laut Konstruktionsbeschreibung bei "Leebmann24" befinden sich in der hinteren Radnabe andere Radlager. Sie haben zumindest eine andere Teilenummer. Ist das richtig? Werden verschiedene Radlager verwendet?
 
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Franz Gans

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Sie haben zumindest eine andere Teilenummer. Ist das richtig? Werden verschiedene Radlager verwendet?
Gemäß ETK sind das unterschiedliche Lager, man müßte also im Rad bzw. im Kettenradträger selber nachsehen, ob tatsächlich andere verbaut sind. Das wird aber wahrscheinlich zutreffen, sonst könnte man sich die Mühe unter anderem im ETK ja schenken.

Ich vermute, daß alle drei zwar die gleichen Lagerdimensionen aufweisen, es aber unterschiedliche Ausführungen sind (vor allem betreffend der Abdichtungen. Diese gibt's ja einseitig, zweiseitig, schleifend, nichtschleifend, verschiedene Materialien etc.).
 
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Rotax562

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Das ist die Teilebezeichnung für das Lager im Kettenradträger. Laut Konstruktionsbeschreibung bei "Leebmann24" befinden sich in der hinteren Radnabe andere Radlager. Sie haben zumindest eine andere Teilenummer. Ist das richtig? Werden verschiedene Radlager verwendet?
das Zitat bezieht sich auf eine F800 GS und dort sind die Lager identisch. Bei der F700GS sind zumindest die Teilenummer unterschiedlich.
 
Thema:

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